1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. MKL leuchtet bringt mich zur Verzweiflung Hilfe !!!!!!! Eilt !!!!

MKL leuchtet bringt mich zur Verzweiflung Hilfe !!!!!!! Eilt !!!!

Opel Vectra B
Themenstarteram 4. Februar 2008 um 15:29

Hallo Leute,

habe das Forum schon durchsucht bin aber leider noch nicht auf eine passende Antwort auf meine Frage gestoßen.

Bei meinem Vectra 2,0 DTI Bj 2001 (110000km) leuchtet seit kurzer Zeit die MLK wenn ich von konstanter faht zum z.B. an einer Kreuzung anhalte oder beim einparken bin. Dieser Fehler tritt sehr sporadisch auf. Der Motor geht dann in das Notlaufprogramm und wenn nach ungefähr 1 Min der Fehler verschwindet rußt er aus dem Auspuff sehr stark beim beschleunigen. Hauptsächlich bei warmem Motor.

Der freundliche der den Fehlerspeicher ausgelesen hat ersetzte die Glühkerzen und erneuerte die Unterdruckschläuche.

Leider tritt der Fehler immer noch auf. Lt freundlichem können Sie den Fehler nicht weiter einschränken. Nur kritischer Systemfehler.

Sie wollen nun die Unterdruckpumpe und Einspritzpumpe ersetzen.Eine mega Rechnung droht. Da nach den Glühkerzen und den Schläuchen keine Besserung eintrat habe ich das Vertrauen in die Opervertragswerkstatt verlohren.Ich kenne das wenn die sagen sie wissen es nicht und dann tauschen egal ob es das ist oder nicht der Kunde ohne Ahnung kann ja zahlen.

Hatte einer von euch mal ein Ähnliches Problem.

Danke im voraus.

Gruß

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi!

 

Das ist naturlich jett schwierig zu beurteilen.

Kristischer Systemfehler ist ja nicht sehr aussagekräftig, um den Fehler einzugrenzen.

 

Jedenfalls war es meiner Ansicht nach, total überflüssig die Kerzen zu erneuern.

Tippe da eher auf einen Sensor oder wirklich etwas mit Unterdruck.

Kontrollier mal alle Unterdruckschläuche, ob da einer abgerutscht ist oder evl. eine Verbindung undicht ist.

 

Gruß Kater

am 4. Februar 2008 um 18:02

das Problem kenne ich auch (2.0 DTI Bj.2/98, jetzt 215 TKM). Ich fahre seit 1 jahr damit rum, und habe die MKL einfach zugeklebt. mal an, mal aus, ich konnte kein system erkennen, habe aber auch keine probleme damit. Der Händler hat auch nix gefunden. Was anders ist der Druckabfall (Turbo K.O.), dann ist der Luftmengenmesser defekt, hatte ich jetzt schon 2x. (Da leuchtete die Lampe zu Recht auf, hätte aber auch jeder so gemerkt, dass da was nicht stimmt.).

Ich hoffe die 300 ZKM knack'ich noch, dann müsste die Birne der MKL langsam duchgebrannt sein....

good luck !

Die Frage ist, welcher kritische Systemfehler auftrat. Es gibt dort insgesamt 3 verschiedene, die auch im Tech als Zahl in Klammern dargestellt werden. Es müsste der Systemfehler 1125 sein.

 

Die Unterdruckpumpe war bei meinem auch schon einmal die Ursache für schlechte Leistung. Ein Tausch dieser kann wirklich die Lösung sein und es ist nicht unbedingt teuer. Wenn Du etwas Werkzeug hast, kannst Du sie auch selbst wechseln. Wenn die Unterdrücke nicht stimmen, kann die Motorelektronik auch nicht richtig arbeiten.

 

Den Austausch der ESP würde ich erstmal nicht in Erwägung ziehen. Die 1500 Euro kann man auch erstmal sparen.

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 11:14

Hallo Leute,

erst mal Danke für die Antworten.

Mich würde in erster Linie interessieren ob es sich bei diesen Fehler um die Einspritzpumpe handelt oder der Fehler eher eine andere Ursache hat.

Da bei der Pumpe, wenn es sie sein sollte, es sich um einen wirtschaftlichen Totalschaden handelt.

Danke für die Hilfe

Gruß

Versuch mal das AGR (Abgasrückführungsventil) zu reinigen. War bei meinem Zafira mit 2.0 DTI Motor voll mit Russ zugesifft, mit grossen Klumpen dran.

Anbei eine Anleitung. Viel Glück

ich hab "ecotec" mal ne PN geschrieben, daß er sich das hier mal durchliest. er dürfte die typischen probleme einer ESP kennen und kann dir vielleicht sagen, ob es die ESP sein könnte, was ich persönlich genauso sehe wie kitekater. die kerzen hätte ich auch nicht vermutet.

man könnte sicherlich das agr und den lmm sauber machen, aber das glaube ich auch weniger, daß die solch einen fehler verursachen.

 

hört sich ja fast an, wie beim X18XE1 beziner mit der drosselklappe, nur dass der keine mkl bringt, sondern aus geht. ich kenn mich ja zu wenig aus, aber gibt es nicht sowas wie nen leerlaufregler ? auch beim diesel ?

ich als laie meine halt, daß es was mit dem leerlauf zu tun haben könnte, weil es wohl nur dann auftritt, bin aber mal auf ecotec gespannt.

 

EDIT:@suldobrasil: hat deiin zafira das problem gehabt ? denn, dass das agr zusifft ist völlig normal. hat das agr system ein fehler, wird dieser aber dementsprechend auch hinterlegt und kann richtig mit dem tech2 ausgelesen werden.

 

cu frosti

Kannst du die Fehlercodes besorgen?

Liest sich wie ein klemmender Spritzversteller.

MFG

ECOTEC

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 11:04

Danke für die Antworten

klemmender Spritzversteller hört sich nicht sehr gut an.

Wenn das Ding doch klemmen würde würde müßte es doch gleich hängen bleiben wenn ich von konstanter in den Leerlauf gehe. Macht es aber nicht . Sondern der Fehler tritt auf wenn ich schon längere Zeit im Leerlauf oder in niedriger Drehzahl das Auto bewege.

Gehe aber heute nochmal zum auslesen des Fehlerspeichers.

Schauen wir mal was das für Fehlermeldungen sind.

Gruß

Themenstarteram 20. Februar 2008 um 6:22

Hallo Leute,

nun wurde ein neuer LMM eingebaut leider ohne Erfolg. Fehlermeldung immer noch

Fehler in der Abgasrückführung. Daraufhin wurde das Abasrückführungsventil gereinigt. Wieder ohne Erfolg. Immer noch der gleiche Fehlermeldung, Fehler in der Abgasrückführung, und die MLK geht wieder an. Bin langsam echt sauer auf die Marke OPEL noch nie hatte ich so viele Probleme mit einem Auto wie dem OPEL VECTRA.

Das schlimmste ist aber das keine Opelwerkstatt den Fehler findet. Nur den Vorschlag macht wir tauschen von billig nach teuer. DAS KANNS NICHT SEIN!!!

Weiß einer von euch noch weiter?

Danke in voraus.

 

typisch auf opel schimpfen, weil die werkstatt unfähig ist.

dein auto hat einen fehler, das hat hin und wieder jedes auto. wenn die "fach" werkstatt das nicht geregelt bekommt bedeutet das nicht gleich, daß opel schlecht ist, sondern einfach wie so oft die werkstatt unfähig ist.

 

ich hoff für dich, daß du den alten LMM hast wieder einbauen lassen, denn sonst musst du ja jedes teil bezahlen, ohne dass der fehler behoben wird.

ich hätt mal probeweise ein anderes agr einbauen lassen.

 

im notfall hätt ich noch eins in der garage liegen. hab ich nur getauscht, weil es siffte, aber funktion war bis zum schluß 100%, mit dem neuen fährt es sich genauso, nur dass er nicht sifft :)

 

mal dran gedacht, ne andere werkstatt aufzusuchen ? ist dann nur dumm, weil man weniger druck ausüben kann, da man dort und dort geld liegen lässt und im schlimmsten fall, die schuld nachher hin und her geschoben wird.

 

 

hast du denn jetzt den exakten fehlercode ? wenn du den hast, kann dir ecotec höchst wahrscheinlich den fehler eingrentzen und dann brauchst du auch nicht mehr sinnlos tauschen lassen.

 

cu frosti

hallo,

kann es sein das deine MKL immer nach starkem druck aufs bremspedal angeht??

bei meinem geht sie manchmal beim einparken oder wenn ich das pedal durchtrete an,und kurz danach wieder aus.und das von anfang an . bin mit diesem problem nie zu opel gegangen

gruss

spainvectra

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 8:33

Hallo

seit ca. 2 Tagen ist die Lampe aus. Nicht zu früh freuen traue dem Auto nicht mehr.

Der Fehler lag an der Unterdruckpumpe.

Nach dem Einbau einer neuen Unterdruckpumpe ist die Lampe nun aus. Deinem Tipp die Werkstatt zu wechseln bin ich übrigens vor deinem Eintrag schon gefolgt. Trotzdem Gesamtkosten von 1500 Euro.

Trotz allem ist seit zwei Tagen das gequietsche des Fahrersitzes und der Rückenlehne kaum noch zum aushalten.

Hab hier schon im Forum nachgesehen. Werd mal alles ölen und Fetten.

Das geschimpfe über die Marke ist nicht unberechtigt. Die Ersatzteile von Opel sind extrem teuer. Die Qualität mehr als mangelhaft. Wiederverkauf des Fahrzeuges lässt mich zu Tränen ausbrechen.

Solche Probleme hatte ich noch nie mit einem Auto.

Gruß

am 27. Februar 2008 um 19:01

Die Ersatzteile findest Du teuer? Kauf Dir mal einen VW oder Audi... Da sind die Teile teuer :mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen