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MKL leuchtet sporadisch Leistungsverlust
Moin an alle hier....
ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Astra H TwinTop ( Bj 2008 1,8 / 140 PS ) und hoffe, dass ich hier vielleicht auch einen begnadeten Schrauber aus der Region Hannover finde, der mir weiterhelfen kann.
Zu der Geschichte vom FZ:
1. der Astra wurde im 04/2021 privat gekauft. Motor hat geklackert, weiße Schmatze am Öl Deckel.
- Ölwechsel mit Motorreinigung
2. klackern war weiterhin vorhanden dann MKL mit den Fehlercode:
- P0597 Kühlmittel Thermostatventil
- P3014 Phasenversatz Auslassnockenwelle
- P 0365 Nockenwellenpositionssensor
- U0009 Can Bus Teilnehmer keine Kommunikation
In einer Opelwerkstatt wurde dann folgendes gemacht:
Nockenwelle war leicht verdreht....
- Nockenwellenräder wurden getauscht, hatten ca 5 mm Spiel
- Nockenwellenpositionssensor beide getauscht
- Zahnriemen neu
Dann lief der Wagen erst einmal ....
MKL leuchtet dann wieder auf. Ich bin zu einem Bekannten gefahren und konnte dort den Fehler auslesen.
- P2638 Steuereinheit ECM ersetzen / sporadisch
- P0335 Kurbelwellensensor nicht im Sollbereich
- P0340 Einlassnockenwelle Positionssensor Stromkreis offen Bank1
Da mein Bekannter an "normale Autos" nicht bei geht ( nur LKW´s und US-Fz ) wieder ab zu Opel.
Kurbelwellensensor getauscht. Alles andere soll i.o. sein.
Kurze Zeit später wieder MKL mit P 0335 u. P 0340 ebenfalls dann Leistungsverlust. Der Fehler tritt meistens immer dann auf wenn der Wagen richtig warm ist. Zu erwähnen wäre vielleicht auch, dass er teils schlecht angesprungen ist.
Dann habe ich mir ein gebrauchtes Motorsteuergerät besorgt da ich oft gelesen habe, dass dies auch die Ursache dafür sein könnte. Auch hatte dies der Opelmechaniker in Betracht gezogen. Dies wurde bei Opel eingebaut und verheiratet....
Kurz darauf MKL und wieder Leistungsverlust.....
Ich selber bin kein Schrauber und muss mich daher auf andere Verlassen. Mittlerweile ist viel Geld reingeflossen und das Resultat er dürftig....
Kann hier wer weiterhelfen ???
Vielen Dank
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14 Antworten
Sicher, dass die Nockenwellenverstellung richtig funktioniert?
Triff der Fehler auf wenn der Motor warm ist und dann einmal kurz abgestellt wurde?
Wurden Original Opel Teile verbaut?
Sind die NW-Sensoren nach dem Tausch des MSG noch immer im Fehlerspeicher? Wurden die Ventile der NWV geprüft?
Wo hat das Nockenwellenrad 5mm Spiel gehabt? Auf der Welle?
Stimmt... Nockenwellenversteller wurde auch gemacht, hatte ich vergessen. Fehler tritt immer auf, wenn der Motor richtig warm ist. Nach dem letzten auslesen P 0335 Kurbelwellensensor nicht im Sollbereich U. P 0340 Einlassnockenwelle Positionssensor. 5mm Spiel war ( meine ich ) am hinteren Rad.
Ob die Ventile geprüft wurden kann ich nicht sagen
zu der Frage ob Originalteile verbaut wurden: Ja
Zitat:
@DerEisMann schrieb am 30. Oktober 2022 um 10:18:53 Uhr:
Sicher, dass die Nockenwellenverstellung richtig funktioniert?
Triff der Fehler auf wenn der Motor warm ist und dann einmal kurz abgestellt wurde?
Wurden Original Opel Teile verbaut?
Zitat:
@Gerd_7 schrieb am 30. Oktober 2022 um 10:26:48 Uhr:
Sind die NW-Sensoren nach dem Tausch des MSG noch immer im Fehlerspeicher? Wurden die Ventile der NWV geprüft?
Wo hat das Nockenwellenrad 5mm Spiel gehabt? Auf der Welle?
Stimmt... Nockenwellenversteller wurde auch gemacht, hatte ich vergessen. Fehler tritt immer auf, wenn der Motor richtig warm ist. Nach dem letzten auslesen P 0335 Kurbelwellensensor nicht im Sollbereich U. P 0340 Einlassnockenwelle Positionssensor. 5mm Spiel war ( meine ich ) am hinteren Rad.
Ob die Ventile geprüft wurden kann ich nicht sagen
Zitat:
@ascommander schrieb am 30. Oktober 2022 um 11:04:38 Uhr:
Zitat:
@DerEisMann schrieb am 30. Oktober 2022 um 10:18:53 Uhr:
Sicher, dass die Nockenwellenverstellung richtig funktioniert?
Triff der Fehler auf wenn der Motor warm ist und dann einmal kurz abgestellt wurde?
Wurden Original Opel Teile verbaut?
Stimmt... Nockenwellenversteller wurde auch gemacht, hatte ich vergessen. Fehler tritt immer auf, wenn der Motor richtig warm ist. Nach dem letzten auslesen P 0335 Kurbelwellensensor nicht im Sollbereich U. P 0340 Einlassnockenwelle Positionssensor. 5mm Spiel war ( meine ich ) am hinteren Rad.
Ob die Ventile geprüft wurden kann ich nicht sagen
Zitat:
@DerEisMann schrieb am 30. Oktober 2022 um 10:18:53 Uhr:
Sicher, dass die Nockenwellenverstellung richtig funktioniert?
Triff der Fehler auf wenn der Motor warm ist und dann einmal kurz abgestellt wurde?
Wurden Original Opel Teile verbaut?
Es wurden Originalteile verbaut
Dann sage ich mal Inkrementscheibe an der KW gebrochen für den KW Sensor.
Wenn der FOH die NW- Räder eingebaut hat, sollten die Einwandfrei sein.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 30. Oktober 2022 um 11:27:07 Uhr:
Dann sage ich mal Inkrementscheibe an der KW gebrochen für den KW Sensor.
Wenn der FOH die NW- Räder eingebaut hat, sollten die Einwandfrei sein.
Hätte man das beim Tausch der Nockenwellenräder dann nicht sehen müssen ???
Da sollte man mal das Signal der Sensoren direkt anschauen, ob das plausibel ist.
Zitat:
@ascommander schrieb am 30. Oktober 2022 um 11:33:38 Uhr:
Zitat:
@hwd63 schrieb am 30. Oktober 2022 um 11:27:07 Uhr:
Dann sage ich mal Inkrementscheibe an der KW gebrochen für den KW Sensor.
Wenn der FOH die NW- Räder eingebaut hat, sollten die Einwandfrei sein.
Hätte man das beim Tausch der Nockenwellenräder dann nicht sehen müssen ???
@ascommander
Nein die Inkrementscheibe sieht man nicht so.
Die ist hinter dem Schwungrad.
Pos. Nr. 10
Genau, die sitzt um den Flansch der Kurbelwelle, bzw. sitzt der Kurbelwellensensor in dem Gehäuse.
Sieht kaputt so aus:
Zitat:
@hwd63 schrieb am 30. Oktober 2022 um 16:33:30 Uhr:
Zitat:
@ascommander schrieb am 30. Oktober 2022 um 11:33:38 Uhr:
Hätte man das beim Tausch der Nockenwellenräder dann nicht sehen müssen ???
@ascommander
Nein die Inkrementscheibe sieht man nicht so.
Die ist hinter dem Schwungrad.
Pos. Nr. 10
Dann danke ich Dir schon mal für Deinen Tipp und melde mich dazu auch zurück. Muss dann mal einen finden der nebenbei schraubt, denn langsam gehen mir meine finanziellen Mittel für das Projekt aus.