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MKL leuchtet und blinkt-Verbrennungsaussetzer Zylinder 4
Hallo zusammen,
bin neu hier und zudem leider auch noch noch eine Frau, die von Autos nicht wirklich Ahnung hat. Hoffe aber, dass mir jemand kann helfen kann....
Fahre eine B-Klasse seit 1,5 Jahren, BJ 8/12, hat jetzt 134.500km runter. Seit 6 Monaten leuchtet meine MKL immer wieder auf, geht dann nach einigen Tagen wieder aus. Imo Oktober 22 ist es das erste Mal passiert, war in Serbien im Urlaub. Bin dann dort zu Mercedes und die meinten Zylinder 1 hat den Geist aufgegeben. Kosten dort ca. 1000€, muss das Auto aber 1 Woche da lassen. Ging aber nicht, da ich 2 Tage später nach Berlin fahren musste. Die haben Fehlerspeicher gelöscht, bin 1700km nach Berlin zurück gefahren ohne Probleme. Mitte Januar 23 ging die MKL dann wieder an. Anfang Februar war ich dann in der Werkstatt, da die Lampe konstant an blieb. Fehler wurde behoben, Zündaussetzer Zylinder 1-alle 4 Zündkerzen neu und die Zündspule für Zylinder 1. Jetzt vor 2 Wochen ging die MKL wieder an, war letzte Woche in der Werkstatt, gesagt wurde Zündaussetzer Zylinder 2+4. Habe dann trotzdem 3 Zündspulen für 2/3/4 wechseln lassen. Habe das Auto vorgestern abgeholt, nach 30km Fahrt Lampe wieder an...War dann gestern wieder in der Werkstatt, Fehlerspeicher ausgelesen, zeigt an "Verbrennungsaussetzer Zylinder 4"...Der Mechaniker meinte, ich soll jetzt über Pfingsten einfach fahren, wenn Lampe wieder angehen sollte, dann kommen. Wechselt dann Zündspule 1+4, wenn die Lampe wieder angehen sollte und es Zylinder 4 ist, ist es die Steuerkette und die Reparatur kann bis zu 4000€ kosten .Stimmt das? Bin dann ca.10km gefahren und MKL leuchtet wieder.
Meine Frage an Euch Autokenner, könnte es noch etwas anderes sein?
Mir ist nämlich aufgefallen, dass mein Zeiger für die Kühleranzeige? (hoffe es heißt so) ständig hin und her schwankt. Starte das Auto und fahre los und auf einmal ist der Zeiger gleich bei 80, fahre, dann sinkt der Zeiger wieder runter auf 40...schwankt dann wie eine Wasserwaage hin und her...Habe es in der Werkstatt gesagt, Werkstatt findet das nicht schlimm...???mein ECO funktioniert auch nicht, ist mal an mal aus....
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8 Antworten
@Anita77Bln
Zitat:
bin neu hier....
Herzlich willkommen im W246 Forum.
Zitat:
....ist es die Steuerkette und die Reparatur kann bis zu 4000€ kosten .Stimmt das?
Wer hat die Kosten benannt? Eine freie Werkstatt oder ein MB Betrieb?
https://www.motor-talk.de/.../...erkette-katastrophe-t6722097.html?...
Zitat:
Mir ist nämlich aufgefallen, dass mein Zeiger für die Kühleranzeige? (hoffe es heißt so) ständig hin und her schwankt. Starte das Auto und fahre los und auf einmal ist der Zeiger gleich bei 80, fahre, dann sinkt der Zeiger wieder runter auf 40...schwankt dann wie eine Wasserwaage hin und her...
Das ist in der Warnlaufphase normal (Siehe Bild)
Zitat:
mein ECO funktioniert auch nicht, ist mal an mal aus....
Für dieses Verhalten ist meist eine schwache/defekte Starterbatterie ursächlich.
Gruß
wer_pa
Habe mit unserem B200 eine Odyssee hinter mir.
Wenn die MKl angeht, sind massive (katschädigende) Zündaussetzer vorhanden. Wenn bei dir bereits die richtigen? Zündkerzen eingebaut und neue Zündspulen installiert sind, könnten auch die Zündkabel die Ursache sein.
Auch das Reinigen der Drosselklappe (insb. der Hinterseite zum Motor) kann leichte Zündaussetzer beseitigen. Benzinzusätze beheben jedoch nie einen Defek.
Wurde die Kompression der Zylinder gemessen? Nur daran könnte ein defekter Zylinder erkannt werden, aber das ist üblicherweise der dritte, da dieser thermisch stark belastet ist.
Wenn die temperaturanzeige so derart schwankt liegt das am Thermostat war bei mir auch so neues Thermostat 800 Euro
@C-Kombi
Zitat:
Wenn die temperaturanzeige so derart schwankt liegt das am Thermostat war bei mir auch so neues Thermostat 800 Euro
Die TE verweist auf die Warmlaufphase nach dem ersten Motorstart,
Zitat:
Starte das Auto und fahre los und auf einmal ist der Zeiger gleich bei 80, fahre, dann sinkt der Zeiger wieder runter auf 40...schwankt dann wie eine Wasserwaage hin und her..
und hierbei ist das von ihr beschriebene Verhalten technisch gegeben = als normal einzustufen.
Gruß
wer_pa
Zitat:
@rtur schrieb am 28. Mai 2023 um 00:21:01 Uhr:
Habe mit unserem B200 eine Odyssee hinter mir.
Wenn die MKl angeht, sind massive (katschädigende) Zündaussetzer vorhanden. Wenn bei dir bereits die richtigen? Zündkerzen eingebaut und neue Zündspulen installiert sind, könnten auch die Zündkabel die Ursache sein.
Auch das Reinigen der Drosselklappe (insb. der Hinterseite zum Motor) kann leichte Zündaussetzer beseitigen. Benzinzusätze beheben jedoch nie einen Defek.
Wurde die Kompression der Zylinder gemessen? Nur daran könnte ein defekter Zylinder erkannt werden, aber das ist üblicherweise der dritte, da dieser thermisch stark belastet ist.
Bisher sind alle 4 Zündkerzen und Zündspulen ausgewechselt worden. Kompression wurde nicht gemessen. Der erste bekannte Fehler waren Zündaussetzern am 1., 2. & 3. Zylinder nach dem Austausch ist der Fehler nun jedoch ein Verbrennungsaussetzer am 4. Zylinder.
Genau, Zündaussetzer werden detektiert, das Steuergerät kann jedoch nicht sagen, woher diese kommen. Da die Zündkerzen und Zündspulen ausgewechselt sind, bleiben die Zündkabel als mögliche Fehlerquelle übrig.
Bei unserer B-Klasse waren die Haltenasen der Stecker an den Zündspulen abgebrochen, diese können jedoch leicht ersetzt werden (ohne die Kabel neu crimpen zu müssen) und eine vernünftige Werkstatt macht das einfach mit...
Bei mir läuft das nun sehr ähnlich seit April. Am Zylinder wurden zuerst Zündspule , danach Zündkerze und anschließend einspritzdüse gewechselt. Immer wieder ist danach die MKL mit Zündaussetzer am Zylinder 4 gemeldet worden. Mercedes vermutet eine defekte Zylinder Kopfdichtung. Die freie Werkstatt hat Öl am Turbo gefunden. Letztendlich wurde die stirndeckeldichtung erneuert. Mal sehen ob das nun endlich vorbei ist. Was ist bei dir raus gekommen?
@keldorado Bei einem anderen Wagen hatten wir Tierverbiss am Leitungskabel des Injektors, das zeigt aber das Motorsteuergerät an.
Generell sind auch Zündkabel Verschleißteile und die Zündkerzen sollten die richtigen und im Elektrodenabstand passend sei.
Öl im Turbo: welche Viskosität hat dein Öl? Stimmt der Füllstand? Ölverbrauch vorhanden?
Der 4. Zylinder ist für einen Motorschaden unüblich, hier ist Zyl. 3 der thermisch am stärksten belastete.
Bei unserem W245 habe ich tropfende Injektoren bzw. eine Leckage am Unterdrucksystemsystem noch nicht als Grund für die minimal auftretenden Zündaussetzer (werden vom MSG nicht erkannt) ausschließen können.
Drosselklappe wollte ich bei Gelegenheit mal ausgebaut reinigen.