ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. MKL leuchtet gelb

MKL leuchtet gelb

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 12. Mai 2019 um 17:08

Hallo zusammen,

zum wiederholten Male leuchtet nun meine MKL durchgängig gelb. Dieses Mal.ging sie an, als ich einen Kreisverkehr verlassen habe. Vor 3 Wochen war das Auto aus diesem Grund schon mal (zum wiederholten Mal) beim FOH in Frankfurt.

Folgende Fehler wurden ausgelesen, waren aber nach Löschung zunächst nicht wieder aufgetreten:

Steuergerät Motor P0010 - Magnetventil Einlassnockenwelle Steller Steuerstromkreis - Funktionsstörung

Steuergerät Motor P0106 - Sensor Saugrohr-Absolutdruck Leistungsvermögen - Funktionsstörung

Steuergerät Motor P1101 - System Ansaugluftmenge Leistungsvermögen - Funktionsstörung

Das Auto ist BJ. 2011 und hat den 2.0T mit 220 PS.

Ich habe auch einen deutlichen Leistungsverlust zu verzeichnen seitdem.

Hat jemand eine Idee? Mein FOH schien das letzte Mal recht ratlos.

Danke

 

Beste Antwort im Thema
am 12. Mai 2019 um 19:53

Leute, bitte net gleich wieder mit Steuerkette anfangen, das ist ein Fehler von der Nockenwellenverstellung, das hat nix mit der Kette zu tun.

 

Die anderen beiden Fehler sind folge Fehler.

 

Das heißt :

 

1.der Steller kann kaputt sein

2.die 2 Kabel zum Steller haben ein Problem

3. Das Steuergerät hat ein Problem ( eher unwahrscheinlich aber möglich )

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

@mnl87

Gut möglich das es die Steuerkette ist.

Entweder schon übersprungen oder extrem gelängt.

Denn das Problem ist nicht unbekannt, auch deinem FOH sollte die Problematik bekannt sein.

Themenstarteram 12. Mai 2019 um 17:33

Steuerkette ist idR finanziell unschön oder?

Wenn du keine Garantie mehr hast ist leider unschön noch etwas zu milde angesetzt :-(

Ich hatte das selbe Problem....

am 12. Mai 2019 um 19:53

Leute, bitte net gleich wieder mit Steuerkette anfangen, das ist ein Fehler von der Nockenwellenverstellung, das hat nix mit der Kette zu tun.

 

Die anderen beiden Fehler sind folge Fehler.

 

Das heißt :

 

1.der Steller kann kaputt sein

2.die 2 Kabel zum Steller haben ein Problem

3. Das Steuergerät hat ein Problem ( eher unwahrscheinlich aber möglich )

nein, niemals kann es was mit der Kette zu tun haben :D

am 13. Mai 2019 um 4:40

Zitat:

@Supermotokeks schrieb am 12. Mai 2019 um 21:53:36 Uhr

Leute, bitte net gleich wieder mit Steuerkette anfangen, das ist ein Fehler von der Nockenwellenverstellung, das hat nix mit der Kette zu tun.

Wer den Motor kennt weiß dass du falsch liegst.

am 13. Mai 2019 um 4:57

Ich will jetz nicht großkotzig und angeberisch rüberkommen aber ich bin Servicetechniker bei Opel, ich weiß wovon ich rede.

 

Nur weil die Kette öfters kaputt geht, heißt das noch lange nicht das die bei jedem automatisch kaputt.

 

Der 2.8er hat ja auch Probleme mit der Kette, na un meiner hat 236000 km gelaufen mit der 1. Kette.

ich will nicht grosskotzig rüberkommen, aber wie lange machst du diesen Beruf schon? ;)

die phasensteller NW gehen öfters mal. kann man auch leicht prüfen.

ja klar gehen die öfters. Aber dennoch pauschal zu sagen, das kann keine SK sein ist nicht ganz richtig :)

am 13. Mai 2019 um 6:02

Wir alle haben Recht, aber ja, wir kennen die Steuerkettenproblematik nur zu genüge und wissen, worauf es hinausläuft.

Zitat:

@Supermotokeks schrieb am 13. Mai 2019 um 06:57:21 Uhr:

Ich will jetz nicht großkotzig und angeberisch rüberkommen aber ich bin Servicetechniker bei Opel, ich weiß wovon ich rede.

Nur weil die Kette öfters kaputt geht, heißt das noch lange nicht das die bei jedem automatisch kaputt.

Der 2.8er hat ja auch Probleme mit der Kette, na un meiner hat 236000 km gelaufen mit der 1. Kette.

@Supermotokeks

Dann kennst du ja zur genüge die Feldabhilfendatenbank auf dem TIS Server bzw. GDS.

Kennen einige von deinen Kollegen ja nicht, wenn ich mir so manche Fälle hier im Forum lese.

Dann hast du vielleicht einiges richtig gemacht gegenüber den Kunden, denen 5W-30 Öl statt 5W-40 eingefüllt wurde und schön 30.000 km im Motor gelassen hat.

am 13. Mai 2019 um 19:56

@hwd63

Ich kann dir nicht ganz folgen aber falls es dich interessiert, der Motor hat immer 0W40 von Mobil 1 bekommen und wurde mit dem Öl immer 30000 km gefahren. Das richtige Öl und die richtige Fahrweise und -strecke haben dazu beigetragen das die Kette hält.

Themenstarteram 14. Mai 2019 um 6:53

Der FOH hat nun vorgeschlagen das Magnetventil zu tauschen (Kostenpunkt insgesamt rd. EUR 350). Man wisse aber nicht genau, ob das auch tatsächlich das Problem sei. Irgendwo müsse man ja anfangen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen