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MKL Leuchtet Fehlerspeicher leer

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 6. September 2010 um 9:18

Hallöchen Leuts

 

Wie schon in der Überschrift zu lesen ist habe ich fogendes Problem.

Beim letzten Auslesen des Fehlerspeichers wurde mir ein AGR Fehler diagnostiziert.

Heute beim Ölwechsel hat der Mechaniker einen defekten Schlauch gewechselt (der zum AGR geht)

und einen an den Luftfilter angesteckt k.A. wieso der überhaupt ab war.

Danach wollte er den Fehlerspeicher löschen aber es ging nicht da kein Fehler hinterlegt war.

Hattet Ihr auch schonmal so nen Fall?

Mich stört die leuchtende Lampe ja nicht wirklich aber den Tüv Onkel auf alle fälle.

 

Über Antworten würde ich mich freuen da ich über die Suche nix gefunden habe ^^

 

Gruß Marschi

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9 Antworten

wenn kein fehler abgelegt wurde sollte die leuchte irgendwann wieder ausgehen....ansonsten nochmal nach ein par starts nachscauen ob ein fehler bagelegt wurde.

manchmal brennt die leuchte schon eher bevor überhaupt ein fehler gespeichert wurde...und manchmal geht die leuchte auch erst wochen später an obwohl schon lange ein fehler erkannt wurde....woran da sgenau liegt wissen auch wieder nur die ford ingeneure....oder auch nicht...^^

fahr mal noch ein par tage und schau dann nochmal auf dne fehlerspeicher.

der TÜV liest ja auch dne speicher aus...wenn nur die leuchte brennt aber kein fehler vorhandne ist dann sollte es da eigentlich keine probleme geben.

grüße

Themenstarteram 6. September 2010 um 10:17

Ok danke dir werde ich ma noch bissel schauen.

Tüv is eh erst im November ^^

Gruß Marschi

Zitat:

Original geschrieben von Marschi77

Ok danke dir werde ich ma noch bissel schauen.

Tüv is eh erst im November ^^

Gruß Marschi

willkommen im club.....bei mir auch...^^

welches baujahr und motor hast du??

Themenstarteram 6. September 2010 um 10:37

11/2003 und nen 2l Diesel (115 PS)

Wobei ich mit dem recht zufrieden bin knapp 40000km in einem Jahr und noch keine sorgen ^^

Zitat:

Original geschrieben von Marschi77

11/2003 und nen 2l Diesel (115 PS)

Wobei ich mit dem recht zufrieden bin knapp 40000km in einem Jahr und noch keine sorgen ^^

jo okay......naja...schau einfach mal nach obs die birne irgendwann ausgeht. wenn du sonst keine beschwerden hast sollte auch eigentlich alles passen und der fehler von alleine wieder weg gehen.

grüße

Zitat:

Original geschrieben von mondi 1.8

wenn kein fehler abgelegt wurde sollte die leuchte irgendwann wieder ausgehen....ansonsten nochmal nach ein par starts nachscauen ob ein fehler bagelegt wurde.

manchmal brennt die leuchte schon eher bevor überhaupt ein fehler gespeichert wurde...und manchmal geht die leuchte auch erst wochen später an obwohl schon lange ein fehler erkannt wurde....woran da sgenau liegt wissen auch wieder nur die ford ingeneure....oder auch nicht...^^

fahr mal noch ein par tage und schau dann nochmal auf dne fehlerspeicher.

der TÜV liest ja auch dne speicher aus...wenn nur die leuchte brennt aber kein fehler vorhandne ist dann sollte es da eigentlich keine probleme geben.

grüße

Sorry - aber wenn man keine Ahnung hat, sollte man ausnahmsweise mal die Schnauze halten. Auch wenn man sonst recht kompetente Aussagen - speziell zu Dieselsystemen und Injektoren trifft...

Die Ford-Ingenieure (danke ich bin auch einer...) wissen schon ziemlich genau, wann diese MIL angeht und wann nicht. Hauptsache erstmal nen blöden Spruch abliefern... Zu deiner Information - es handelt sich bei der MIL um eine rein gesetzliche Pflichtvorgabe die lediglich Abgas- bzw. Emissionsrelevante Fehler anzeigen muss. Nicht jeder DTC der im Motorsteuergerät abgelegt wird, bedingt auch ein Aufleuchten der MIL. Eigentlich nur die im Rahmen von EOBD festgelegten. Es wird sich hier an gesetzliche Rahmenbedingungen gehalten. So kann es durchaus sein, dass mehrere DTC gespeichert sind, obwohl garkeine MIL aufleuchtet. Dass sie noch aufleuchtet, obwohl der Fehler nicht im Speicher steht, ist möglich, solange nicht alle Prüfzyklen für einen Abgasrelevanten Fehler durchlaufen worden sind. Das kann mehrere Fahrzustände erfordern.

Dein Mechaniker sollte mal zu einer IDS und ETIS Schulung gehen... Wenn alle Fehler bei einem Diesel ab MJ2003 (Pflicht für EOBD bei Dieselmotoren in PKW), gelöscht wurden, wird solange P1000 im Fehlerspeicher abgelegt, bis alle Prüfzyklen abgeschlossen worden sind. Frage mich nur, ob der überhaupt mit einem Ford Tool arbeitet...

Zitat:

Original geschrieben von Astra GSi '83

Zitat:

Original geschrieben von mondi 1.8

wenn kein fehler abgelegt wurde sollte die leuchte irgendwann wieder ausgehen....ansonsten nochmal nach ein par starts nachscauen ob ein fehler bagelegt wurde.

manchmal brennt die leuchte schon eher bevor überhaupt ein fehler gespeichert wurde...und manchmal geht die leuchte auch erst wochen später an obwohl schon lange ein fehler erkannt wurde....woran da sgenau liegt wissen auch wieder nur die ford ingeneure....oder auch nicht...^^

fahr mal noch ein par tage und schau dann nochmal auf dne fehlerspeicher.

der TÜV liest ja auch dne speicher aus...wenn nur die leuchte brennt aber kein fehler vorhandne ist dann sollte es da eigentlich keine probleme geben.

grüße

Sorry - aber wenn man keine Ahnung hat, sollte man ausnahmsweise mal die Schnauze halten. Auch wenn man sonst recht kompetente Aussagen - speziell zu Dieselsystemen und Injektoren trifft...

Die Ford-Ingenieure (danke ich bin auch einer...) wissen schon ziemlich genau, wann diese MIL angeht und wann nicht. Hauptsache erstmal nen blöden Spruch abliefern... Zu deiner Information - es handelt sich bei der MIL um eine rein gesetzliche Pflichtvorgabe die lediglich Abgas- bzw. Emissionsrelevante Fehler anzeigen muss. Nicht jeder DTC der im Motorsteuergerät abgelegt wird, bedingt auch ein Aufleuchten der MIL. Eigentlich nur die im Rahmen von EOBD festgelegten. Es wird sich hier an gesetzliche Rahmenbedingungen gehalten. So kann es durchaus sein, dass mehrere DTC gespeichert sind, obwohl garkeine MIL aufleuchtet. Dass sie noch aufleuchtet, obwohl der Fehler nicht im Speicher steht, ist möglich, solange nicht alle Prüfzyklen für einen Abgasrelevanten Fehler durchlaufen worden sind. Das kann mehrere Fahrzustände erfordern.

Dein Mechaniker sollte mal zu einer IDS und ETIS Schulung gehen... Wenn alle Fehler bei einem Diesel ab MJ2003 (Pflicht für EOBD bei Dieselmotoren in PKW), gelöscht wurden, wird solange P1000 im Fehlerspeicher abgelegt, bis alle Prüfzyklen abgeschlossen worden sind. Frage mich nur, ob der überhaupt mit einem Ford Tool arbeitet...

ähm...also.....wenn du dich wegen meinem "spruch" angesprochen gefühlt hast dann sorry!

zu deiner ersten äußerung...ich hab sehr wohl ahnung davon aber da mir schon von mehren mitgliedern hier im forum "klugscheißerei" vorgeworfen wurde hab ich mir deine ausfürhliche beschreibung verkniffen.....

aber trotzdem danke!

Themenstarteram 7. September 2010 um 10:42

Nun ja regt Euch hier mal net auf ^^

 

Also nein is kein Ford Händler gewesen war ne freie Werkstatt.

Und nach ca 200km is die Lampe heute ausgegangen.

Aber danke für Eure Antworten.

 

Gruß Marschi

am 23. April 2012 um 9:02

Servus,

also bin zwar kein ganz neuer hier im Forum aber seit 2 Wochen besitze ich nun einen Mondeo. War ihn abholen alles wunderbar. Nach einer Woche trat dann bei mir auch das Problem auf, dass die MKL angefangen hat zu leuchten. Seit dem ist sie nicht mehr ausgegangen und ich finde auch, dass der Motor doch etwas unruhig läuft. Im Systemspeicher oder wie ich das sagen soll, konnte ich keinen Fehler finden bzw. wurde mir keiner heraus geschrieben.

Könnte dies auch evtl. an einem kleinen Loch im Auspuff liegen? Dieser hört sich nämlich auch sehr komisch an.

Vielleicht hat ja jemand die gleichen Probleme.....

Zu meinem Fahrzeug: 2.0l Turnier Trend , 145PS, BJ 09/2002, 135000KM, Durateq Motor ja weiß nicht, was Ihr noch alle wissen müßt.

Vielen Dank schonmal für die Antworten, die hoffentlich sehr schnell kommen ;)

Grüße

Thomas

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