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MKL leuchtet | Lambdasonden defekt - oder doch Motorsteuergerät ???

BMW 5er E60
Themenstarteram 4. Juni 2019 um 13:20

Hallo zusammen,

vor ca. 1,5 Monaten - direkt im Anschluss an einen Werkstattbesuch - ging die Motorkontrollleuchte meines E60 (523i, BJ 2008, 180 TKM) an. Ich dachte zunächst, nach meinem Werkstattbesuch wurde einfach vergessen, den Fehlerspeicher zu löschen, scheinbar lag zu dem Zeitpunkt aber schon ein neuer / zusätzlicher Fehler vor.

Die Symptome sind mir dann auch erst nach und nach aufgefallen. Und zwar "verschluckt" sich das Auto während der Fahrt (allerdings wirklich nur kurzzeitig und nicht sonderlich stark) - gefühlt insbesondere nach dem Beschleunigen bei konstanter Geschwindigkeit und ca. 3.000 1/min. Außerdem scheint sich mein Kraftstoffverbrauch um ca. 0,5 - 1 Liter erhöht zu haben.

Also habe ich wieder die Werkstatt aufgesucht und erneut den Fehlerspeicher auslesen lassen (s. unten) - mit dem Ergebnis, dass die Lambdasonden fehlerhaft zu sein scheinen.

Mein Mechaniker meinte allerdings, es ist eher ungewöhnlich, dass gleich mehrere Einheiten der Lambdasonden betroffen sind und das Problem auch andere Ursachen haben könnte (bspw. Fehler am Steuergerät).

Die Lambdasonden kann er mir natürlich auf gut Glück tauschen. Ich soll mir aber überlegen, vielleicht doch eine BMW-Werkstatt aufzusuchen, da die BMWler auch Zugriff auf das Steuergerät haben.

Zu welcher Vorgehensweise würdet Ihr raten? Zunächst mal die Sonden tauschen oder doch direkt schon in Richtung der Steuergerät-Problematik orientieren?

Ein neues Steuergerät via BMW würde sich für das Auto wahrscheinlich sowieso nicht lohnen - ich dachte dann eher an freie Werkstätten, die auch Zugriff auf das Steuergerät haben (oder ist das ausschließlich BMW vorbehalten?).

Achja, der Wechsel des Kraftstofffilters ist (über-) fällig und steht noch aus - kann das vielleicht auch schon die Ursache sein?

Unten mal ein Auszug des Fehlerspeichers vom 16.04.; als Bilder außerdem noch ein weiterer nachfolgender Fehlerspeicher-Befund vom 02.05.

Schonmal besten Dank im Voraus!

Flahn

 

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Fehlerspeicher vom 16.04.

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OBD

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Fehlercode P0131:

Lambdasonde Bank 1 Sensor 1

-> Signal zu niedrig.

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Fehlercode P0131:

Lambdasonde Bank 1 Sensor 1

-> Signal zu niedrig.

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Fehlercode P0151:

Lambdasonde 1 Bank 2

-> Signal zu niedrig.

-----------------

Fehlercode P0031:

Lambdasondenheizungs-Regelung Bank 1 Sensor 1

-> Signal zu niedrig.

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Fehlercode P0051:

Lambdasondenheizungs-Regelung Bank 2 Sensor 1 vor Kat.

-> Signal zu niedrig.

-----------------

Fehlercode P0037:

Lambdasondenheizungs-Regelung Bank 1 Sensor 2

-> Signal zu niedrig.

-----------------

Fehlercode P0057:

Lambdasondenheizungs-Regelung Bank 2 Sensor 2

-> Signal zu niedrig.

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Fehlercode P0131:

Lambdasonde Bank 1 Sensor 1

-> Signal zu niedrig.

-----------------

Fehlercode P0151:

Lambdasonde 1 Bank 2

-> Signal zu niedrig.

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Fehlercode P0031:

Lambdasondenheizungs-Regelung Bank 1 Sensor 1

-> Signal zu niedrig.

-----------------

Fehlercode P0051:

Lambdasondenheizungs-Regelung Bank 2 Sensor 1 vor Kat.

-> Signal zu niedrig.

-----------------

Fehlercode P0037:

Lambdasondenheizungs-Regelung Bank 1 Sensor 2

-> Signal zu niedrig.

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Fehlercode P0057:

Lambdasondenheizungs-Regelung Bank 2 Sensor 2

-> Signal zu niedrig.

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MOTOR

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Fehlercode 11327:

Motorsteuergerät

-> Lambdasondenbaustein (intern) fehlerhaft.

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Fehlercode 11328:

Motorsteuergerät

-> Lambdasondenbaustein (intern) fehlerhaft.

-----------------

Fehlercode 11420:

Lambdasondenheizung 1 vor Kat.

-> Spannungsversorgung fehlerhaft.

-----------------

Fehlercode 11421:

Lambdasondenheizung Bank 2 Sensor 1

-> Spannungsversorgung fehlerhaft.

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Fehlercode 11422:

Heizung Lambdasonde Bank 1 nach Kat.

-> Signal/Funktion fehlerhaft.

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Fehlercode 11423:

Sondenheizung Bank 2 nach Kat.

-> Funktion fehlerhaft.

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Fehlercode 10927:

Kraftstoffpumpe

-> Steuersignal fehlerhaft.

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KLIMAANLAGE

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Fehlercode 40021:

Frontscheiben-Beschlagsensor

-> Funktion fehlerhaft.

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Fehlercode 40020:

Luftqualitätssensor

-> Funktion fehlerhaft.

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KOMFORT

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Fehlercode 40133:

Regen/Licht-Sensor

-> Kommunikation fehlerhaft.

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Beste Antwort im Thema

Das ist der N53 Motor!! *kotz*. Hab auch den Motor. Auch solch ähnliche Probleme. Verschlucken. Schlechter durchzug. Es gibt keine Werkstatt die das Problem zu 100% beseitigen kann!

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Klingt merkwürdig, dass nach einen Werkstattbesuch die Lambdasonde spinnt (mit so vielen Fehlern). Vielleicht irgend ein Kabel locker geworden?

Da das Auto 180tkm hat fände ich einen Lambdasondentausch aber nicht verkehrt. Habe meine Sonde bei 270tkm getauscht. Seitdem hat sich das Motorverhalten während der Fahrt verbessert. Alles läuft harmonischer. Aus dieser Erfahrung werde ich in Zukunft die Lambdasonde ca. alle 200tkm tauschen (empfohlen wird ja nach jeweils 250tkm).

Wenn der Kraftstofffilter zu ist, würde das Auto nicht mehr anspringen bzw. während der Fahrt ausgehen (da zu wenig oder kein Sprit mehr an den Motor kommt). Ansonsten sehe ich nicht, wie der Kraftstofffilter die Ursache für die Fehlermeldungen sein soll?

Da der Kraftstofffilter aber auch als Fehler angeführt wird sieht es mir nach einem elektronischen Problem aus. Da alle diese Fehler aber nach einem Werkstattbesuch aufgetreten sind, würde ich nochmal alle Anschlüsse überprüfen (ob sich nicht irgendwo ein Stecker gelockert hat).

Was wurde in der Werkstatt beim ersten Besuch denn gemacht?

Vielleicht haben die einen Bug eingebaut.

Könnte auch Falschluft sein oder Steckverbindung fehlerhaft.

Besser ist aber mal mit Inpa oder Rheingold auszulesen. Auch mal die gesamten Analogwerte sollte man sich hier vornehmen.

am 4. Juni 2019 um 16:58

Check die Sicherungen beim.Motorsteuergerät.

F01-F05 müssten das sein.

Das ist der N53 Motor!! *kotz*. Hab auch den Motor. Auch solch ähnliche Probleme. Verschlucken. Schlechter durchzug. Es gibt keine Werkstatt die das Problem zu 100% beseitigen kann!

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 10:10

Danke schonmal für die Hinweise!

@BMW-e61-f11 & Käpt´n: das heißt, im Motorraum sämtliche Stecker auf fehlerhafte Verbindungen prüfen? Oder wo meint ihr konkret?

@CCC88: nach den Sicherungen werd ich heute abend mal schauen - hab ich seitdem ich das Auto hab (ca. 4 Jahre) ehrlich gesagt noch gar nicht gecheckt.

@Käpt´n: beim letzten Werkstattbesuch hatte ich ähnliche Symptome, allerdings deutlich heftigere Aussetzer und ausschließlich im Leerlauf. Im Motordeckel war wohl eine Membran porös, der Motor hat beim Öffnen des Öl-Einfüllstutzens gesaugt wie ein Staubsauger. Motordeckel wurde getauscht und alles war (zumindest scheinbar) wieder gut.

Ich kann allerdings nicht ausschließen, dass die neue Problematik nicht auch vor dem Werkstattbesuch schon aufgetreten ist - war damals auch ein längerer Fehlerfindungsprozess und der Fokus lag auf den anderen heftigeren Symptomen. Ich muss mal in meinen Unterlagen schauen, ob damals schon im Fehlerspeicher was wg. Lambdasonden aufgetaucht ist, glaube aber nicht.

@hallibo: bilde mir ja auch ein, dass das Auto grundsätzlich unruhiger läuft als bspw. mein alter E46. Aber wenn es spürbar schlimmer wird (wie bspw. vor meinem letzten Werkstattbesuch) und auch Fehler ausgespuckt werden (inklusive MKL) muss doch irgendwas vorliegen. Der TÜV schaut da doch auch nicht einfach so drüber weg, oder?

Stecker die sie für die Montage gelöst haben.

Aber ich vermute doch das das mit Falschluft noch nicht ganz aufgelöst wurde. Würde mal mit Rauchtest ran gehen lassen.

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 11:30

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 5. Juni 2019 um 12:22:28 Uhr:

Stecker die sie für die Montage gelöst haben.

Aber ich vermute doch das das mit Falschluft noch nicht ganz aufgelöst wurde. Würde mal mit Rauchtest ran gehen lassen.

Rauchtest hatte ich auch vor. Ich komme über die Arbeit an nen Mini-Nebel-Generator ran - allerdings erst ab nächster Woche wieder...

Themenstarteram 31. Juli 2019 um 6:07

Nochmal kurze Rückmeldung zum derzeitigen Stand. Habe inzwischen Batterie und Sicherungen geprüft, die Kabel und Steckverbindungen begutachtet und auch mittels Rauchtest nach Falschluft gesucht - alles ohne Auffälligkeiten.

Würde dann tatsächlich einfach mal die Sonde(n) in der Werkstatt wechseln lassen...

 

Hierzu nochmal folgende Fragen an Euch:

- Wenn die Sonde vor KAT defekt ist, wird automatisch auch ein Fehler für die Sonde nach KAT generiert, obwohl die zweite Sonde möglicherweise noch funktioniert? Korrekt?

- In der Werkstatt kann man nach dem Ausbau doch schon abschätzen, ob die Sonde defekt ist. Wenn nicht, kann auf einen Austausch verzichtet werden oder ist eine neue Sonde bei dem KM-Stand (>185TKM) trotzdem ratsam?

- Wenn tatsächlich nur eine Sonde defekt ist, tauscht man dann sinnvollerweise trotzdem direkt beide (beantwortet sich quasi mit letzter Frage)?

 

Besten Dank und viele Grüße!

Hallo zusammen,

 

Ich habe momentan den gleichen Fehler bei meinem n52 Motor. Ich habe schon die zwei Lambdasonden vor dem Kat getauscht, Fehler ausgelesen und gelöscht. Leider sagt er immer noch das alle vier defekt wären.

 

Wie wurde es hier gelöst bzw. was war hier der Fehler? Oder kann mir jemand weiterhelfen?

 

Lg

Wie, er "sagt" das alle 4 defekt wären.

Wie heißt denn nun der aktuelle Fehler der Vor Kat Sonden, die du ja getauscht hast?

Das Steuergerät nimmt die beiden Nach Kat Sonden und ein kleinen definierten Regelkreis zur Hilfe um die beiden Vor Kat Sonden zu "eichen". Wenn da also was undicht ist(wie bei mir) oder die Nach Kat Sonden unplausible Werte liefern werden die Vor Kat Sonden fälschlicherweise als defekt angezeigt.

Wenn du dem englischen mächtig bist hast du Glück, gibt es ganz viel Lesestoff.

Hier erstmal ein guter deutscher Kommentar (Post Nummer #7) :

https://www.zroadster.com/.../

Hey, also das sind die Fehlermeldungen:

002C9C DME: Lambdasondenbeheizung vor Katalysator: Ansteuerung

002C9D DME: Lambdasondenbeheizung 2 vor Katalysator: Ansteuerung

002C9E DME: Lambdasondenbeheizung nach Katalysator: Ansteuerung

002C9F DME: Lambdasondenbeheizung 2 nach Katalysator: Ansteuerung

Diese habe ich schon bevor ich die lambdas vor Kat getauscht habe. Also an der Fehlermeldung hat sich nichts verändert. Das Steuergerät habe ich bis lang nicht gründlich untersucht weil ich nicht genau weißt welche Kabel etc. zu den Lambdas gehören.

Also sagst du am besten auch mal die nach kat tauschen und schauen wie es dann aussieht? Weil wir wollten jetzt erstmal nur vorne die machen weil wir gehofft haben das es nur die vor kat sind.

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