- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- MKL leuchtet
MKL leuchtet
Moin,
Meine Mkl leuchtet dauerhaft.
Wagen läuft gut. Kein Leistungsverlust und kein Mehrverbrauch.
LMM und alle Filter sind getauscht.
Jemand noch eine Idee?
Danke
Ähnliche Themen
14 Antworten
Fehlerspeicher auslesen hilft
290900
Steht kein Tekst drin ?
Zitat:
@Luftmengenmerlin schrieb am 25. September 2024 um 07:02:27 Uhr:
290900
https://www.motor-talk.de/.../...ssene-luftmasse-zu-hoch-t6916078.html
Hier hat maxmosley ausführlich geantwortet
Haha, der Text zu dem Code hängt mit seinem Usernamen zusammen.
Der Fehler wird erkannt, wenn die gemessene Luftmenge im Vergleich zur berechneten Luftmenge zu hoch ist.
haha viel Spaß bei der Suche nach dem Fehler.
Hab ich auch, Forum kann man vergessen. BMW genauso. Und trotz neuem Turbolader + neuer Ansaugbrücke (Luftsammler), jeder Menge Kleinteile und Sensoren hab ich den Fehler immernoch. Bisher über 2000€ versenkt.
Bin mal gespannt hier, gerade weil offenbar wenig Expertise vorhanden ist.
Tipp: Fehler ignorieren, Auto verkaufen.
Sorry bin leicht zynisch mittlerweile.
Hast du dich dafür am Serviceplan für den Fehler dran lang gehangelt?
Gibt ja so einige Möglichkeiten.
Serviceplan
Prüfen Sie folgende mögliche Fehlerursachen:
1. Luftfilter defekt.
Hinweis: Ab September 2011 wurden bei N57D30O1 und N57D30T1 Luftfiltereinsätze mit erhöhten Toleranzen verbaut, dadurch kann die gemessene Luftmenge zu hoch erscheinen, was zu diesem Fehler führt. Die defekten Luftfiltereinsätze besitzen ein dickes graues Vlies. Diese Luftfiltereinsätze müssen durch ein neues Filterelement (dünnes weißes Vlies) ersetzt werden.
2. Undichtes Bypassrohr des AGR-Kühlers (Rohr könnte gebrochen sein).
3. Abgasrückführkühler verstopft.
4. Ladelufttemperatursensor defekt (zeigt zu hohe Werte an, meist ohne Fehlereintrag).
5. Abgasdrucksensor vor Turbine defekt (in Verbindung mit den Fehlercodes 27B900 bzw. 4C83 bzw. 28DE00 bzw. 4990).
6. Ladedrucksensor defekt.
7. Undichtigkeiten im Luftmassensystem:
Nach dem Kompressor (in Verbindung mit den Fehlern 241200 oder 4674 bzw. 241300 oder 4679).
Der Fehler kann auch in Kombination mit Ladedruckregelabweichungen auftreten. Solche Kombinationen sind ein Zeichen dafür, dass Undichtigkeiten im Luftmassensystem nach dem Kompressor die Ursache sind.
Ölflecken sind Anzeichen für Undichtigkeiten.
Prüfen, ob Dichtringe an Ladeluftschläuchen zurückgerollt sind oder fehlen!
8. Abgasrückführungsventil klemmt in geschlossener Stellung (in Verbindung mit den Fehlern 272E00 oder 4C9E bzw. 255B00 oder 40D4) oder schließt nicht richtig.
Fehlerauswirkung
Der Fehler kann zu hohem Benzinverbrauch und Ruckeln führen
Servicehinweise
Sensorik auf Fehler prüfen. Dabei insbesondere Ladelufttemperatursensor im Display auf plausible Werte prüfen. Es waren über einen gewissen Zeitraum Sensoren verbaut die zu hohe Temperaturen anzeigten.
- Auftreten des Fehlers mit anderen Fehlern vergleichen.
Wurden Undichtigkeiten im Abgassystem festgestellt muss folgende Servicefunktion durchgeführt werden: Adaptionen Abgassystem löschen.
Wurden Undichtigkeiten im Luftmassensystem festgestellt muss folgende Servicefunktion durchgeführt werden: Adaptionen Luftmassensystem löschen.
Wird das Abgasrückführungsventil erneuert muss folgende Servicefunktion durchgeführt werden: Adaptionen Luftmassensystem löschen.
Ich hätte eher auf was handfestes wie DPF oder AGR-Ventil getippt.
Der Fehler trat erst sporadisch auf.
Mittlerweile ist die MKL aber dauerhaft an.
Kein höherer Verbrauch und auch kein Problem mit ruckeln oder Leistungsverlust.
Einfach nur gelbe MKL.
Meine ging nach paar Tagen wieder aus und irgendwann wieder an. Heilungszähler etc.
Kann man alles Auslesen, ob der Fehler gerade vorhanden ist oder nur in der Vergangenheit aufgetreten ist.
Bei mir ist es nur sporadisch im Stadtverkehr.
D.h. "Fehler momentan nicht vorhanden aber bereits gespeichert"
Irgendwann beim rumzuckeln wechselt er auf "Aktuell vorhanden, Fehler würde keine Fahrerinformation/Warnleuchte auslösen" dann bleibt das AGR Ventil während der Fahrt bis zum nächsten Motorstart komplett geschlossen. Usw.
Könntest du prüfen ob bei dir auch das AGR Ventil dauerhaft so schließt? Mit irgend ner Diagnosesoftware.
Die MKL bzw. Emissionswarnleuchte geht an, wenn der Fehler zu häufig auftritt.
Natürlich kann der Fehler bei dir auch andere Ursachen haben, zumal nicht einmal bekannt ist welchen Motor du hast.
Aber evtl. passiert ein Wunder und Merlin löst das Problem das sonst niemand bisher lösen konnte, wer weiß?!
535d aus 2015
Achtung
Gestern einen Reiniger für DPF
MKL ging gestern noch aus und heute 1.000 Km bis Slowenien geschoben.
Alles chick
Per hand geschoben ?
Ne, natürlich gefahren. Sagt man bei uns so.
Worte auf die Goldwaage legen bringt es ja auch nicht wirklich.??