1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. MKL Lambdasonde

MKL Lambdasonde

BMW 3er E46

Bmw E46 320I. Bj 2000. M52B20TÜ
Fzg hatte eine mkl: Lambdasonden Heizung vor kat bank 2. Besagte lambdasonde getauscht, fehler war weg.
2 stunden später das auto wieder gestartet, mkl wieder an, mit dem fehler:
Signal Lambdasonde vor Katalysator Bank
1 Maximalwert überschritten
Wenn ich die 2 Lambdasonden Stecker tausche wandert der fehler. Heißt der fehler liegt definitiv im vorderen krümmer. Wenn ich den Fehlerspeicher bei laufendem motor lösche, bleibt die lampe auch aus, jedoch kommt sie nach motor aus und wieder an, wieder. Was nun ? Bitte um schnelle Rückmeldung da die karre am Freitag zum tüv soll.
Mein plan: neue vordere sonde, dann sind beide vor kat sonden neu, neuer Luftmassenmesser, einfach weil die anfällig sind und der Werkstatt sagen das sie das fzg warm laufen lassen sollen, währenddessen Fehlerspeicher löschen und dann die AU. Und dann aufs beste hoffen

Ist Wert
Fehlerspeichereintrag
Ähnliche Themen
4 Antworten

Was für eine Sonde hast du verbaut? Hast du die Sondenfläche beschmutzt?

Zitat:

@donBogi schrieb am 9. Januar 2025 um 09:26:39 Uhr:

Was für eine Sonde hast du verbaut? Hast du die Sondenfläche beschmutzt?

Nein, die sonde die ich getauscht habe (Bank 2)funktioniert ja jetzt, Bank 1 macht ja jetzt probleme.

Ich tausche jetzt einfach die sonde und auf verdacht den LMM, weil die ja bekanntlich probleme machen und hoffe auf das beste

Ach dann habe ich es missverstanden. Da meistens alle sechs Zylinder gleichzeitig arbeiten, ist es sinnvoll beide Sonden zu tauschen da die andere Sonde oft nicht weit entfernt davon ist überaltert zu sein

Zitat:

@donBogi schrieb am 9. Januar 2025 um 10:14:49 Uhr:

Ach dann habe ich es missverstanden. Da meistens alle sechs Zylinder gleichzeitig arbeiten, ist es sinnvoll beide Sonden zu tauschen da die andere Sonde oft nicht weit entfernt davon ist überaltert zu sein

Ja richtig, aber ich bin halt davon ausgegangen, wegen dem fehlercode die sonde richtig funktioniert, aber etwas mit der Gemischaufbereitung nicht passt, ich werds nachher merken

Deine Antwort