MKL leuchtet FS sagt Lambda und Gemisch
Einen wunderschönen guten Tag ihr Schokohasen
Nachdem ich Jahre lang immer wieder sehr hilfreiche Beiträge hier in dem forum gelesen habe, hin ich schlussendlich mal auf die Idee gekommen mich hier anzumelden.
Folgendes: ich habe mir einen e39 525ia mit vialle direkteinsprizung gekauft. Sehr schönes Auto.
Allerdings geht immer wieder die mkl an und der fs sagt mir lambda Bank 1 und Bank 2 sowie iwas mit Gemisch... Genaueres werde ich editieren wenn ich heute nochmal den fs Auslese.
Nachdem ich mit großem Interesse die Beiträge von flashbackFM gelesen habe und anderen Mt koriphähen bin ich mir ziemlich sicher das mein m54 falschluft zieht. Der Wagen an sich läuft absolut ruhig.... Keine drehzahlschwankungen oder sonst iwas. Natürlich werde ich mich jetzt mit den Tipps von flashbackFM erstmal auf die Suche machen bez der falschluft.
Was mich jetzt interessieren würde... Kann es auch an der verbauten gasanlage liegen das er den Fehler rauswirft...?
Ich bin für jeden Tipp und jede Info sehr dankbar
Schönen Gruß aus der Vulkanifel
Ähnliche Themen
12 Antworten
Naja - wie du schon sagst: erst mal nochmal richtig auslesen und die Fehlermeldung auch zu Ende lesen.
"Irgendwas mit Gemisch...." hilft halt nicht.
Er kann zu fett oder zu mager laufen.
Magerlauf ist meistens Falschluft.
Ob es an der Gasanlage liegt kann man auch erst entscheiden wenn man weiß ob zu fett oder zu mager und - ganz wichtig - ob der Fehler nur im Gasbetrieb auftritt oder bei Benzin und auf Gas.
Um das ruaszufinden erst mal 50 km auf Benzin fahren - dann Fehler zurücksetzen und weiter auf Benzin fahren und kucken ob dir Lampe wieder angeht. Falls ja, dann liegts wohl nicht an der Gasanlage. Falls nein, auf Gas umschalten und wenn dann der Fehler wieder kommt, stimmt eventuell die Gasmenge nicht.
Also eins nach dem anderen und Schritt für Schritt analysieren.
Ja das wird der vernünftigeste Plan sein. Ich werde es die Tage mal testen und mich dann wieder melden. Danke schonmal.
Das klingt sowas von nach Falschluft. Wobei durch die Gasanlage sicherlich noch mehr potenzielle Falschluftquellen hinzukommen, als der M54 ohnehin schon hat. Denn wenn durch die Gasanlage irgendwo noch was zusätzlich angeschlossen wurde (ich bin kein Gasanlagen Fachmann), dann gibt es da logischerweise auch immer das Risiko, dass dort etwas undicht werden kann und das wirkt sich dann im Benzinbetrieb genauso wie im Gasbetrieb aus. Denn wenn von der Gasanlage auf die Ansaugbrücke was undicht ist, dann ist es immer undicht, egal worauf der Motor grad läuft.
Die Gasanlage ist normalerweise eher keine Quelle für Falschluft. Der einzige Eingriff ist, dass die Gasinjektoren in die Ansaugkanäle der Ansuagbrücke eingeklebt werden. Das wird normalerweise mit Epoxykleber gemacht und da wird normal nix undicht.
Klar kann es Falschluft sein... aber, da wir bisher nicht mal wissen, ob der Motor zu fett oder zu mager läuft, ist alles Kaffeesatzleserei.
Die Gasanlage auf jeden Fall immer erstmal abschalten und den Motor so prüfen. Der muss so erstmal sauber auf Benzin laufen. Dazu Fehlerspeicher löschen und dann eine Weile nur auf Benzin fahren.
So gesehen hat man dann erstmal alles im reinen. Die Gas ECU hat dann immernoch einen eigenen Fehlerspeicher den man auch abfragen kann.
Falls bei beiden Zuständen diese Fehler wieder auftreten zieht die Andaugbrücke Falschluft.
Erster Kandidat zum prüfen wäre der Schlauch zur Drosselklappe. Die Faltenbälge reissen gerne ein...
Also... Ich habe eben mal die livedaten ausgelesen. Bei Lambdasonde b1s1 und b2s1 ist alles okay... Beide Sonden arbeiten. Allerdings steht bei b1s2 einfach n/a und bei b2s2 bleibt der Wert einfa h auf 99,2 stehen. Ich hab auch ein Video gemacht nur leider kann ich es hier nicht hochladen.
nachkat Sonde Zylinder 1-3 defekt..... kein Wert n/a = not available
Okay ich Habs mir fast gedacht... Und der Wert von Bank 2 nach kat bleibt ja einfach auf 99,2 stehen was könnte das sein?
das schwankt meine so um die 100 herum... würde erstmal sagen das ist okay so
@ghm
Also ich gehe stark davon aus das es falschluft ist. Ich habe heute auch mal mit nem gummihandschuh, Schlauch und e Zigarette nach falschluft geschaut... Er hatte auch an dem dicken Schlauch hinter dem lmm eine undichtigkeit. Ich Habs jetzt erstmal provisorisch etwas abgedichtet und bestell mir jetzt mal den Schlauch neu.
Hallo,
ich fahre einen 330i mit Vialle LPI. Motor hat jetzt über 351000 km runter davon über 300000 km auf Gas.
Ich hatte ebenfalls die Lambdasondenheizug nach Kat. defekt und bevor ich die gewechselt habe ging auch mal die Motorkontrollleuchte an. Am nächsten Tag habe ich die beiden Sonden nach Kat. gewechselt. Der Fehler im Fehlerspeicher war dann weg. MKL blieb aus. Nach 3 Tagen ging die mal wieder sporadisch an und nach ein paar Sekunden wieder aus. Ich habe die Ansaugseite geprüft und der Motor hat über einen Schlauch im kalten Zustand Luft falsch angesaugt. Wenn der Motor ein paar Grad wärmer war und das Material sich ausgedehnt hatte war es wieder weg (MKL aus). Es war eine Schlauchschelle locker bzw. nicht so fest wie die anderen, wieso auch immer. Für den MKL Fehler wurde aber kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt. Beides waren unterschiedliche Fehler und hatten nichts miteinander zu tun. Der Lambdasonden Fehler hatte sich bemerkbar gemacht, dass an kalten Tagen der kalte Motor nicht gut so gut lief, es fehlte etwas Leistung und vielleicht ein leichtes ruckeln. Sobald der Motor etwas Temperatur hatte war alles normal. Da die Lambdasonden laut BMW nach 160000 km gewechselt werden sollten und ich zu dem Zeitpunkt 350000 km runter hatte, habe ich noch die Sonden vor Kat. gewechselt, weil das in 10 min gemacht ist und die Kerzen ausgetauscht. Dadurch ist der Spritverbrauch etwas zurückgegangen und der Motor ist noch spritziger und läuft wie ein neuer Motor.
Ich hoffe, dass diese Info's hilfreich waren.
PS: Ich habe das im 3er Forum e46 schon mal geschrieben mit Bildern.
https://www.motor-talk.de/.../...ank1-nachkat-fehler-t6861897.html?...