1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. MKL leuchtet permanent - verkaufen?

MKL leuchtet permanent - verkaufen?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 29. Juli 2020 um 6:27

Hallo zusammen,

ich habe meinen 5er Golf seit Januar 2018 - er gehörte vorher meinem Opa und der ist damit meist nur kurze Strecken gefahren, entsprechend wenig KM hat der Wagen auch.

An sich echt ein top Auto für mich, da ich auch keine gigantischen Ansprüche habe, Huptsache es lässt sich gut fahren und ist nicht zu groß ;-)

Nun ist das erste Mal, als ich eine lange Strecke gefahren bin damals die MKL angegangen. Also in die Werkstatt, auslesen lassen, Zündkerzen wurden getauscht. Nach einiger Zeit (ich bin damals selten gefahren) gleiches Spiel, wieder auslesen lassen, diesmal läge es wohl am Kat. Da die Werkstatt sich nicht gemerkt hatte, was vorher war, bin ich zu einer anderen, die haben ausgelesen und mir auch immer genau gesagt, wo das Problem lag - nämlich die letzten 5 (!) Male immer wieder bei Lamdasonde 1.

Die wurde 2 mal gewechselt (zuletzt eine Bosch, weil er dachte es liegt an der Marke) und ich musste auch nur einmal bezahlen. Aber nun leuchtet sie wieder. Seit Juni fahre ich jeden Tag mit dem Auto zur Arbeit, entsprechend schnell leuchtet sie dann auch wieder auf. Immer ca. 2 Tage nach Auslesen, immer im vierten Gang.

Ich bin langsam echt ratlos :-( ich würde jetzt noch einmal in die Werkstatt, dass die nochmal richtig schauen, aber ich hab (außer vielleicht ein wenig "Zugverlust") keinerlei Beschwerden und bin auch schon in den Urlaub gefahren als die MKL an war... ich überlege mir so ein Lesegerät zu holen und den Fehler einfach selbst zu löschen - allerdings habe ich Angst, dass der Fehler einen höheren Kraftstoffverbrauch verursacht, was ja auch wieder ins Geld geht.

Letzte Möglichkeit wäre, das Auto zu verkaufen, wobei ich mit ständig brennender MKL wahrscheinlich auch im Preis gedrückt werde (falls ich überhaupt noch was bekomme?). Und mir dann einen neuen Gebrauchtwagen zu holen...

Vielleicht habt ihr Tipps, ich kenne mich leider weder mit Automechanik, noch mit Autokauf wirklich aus. Vielen Dank!

Sunako

Beste Antwort im Thema

Vorsicht, der Kremser ist wieder mal im 5er Bereich Unterwegs. Die von Ihm gewünschten Daten stehen alle im Diagnoseprotokoll.

Das VCDS- Diagnoseprotokoll wirst du kaum in einer VW- Werkstatt bekommen. VCDS ist nicht das standard Diagnosesystem (VAS / ODIS) sondern ein kommerzielles Produkt von Ross Tech LLC, USA. Ein VCDS- User übergibt dir das Protokoll, weil er damit weiter nichts anfangen kann. VW gib es selten heraus, weil sie um ihre Pfründe fürchten. Von daher solltest du jemanden aus der Liste anschreiben.

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Hi,

ich bin zwar auch nur ein Laie und kein Profi, im Gegensatz zu den meisten anderen hier, würde dir aber empfehlen das Auto nicht zu verkaufen, da es dir ja taugt (sagen wir hier in Bayern) und du es gerne weiterfahren würdest. Vorausgesetzt es liegt „nur“ an der Lambdasonde (meiner hat zwei davon, einer vor Kat und einer dahinter), dann ist das nicht die Welt. Vielleicht wurde einfach die falsche Sonde getauscht, falls er überhaupt zwei davon hat. Steht ansonsten nichts weiteres drin im Fehlerspeicher? Ich glaub, wenn die Lambdasonde als Fehlermeldung erscheint, müsste zusätzlich noch drin stehen, ob er aufgrund des Fehlers zu mager oder zu fett läuft.

An deiner Stelle würde ich nicht auf Dauer immer selbstständig den Fehler löschen und so zig tausende km weiterfahren, da es auf Dauer nicht gut ist für den Motor.

Themenstarteram 29. Juli 2020 um 7:10

Hi @schlingel17

Ich habe auch zwei Lambdas, wobei der Fehler wohl explizit die erste anzeigt.

Da sie immer so schnell wieder angeht, liegt es vielleicht einfach an einem defekten Kabel o.ä.? Aber das hätte die Werkstatt wahrscheinlich schon gecheckt... beim letzten Mal meinte ein anderer Kollege, dass es vielleicht ein Softwarefehler sein könnte. Ich kann sie aber natürlich nicht zwingen, mal ganz genau zu schauen - wahrscheinlich würde das auch nochmal mehr kosten... *seufz*

Hallo Sunako,

herzlich willkommen hier auf Motor - Talk.

Ich rate hier erst mal zu einem VCDS Diagnoseprotokoll. Dieses bitte hier einstellen, dann sehen wir weiter.

Userlisten findest in meiner Signatur.

VCDS ist das Diagnosesystem, was auf VW Konzernfahrzeuge ausgerichtet ist.

 

Gruß

Themenstarteram 29. Juli 2020 um 9:02

@Golfschlosser danke für den Hinweis, ich werde versuchen, das Protokoll zu bekommen

Es wäre auch hilfreich, mehr Daten über den Wagen zu erwähnen, Motorkennbuchstabe, Laufleistung, BJ.

Hallo erstmal, ich habe den Text etwas überflogen, aber dein Mechaniker/der Mechaniker ist inkompentent hoch 10! Was heißt denn hier es läge vielleicht an der Marke? Wegen einer leuchtenden MKL verkauft man das Auto nicht! Meistens ist es etwas kleines oder gar großes. Wir denken hier aber positiv. Also ab zu VW, falls kein VCDS vorhanden Auto auslesen lassen und hier ein Bild oder rein schreiben. Die passende Lösung kommt dann schon, hierbei sind die Fehlercodes sowie der dazugehörige Text wichtig!

Falls du nicht zu VW möchtest auf der Seite vcds.de lässt sich die Userliste anschauen oder hier im Forum.

Themenstarteram 29. Juli 2020 um 11:01

@Devgoer danke! D.h. die User auf der Map können das und "bieten" das sozusagen an?

Richtig! :)

VW-Werkstätten haben mitunter auch etliches an Gerätschaft immer wieder auftauchenden Fehlern nachzuspüren!

-> Nach so einer Messung wird mitunter NICHT NUR die Lambdasonde erneuert, sondern auch zusätzlich der Kabelstrang bis zur Motorsteuerung und das Zwischenstecker-Gehäuse (in das das kurze Kabel der Lambdasonde angesteckt wird).

Die einzelnen Drähte werden zumeist nur kurz vor dem Motorsteuerungs-Gehäuse abgezwickt und mit einem Stoßverbinder die neuen Drähte angeklemmt ...

Beispiel der Kosten in einer VW-Werkstätte: neue Lambdasonde nach Kat., neuem Leitungs-Strang + Steckergehäuse und Arbeit im Jahre 10/2012:

Teile laut Rechnung einer VW-Werkstätte für einen 1,4 16V, Motor AXP:

24731904 ..... Lambdas. nach Kat. aus und ein gebaut .............................. 56,66

97094156 ..... Zentral-Leitungssatz instand gesetzt ................................... 79,32

1K0998262Q . Reparaturset mit Lambdasonde ......................................... 145,95

000979940 ... Stoßverbinder 4 Stück ......................................................... 9,24

000979133EA Satz Einzelleitungen 2 St. (mit Auseinanderschneiden = 4 St.) ...5,26

1J0973724 ... Flachkontaktgehäuse ............................................................ 6,51

 

Was hast Du für einen GOLF ???

... Modelljahr ? (reicht von Oktober des Vorjahres bis September des laufenden Jahres -> nach den Sommer-Werksferien werden immer die Neuerungen realisiert, deshalb ist das "Modelljahr" bei VW wichtig anzugeben.) Das Modelljahr ist mit der 10. Stelle der Fahrgestell-Nummer angegeben!

bis 2000 waren es Buchstaben ...

1999 = X

2000 = Y

2001 = 1

... Hubraum ? und allfällige Motormodell-Zusatzbezeichnungen ?

... Motorleistung in PS ?

... die 3 Motorkennbuchstaben ?

-> diese stehen auf einem:

a) schmalem langen Aufkleber (+ der Motornummer) oben auf der Zahnriemenabdeckung; allerdings geht dieser durch die Motor-Hitze oft bald verloren ...

b) Aufkleber (mit vielen anderen Angaben und mit Angabe aller wahlweiser Ausstattungen mit 3 Buchstaben/Ziffern; z.B. sehr wichtig: Modell der eingebauten Hinterrad- u. Vorderrad-Bremse ...) am Boden des Kofferraumes links, zumeist über die Blechrundung der Reserverad-Vertiefung geklebt.

(In der selben Zeile der Motorkennbuchstaben stehen ganz, ganz rechts die 3 Getriebe-Kennbuchstaben.)

c) Aufkleber ähnlich "b)" im kleinen Ringbuch der Bedienungsanleitung auf der Rückseite des ersten nummerierten Blattes.

(In der selben Zeile der Motorkennbuchstaben stehen ganz, ganz rechts die 3 Getriebe-Kennbuchstaben.)

d) auf dem Motor-Rumpfblock (nicht auf den Zylinderkopf) an der Schmalseite zum Getriebe, über der Kupplung eingestanzt, in Form von kleinen Rundstanzungen 0,5 mm Durchmesser und 0,2 mm nur tief, Schrifthöhe von etwa 40 mm und zusätzlich der Motor-Nummer - alles sehr schlecht zu lesen ...

Themenstarteram 29. Juli 2020 um 14:10

@Flying Kremser Wahnsinn, danke für die ausführliche Anleitung! Das werde ich die Tage auf jeden Fall checken und posten! :-) Hätte garnicht damit gerechnet, hier soviel Infos zu erhalten.

Ich rufe jetzt auch erstmal nicht bei meiner Werkstatt an, sondern versuche an das VCDS Protokoll zu kommen (ggf. über VW Werkstatt). Ich glaube nämlich, die Werkstatt würde noch vieles ausprobieren und die MKL geht weiterhin solange an, bis sie durch Zufall den wirklichen Fehler beheben.

Vorsicht, der Kremser ist wieder mal im 5er Bereich Unterwegs. Die von Ihm gewünschten Daten stehen alle im Diagnoseprotokoll.

Das VCDS- Diagnoseprotokoll wirst du kaum in einer VW- Werkstatt bekommen. VCDS ist nicht das standard Diagnosesystem (VAS / ODIS) sondern ein kommerzielles Produkt von Ross Tech LLC, USA. Ein VCDS- User übergibt dir das Protokoll, weil er damit weiter nichts anfangen kann. VW gib es selten heraus, weil sie um ihre Pfründe fürchten. Von daher solltest du jemanden aus der Liste anschreiben.

am 29. Juli 2020 um 15:06

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 29. Juli 2020 um 16:28:21 Uhr:

Vorsicht, der Kremser ist wieder mal im 5er Bereich Unterwegs.

:D:D:D

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 29. Juli 2020 um 16:28:21 Uhr:

Das VCDS- Diagnoseprotokoll wirst du kaum in einer VW- Werkstatt bekommen. VCDS ist nicht das standard Diagnosesystem (VAS / ODIS) sondern ein kommerzielles Produkt von Ross Tech LLC, USA.

Ich spreche von Gerätschaft von VW-Werkstätten, die den Zustand vom Kabelstrang zu den Lamdasonden feststellen können im Unterschied bei Trockenheit und bei Bewässerung ...

Der Kunststoff der Draht-Isolierung ist NICHT gasdicht, wie Glas ...

Mit den Jahren wird die Durchlässigkeit des Kunststoffes größer ...

-> Das Signal von den Lambdasonden ist sehr sehr schwach. Beim Motorstart wird der Signalwert gemessen und rein rechnerisch auf NULL gesetzt. Auf den höheren Wert beim Gas gebend aufbauend wird das Gemisch gebildet. Wenn der Motor heiß wird und es Nebel/Wasserdampf/Regen um den Motor gibt, ist nach einiger Zeit der NULL-Ausgangswert nicht mehr gleich und die Gemisch-Werte sind nicht mehr im idealen Bereich ...

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 29. Juli 2020 um 16:28:21 Uhr:

Vorsicht, der Kremser ist wieder mal im 5er Bereich Unterwegs. Die von Ihm gewünschten Daten stehen alle im Diagnoseprotokoll.

Dem kann man nichts hinzufügen. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen