MKL leuchtet
Hallo zusammen (Fahrzeug Volvo V70 I Bj 05/1999, 2.4 Benzin), ich bin am Anfang der Spurensuche....bei mir leuchtet seit TKM 40 die MKL; da jetzt der Tüv fällig wird, würde mich Euere Meinungen interessieren:
Ich tippe auch LMM, Lamdasonde, Sicherungen (wurden schon gecheckt) oder Drosselklappe; Fahrzeug fährt ganz normal. MKL bleibt 2 Tage aus, sobald man diese zurückstellt.
Keine Zündaussetzer, keine Drehzahlschwankung usw.
Fällt Euch spontan etwas ein? Grüße
Ähnliche Themen
74 Antworten
Moin
....ich tippe auf...ist immer so eine Sache.
Mein Tipp: Auslesen und anhand des Codes eine Fehlersuche durchführen.
Grüße
Thomas
...genau ...
--> klick
Zitat:
@starnfisch schrieb am 5. Januar 2022 um 06:57:49 Uhr:
ich bin am Anfang der Spurensuche....bei mir leuchtet seit TKM 40 die MKL;
Seit 40.000 KM leuchtet eine WARNLAMPE??
Wie wäre es,sich mal in die Hände eines Fachmannes zu begeben und den Fehler zu beseitigen?
Dein Auto schreit um Hilfe.
Hallo T5 Power, finde ich auch Wahnsinn..bei mir gäbe es sowas nicht...Ich habe das Auto erst "mit Fehler" erworben aber bereits 500KM zurückgelegt.. Ich finde es lustig und spannend wie das Projekt 2022 ausgeht (grins) ich halte Euch auf dem Laufenden....
Lustig ist es nicht, wenn man 40.000km mit leuchtender MKL fährt. Vielleicht fährt der Wagen ja auch schon so lange im Notbetrieb
Definitiv nicht lustig.
Zitat:
@43iger schrieb am 5. Januar 2022 um 07:14:00 Uhr:
Moin
....ich tippe auf...ist immer so eine Sache.
Mein Tipp: Auslesen und anhand des Codes eine Fehlersuche durchführen.
Grüße
Thomas
Moin, da gebe ich Thomas Recht. Bei meinem V70 I (Bj 06/1999, 2.4 Benziner 125 kW) hatte ich das gleiche Probblem mit der MKL, das Auslesen beim Freundlichen hat dann das Ergebnis gebracht, das die Nockenwellenverstellungs-Ventil defekt war. Das Ventil ist beschaffbar und kostet so um die 200 Euronen.
Gruß Mike
@TE
Ich lege dir ebenso wärmstens ans Herz, die Fehler auslesen zu lassen. Das sollte der gegen einen ortstypischen Obolus in die Kaffeekasse hinkriegen, es dauert nicht länger als 5 min.
Wichtig: Lass dir die dreistelligen Fehlercodes selber nennen, nicht die "Interpretation". Poste hier, was gefunden wurde, und dann helfen wir dir gern weiter!
…..bezüglich des „ortstypischen Obolus“,
das kannst Du vergessen. Das war vielleicht früher mal….
Fehler auslesen geht bei Volvo nach AW Tabelle, ich hatte letztens inklusive Märchensteuer 35 Euro auf der Rechnung stehen….
Gruß der sachsenelch
Hm. OK, dann ist das so ...
Ja,auch fürs Auslesen muss der Wagen in die Werkstatt,angeschlossen werden und dafür braucht es Personal und Material.
Aber lieber 35 Euro für das korrekte Auslesen als einen Motorschaden.
Oder einfach selber Möglichkeiten zum Auslesen schaffen. So kompliziert ist das auch nicht. Und falls du den Wagen noch länger fahren willst, wirst du da schwer drum herum kommen.
Klar,nur was nutzt es Dir,wenn Du den Wagen zwar selbst auslesen kannst,aber die angezeigten Fehler nicht interpretieren kannst?
Delphi gibt Hinweise. Und das Forum ebenfalls.