ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. MKL leuchtet und Außentemperaturanzeige defekt

MKL leuchtet und Außentemperaturanzeige defekt

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 8. April 2024 um 9:29

Hallo zusammen,

ich fahre einen Mercedes W204, C280 aus dem BJ 2008.

Gestern ging die MKL an und zusätzlich ist die Außentemperaturanzeige ausgefallen (zeigt nur Striche an).

Heute war ich in einer Werkstatt zum Fehlerspeicher auslesen.

Der genaue Fehlercode wurde mir nicht genannt, allerdings wurde mir gesagt es ist ein Fehler im Kombiinstrument vorhanden. Der Motor selbst hätte wohl keinen Fehler.

Das Kombiinstrument müsste jetzt ausgebaut, an einen Spezialisten geschickt und dann wieder eingebaut werden.

Der Prozess dauert ca. 2-3 Wochen je nachdem was genau am Kombiinstrument defekt ist.

Leider habe ich nur das eine Auto und bin darauf angewiesen, deswegen würden 3 Wochen Ausfall sehr wehtun.

Meine Fragen wären jetzt:

1. Ist eine Motorfunktion an die Außentemperaturanzeige gekoppelt, sodass ich dem Motor schade wenn ich mit dem aktuellen Defekt weiterfahre? Wenn ich keine Folgeschäden zu befürchten habe könnte ich zumindest die Reparatur schieben und mit Urlaub verknüpfen.

2. Lohnt es sich zu erst einmal den Sensor für die Außentemperatur zu wechseln bevor man etwas am Kombiinstrument machen lässt oder ist das hinfällig bei dem Hinweis auf Kombiinstrument in der Fehlermeldung?

Danke für die Hilfe und viele Grüße!

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 15. April 2024 um 6:23

Niemand eine Idee? :(

Wenn Deine Werkstatt das Kombiinstrument bereits als defekt identifiziert hat dann könnte die Weiterfahrt problemlos möglich sein für den Motor. Garantieren kann ich Dir das allerdings nicht.

Angesichts des Alters Deines Fahrzeugs wäre vermutlich ein Austausch der KI genauso teuer wenn nicht sogar günstiger als eine Instantsetzung und zudem in einem Zug zu erledigen ohne lange auf das Fahrzeug zu verzichten. Mich irritiert ohnehin der Zusatz „je nachdem, was…“. Das könnte am Ende ohnehin auf eine neue KI hinauslaufen.

Themenstarteram 17. April 2024 um 11:48

Zitat:

@fotom schrieb am 16. April 2024 um 14:11:16 Uhr:

Wenn Deine Werkstatt das Kombiinstrument bereits als defekt identifiziert hat dann könnte die Weiterfahrt problemlos möglich sein für den Motor. Garantieren kann ich Dir das allerdings nicht.

Angesichts des Alters Deines Fahrzeugs wäre vermutlich ein Austausch der KI genauso teuer wenn nicht sogar günstiger als eine Instantsetzung und zudem in einem Zug zu erledigen ohne lange auf das Fahrzeug zu verzichten. Mich irritiert ohnehin der Zusatz „je nachdem, was…“. Das könnte am Ende ohnehin auf eine neue KI hinauslaufen.

vielen Dank für deine Hilfe.

Weißt du was die komplette KI neu kostet bzw. wo man die bekommt? Finde mit googlen nichts.

Meine Werkstatt würde die KI zu ECU einsenden und die legen sich im Vornherein nicht auf den Fehler fest sondern wollen die KI erstmal vor Ort haben. Das ist mit "je nachdem was" gemeint. Die Fehlermeldung zeigt nur einen Fehler in der KI an nicht genau was.

LG

Das ist natürlich ärgerlich wenn die KI unklar defekt ist. Da kann von verlorener Codierung bis zerschossener Firmware über defekte Elektronik alles dabei sein.

Beim schnellen Googeln bin ich über einige Angebote gestolpert, Suchbegriff ist "Tacho W204", dabei komme ich zu Ersatzteilen von etwa 67 Euro (siehe hier: https://www.teilehaber.de/itm/...53244900-a2c53245324-src32508926.html) bis zu Neuteilen um die 550 Euro (siehe hier: https://www.carlife-mall.net/.../)

Die Frage ist was Dir die Reparatur oder ein Tausch wert ist und wie lange Du den Wagen noch fahren möchtest. Ich persönlich würde mir so ein Digitalteil holen und es einsetzen. Den Aus und Einbau würde ich selbst vornehmen. Wenn der Wagen irgendwann verkauft wird würde ich es wieder ausbauen und separat verkaufen, den Wagen dann mit defekter KI abgeben.

In Bremen gibt es einen Instandsetzer der bei Totalausfall 199 Euro für eine Reparatur aufruft. Dürfte hier allerdings etwas anders gelagert sein, nur zu Deiner Orientierung.

Wo bist Du denn her? Wenn Du bei mir aus der Ecke bist dann schau zum Auslesen einfach mal vorbei. Ich wohne zwischen Frankfurt und Fulda.

Themenstarteram 17. April 2024 um 13:44

Zitat:

@fotom schrieb am 17. April 2024 um 14:47:30 Uhr:

Das ist natürlich ärgerlich wenn die KI unklar defekt ist. Da kann von verlorener Codierung bis zerschossener Firmware über defekte Elektronik alles dabei sein.

Beim schnellen Googeln bin ich über einige Angebote gestolpert, Suchbegriff ist "Tacho W204", dabei komme ich zu Ersatzteilen von etwa 67 Euro (siehe hier: https://www.teilehaber.de/itm/...53244900-a2c53245324-src32508926.html) bis zu Neuteilen um die 550 Euro (siehe hier: https://www.carlife-mall.net/.../)

Die Frage ist was Dir die Reparatur oder ein Tausch wert ist und wie lange Du den Wagen noch fahren möchtest. Ich persönlich würde mir so ein Digitalteil holen und es einsetzen. Den Aus und Einbau würde ich selbst vornehmen. Wenn der Wagen irgendwann verkauft wird würde ich es wieder ausbauen und separat verkaufen, den Wagen dann mit defekter KI abgeben.

In Bremen gibt es einen Instandsetzer der bei Totalausfall 199 Euro für eine Reparatur aufruft. Dürfte hier allerdings etwas anders gelagert sein, nur zu Deiner Orientierung.

Wo bist Du denn her? Wenn Du bei mir aus der Ecke bist dann schau zum Auslesen einfach mal vorbei. Ich wohne zwischen Frankfurt und Fulda.

danke dir für die Hilfe.

Ich komme leider aus der Nähe von Nürnberg, also nicht gerade ums Eck sonst würde ich sofort vorbei schauen.

Die gebrauchten Tachos habe ich gesehen, wusste nur nicht ob das Sinn macht. Allerdings kann ich da mal bei meiner Werkstatt fragen ob er das einbauen würde, denke das wäre auch ne gute und günstige Option.

Der Aftermarket Digitaltacho ist sehr nice, den würde ich sofort nehmen. Weißt du ob das TÜV konform ist? Habe in 2 Monaten wieder das Vergnügen :D

Der Instandsetzer "ECU" an den meine Werkstatt das KI senden wollte verlangt 230EUR netto für die Reparatur. Meine Werkstatt hat bisher wohl gute Erfahrungen mit der Firma gemacht.

Ich spreche mal mit ihm und melde mich dann wieder wie ich weiter mache :)

Danke dir auf jeden Fall schonmal!

Dann wende Dich mal an @Beko1277 hier aus dem Forum, der kann auch auslesen und ist aus Nürnberg. Wenn er sich mit Deinem Auto verbindet kann ich mich auch per TV drauf schalten und mit reinschauen. Würde mich jedenfalls interessieren ob es nur am IC oder noch an anderen Dingen bei Deinem Auto hängt.

Was die digitalen Aftermarket Tachos angeht habe ich noch keine Erfahrungswerte damit. TÜV konform sollten sie sein, es haben aus dem 205er Forum ein paar so ein Teil schon drin und waren auch schon beim TÜV. Aber vorher nachfragen wäre sicher ratsam.

Hy, kannst dich per pm.melden kein Thema

Defekte Außentemperaturfühler hab Ich schon gehabt bei uns in der WS, würde den mal probieren kostet nicht die Welt.

Ohne den Fühler kann man fahren und der Motor geht normal nicht in das Notlaufprogramm.

KI defekt mit diesen Fehler kenne Ich nicht.

Er war bei mir, Marder hat die Kabel gefressen, nebelscheinwerfer und Temperatursensor war komplett durch das kabel, hab alles geflickt. Sensor hat keinen Fehler mehr, aber zeigt - 40 an. Er kauft sich einen neuen Sensor. Motorlampe war an wegen Temperatursensor

Themenstarteram 17. April 2024 um 20:41

Zitat:

@beko1277 schrieb am 17. April 2024 um 21:00:17 Uhr:

Er war bei mir, Marder hat die Kabel gefressen, nebelscheinwerfer und Temperatursensor war komplett durch das kabel, hab alles geflickt. Sensor hat keinen Fehler mehr, aber zeigt - 40 an. Er kauft sich einen neuen Sensor. Motorlampe war an wegen Temperatursensor

Genau so war’s, danke nochmal an @beko1277 für den top Service!

.jpg

Immer gern, schön das sich alles geklärt hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. MKL leuchtet und Außentemperaturanzeige defekt