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MKL leuchtet beim fahren
Hallo,
Habe ein Problem mit meinem Opel corsa B(eco) 1.0 Baujahr 2000. Es hat alles angefangen das auf der Autobahn ab ca. 80-100 kmh oft beim Vollgas geben die motorleuchte aufblinkte und das Auto an Leistung verloren hat bis ich vom Gas runter bin und nach ca. 3-4 Sekunden ging die leuchte aus und das Auto hatte wieder Leistung und man konnte Gas geben. Gestern hat es angefangen dauerhaft zu leuchten und das Auto ruckelt beim anfahren sehr aber sobald man Vollgas gibt zieht er ganz normal aber sobald man das Gas los lässt und wieder etwas antippt ruckelt es etwas... Ich habe gelesen das es wahrscheinlich der Luftmassenmesser sein könnte oder vllt die benzinpumpe? Mein Bruder hat ein auslesegerät was ich später abhole aber ich weiß nicht ob es zu meinem corsa passt er Benutzt es nämlich für Autos die neuer sind Audi BMW ab Baujahr 2008. Habe auf YouTube ein Video gesehen da überbrückt einer beim corsa b mit einer klammer das Teil wo man den Stecker rein steckt und somit soll es auch klappen geht das wirklich so? Bin sehr dankbar für jede Hilfe den eine Werkstatt wäre mir im Moment viel zu teuer und ich habe schon eh zu viel Geld in das Auto reingesteckt ^^
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17 Antworten
Habe mal ein Foto von dem Stecker gemacht. Habe auch ein beitragen gefunden wo drinne steht das ich mit einer Büroklammer Pin 4 oder 5 mit Pin 6 verbinden soll und es dann funktioniert. Hat da jemand Erfahrung?Was mir noch aufgefallen ist das der Kontakt von Pin 6 fehlt.. Kann ich auch ein anderen nehmen?
Edit : habe gerade gelesen das für mein corsa 1.0 12v es leider nicht geht und man es direkt bei Opel auslesen muss.. So ein scheiß.. Weiß jemand was das kostet?
Fahr doch in eine freie Werkstatt... Auslesen sollte nix Kosten .... Selbst direkt bei Opel nicht.
Nein leider geht das ausblinken beim x10xe tatsächlich nicht.
Auslesen lassen kostet bei Opel von einer Spende in die Kaffeekasse bis zu 25€.
Es klingt aber eigentlich so klassisch nach defektem Luftmassenmesser das ich ihn auf jeden Fall tauschen würde.
Und dann unbedingt einen neuen Bosch-LMM (keinen billig-Nachbau) kaufen und nicht vergessen Drosselklappe und Kurbelgehäuseentlüftung zu reinigen.
Gruß Acki
Wenn du Bremsenreiniger hast sprüh mal was in den ausgebauten Lmm.
Ich habe das testweise bei meinem gemacht und muß sagen das es
was gebracht hat. Weniger ruckeln beim beschleunigen und
geringerer Spritverbrauch.
Wenn er kaputt ist bringt das natürlich nichts.
Ganz ehrlich ich habe noch nie was bezahlen müssen fürs auslesen noch nicht mal bei Audi
Zurück zum Thema :
Ja hört sich nach LMM an und wie schon geschrieben wurde bitte nur nen originalen LMM von Bosch verbauen.
Ok ich danke euch. Wieso sollte ich nur den von Bosch nehmen? Reichen die günstigen nicht aus? Will nicht so viel Geld in das Auto stecken und denke das ich es lange nicht mehr fahre... Sollte ich beim Wechsel was beachten? Müsste aber recht simpel sein so wie ich es auf YouTube gesehen habe ^^
Die billigen gehen innerhalb kürzester Zeit kaputt.
Zitat:
@kinappel schrieb am 23. August 2015 um 15:59:44 Uhr:
Die billigen gehen innerhalb kürzester Zeit kaputt.
... manche funktionieren gar nicht erst.
Und unbedingt Drosselklappe und Kurbelgehäuseentlüftung reinigen!
Sonst ist der neue auch gleich wieder kaputt
Gruß Acki
Die billigen nonames sind von Haus aus schon direkt kaputt. Die funktionieren zwar, aber senden permanent falsche Daten zum MSG.
Tausch den lmm aus und du hast wieder Ruhe. Sei froh darüber das es sowas einfaches ist und du dir Werkstattkosten sparen kannst. 100 € und alles ist wieder im Lot.
Ok habe verstanden und was soll ich reinigen? ^^
Ich weiß nicht mal wo genau das liegt hehe..
Die beiden dicken Schläuche am Ventildeckel. Einer davon geht unten an die Drosselklappe, der zweite geht oben an den Luftsammler. Und die Drosselklappe ebenfalls reinigen
Einfach mit Lappen und Bremsenreiniger ans Werk gehen.
Gruß Acki
LMM ist getauscht und das Problem besteht immer noch...
Ehrlich sein: Was für ein LMM?
Habe ich Dich richtig verstanden im Eingangspost, unter Vollast läuft alles wunderbar, bei Teillast geht das Geruckele los? Wenn bei Kaltstart und Warmlauf alles super klappt könnte es ein Hinweis auf das AGR Ventil sein, müsste sich aber als eigenständiger Fehler aus dem Fehlerspeicher lesen lassen. Bevor Du weiter Geld versenkst würde ich erstmal den Fehlerspeicher auslesen (hat mein FOH für nen Fünfer gemacht, paar wertvolle Tipps gab's gratis dazu!). :-)