MKL leuchtet - OM642 350BT
Hallo,
folgenden Fehler hab ich:
P010C / P010D -> ausgelesen mit ODBII
MAF or VAF Sensor B (fahrerseitig) - circuit high
MAF or VAF Sensor B (fahrerseitig) - circuit low
Fahrverhalten ist bisher unaufällig, also kein Notprogramm oder weitere Leistungseinbussen
Offensichtlich ist der Luftmassensensor defekt.
Im Netz habe ich einige Versuche gefunden, wo der Sensor ausgebaut und mit einem speziellem Reiniger gereinigt wurde - keine Verbesserung.
Wer kennt sich damit aus, oder kann vielleicht diesmal wirklich die Reinigung helfen, weil Blütenstaub zur Zeit extrem ist.
PS. Motorluftfilter sind ca. 1 Jahr als
Wer hatte diesen Fehler schon mal???
Ähnliche Themen
19 Antworten
Keiner eine Idee?
Ich kenne den Fehler nicht.
Aber falls Circuit high für "Kurzschluss nach Plus"
und falls Circuit low für "Kurzschluss nach Masse" steht
kann auch einfach nur das Kabel zum Sensor durchgeknabbert sein.
.... aber wie gesagt. Wissen tue ich es nicht
So lange da keine MKL leuchtet würde ich Daten, die mit einem "beliebigen" Gerät ausgelesen werden, keine derartige Relevanz beimessen und schon gar keine Teile tauschen. IMHO ist allein MB-Diagnosesoftware (oder halt gleichwertige Geräte) in der Lage, zuverlässige Angaben zu elektrischen/elektronischen Fehlern an diesen Motoren zu liefern. Aber kaum diese OBD Adapter etc.
Die MKL geht an, wenn der Motor den ordnungsgemässen Betriebszustand verlässt, egal wegen was. Das ist dann ein sicheres Indiz, dass ein aktueller Fehler vorliegt.
Dazu noch einVideo von mir über den chinesischen Creatdor C502: https://www.youtube.com/watch?v=ZqSgC2ow-D0
Also ist eine Sicherung kaputt oder ein Marder hat ein Kabel durchgebissen.
Zitat:
@alxs schrieb am 18. Mai 2022 um 21:10:55 Uhr:
So lange da keine MKL leuchtet würde ich Daten, die mit einem "beliebigen" Gerät ausgelesen werden, keine derartige Relevanz beimessen und schon gar keine Teile tauschen. IMHO ist allein MB-Diagnosesoftware (oder halt gleichwertige Geräte) in der Lage, zuverlässige Angaben zu elektrischen/elektronischen Fehlern an diesen Motoren zu liefern. Aber kaum diese OBD Adapter etc.
Die MKL geht an, wenn der Motor den ordnungsgemässen Betriebszustand verlässt, egal wegen was. Das ist dann ein sicheres Indiz, dass ein aktueller Fehler vorliegt.
Dazu noch einVideo von mir über den chinesischen Creatdor C502: https://www.youtube.com/watch?v=ZqSgC2ow-D0
Hab ich leider vergessen zu erwähnen, die MKl leuchtet
Hast du nicht vergessen, steht sogar im Titel
Hallo
Wenn es von den Kabellängen passt dann vertausch mal die Stecker. Sollte der Fehler auf die andere Seite mitwandern kannst du es eingrenzen ( Kabel oder Sensor)
Ich hatte bei meinem Benz vor einiger Zeit einen defekten Luftmassenmesser. Musste beim Freundlichen 159 Euro fürs Fehlerauslesen hinlegen. Das vergisst mann nicht.
Ein defekter Luftmassensensor bemerkt man am 6 Zylinder nicht so einfach. Der Motor hat ja 2 Sensoren. Wenn einer abnippelt benutz das Steuergerät entwender einen Standardwert oder nimmt den vom anderen Sensor, das weis ich nicht. MKL geht auf Orange.
Preis für die Reparatur sollte ca 1000 Euro fürs Material und in Summe ca 1300 Euro kosten.
Danke für den Tipp, es ist definitiv der LMM Fahrerseite. Zum Glück habe ich für 110€ den Sensor gefunden
https://www.autosensorberlin.com/.../
Definitiv günstiger als 1300 €...
Ich hoffe du wirst mit diesem LMM glücklich. Erfahrungsgemäß arbeiten die LMM renomierter Hersteller (Bosch etc.) genauer und besser. Wäre interessant zu hören, welche Erfahrungen du mit diesem machst...
Zitat:
@Thomas123er schrieb am 23. Mai 2022 um 10:36:29 Uhr:
Ich hoffe du wirst mit diesem LMM glücklich. Erfahrungsgemäß arbeiten die LMM renomierter Hersteller (Bosch etc.) genauer und besser. Wäre interessant zu hören, welche Erfahrungen du mit diesem machst...
Woher deine Annahme bzw. Erfahrung, dass die "renomierten" Hersteller besser sein müssten? Gibt es hierfür Belege?
Du darfst gerne googeln, billige LMM machen oft Probleme. Müssen sie natürlich nicht.
Egal wie, hier habe ich fast keine andere Wahl, über 1000 € mehr auszugeben ist einfach krank. Wenn es 30€ Differenz wäre, hätte ich natürlich zu Bosch gegriffen.
Ok, dachte das seien Mercedes-Preise mit Einbau gewesen.
Gib einfach mal eine Rückmeldung nach einiger Zeit, könnte ja ein Geheimtipp werden...
Einbau sind ca. 10 Minuten, wenn man natürlich nicht zwei linke Hände hat.
Natürlich werde ich davon berichten....