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MKL leuchtet, Wechsel von Zündspule, Kabel und Kerzen
Hallo zusammen,
Ich hab mich bereits im Forum bei ähnlichen Fehlern eingelesen, komme aber an einigen Stellen nicht ganz an mein Problem heran.
Also: Fiat Panda Bj 2008, 1.1 Motor, 134tkm auf der Uhr
Bei dem Auto begann der Fehler das mal kurz das Symbol für die Einspritzung aufleuchtete. Meist beim Überfahren einer Bodenwelle oder wenn man abrupt Gas gab aus dem Schieben (Motorbremse)
Der Fehler verschwand nachdem ich vor 2 Jahren die Zündspulen, Zündkerzen und Zündkabel ersetzt hatte.
Letzten Monat bekam der Wagen TÜV ohne Mängel. Also dachte ich, ich spendiere im eine kleine Wartung u.a. Mit neuen Zündkerzen.
Nach dem Wechsel der Zündkerzen ruckelte das Auto etwas und die MKL leuchtete sporadisch. Auf der Suche nach dem Fehler hab ich im Forum den Hinweis gefunden, dass der Panda die Bosch Kerzen nicht mag. Bosch waren damals drin, ich hatte jetzt wieder Bosch genommen.
Im Steuergerät war der Fehler P0202 abgelegt.
Ich hab also wie hier im Forum empfohlen auf NGK gewechselt. Nicht nur die Kerzen, sondern auch die Zündkabel und die Zündspulen. Alles NGK.
Nach dem Starten war der Fehler mit der MKL leider noch da! Beim auslesen des Fehlers dann die Überraschung, P0201! Nicht mehr 02.
ich kann den Fehler löschen, kommt aber sofort wieder.
Wo würdet ihr jetzt den Fehler suchen? Alte Kabel oder nur eine der beiden alten Zündspulen wieder rein? Oder kann ich zum prüfen der Kabel auch mal das Zündkabel von Zylinder 1 auf 3 legen und umgekehrt? Der Fehler müsste ja dann auf p0203 wechseln?
Ich hatte mal an jeder Kabelkappe an der Zündspule das Kabel abgezogen. Jeder Kontakt hat sofort kräftig einen Zündfunken abgeben.
Ich hab im Forum auch die Anleitung gefunden das Steuergerät einmal durchzumessen. Das kann ich machen, allerdings stehen im Thread zum Steuergerät andere Fehlercodes als bei mir. Macht das messen dennoch Sinn? Oder deutet die Fehlermeldung auf ein anderes Problem hin ?
Gefunden im Forum hab ich auch den Hinweis auf einen Massefehler im Kabelbaum. Allerdings finde ich diese Verkabelung bei mir nicht. Habe die Isolierung des dicken Kabels am Steuergerät gelöst (siehe Bild), finde aber nur Kabel. Keine Verbindungen. Wo genau liegt dieser Massepunkt?
Freue mich über alle Tipps und Hinweise.
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3 Antworten
Update: Ich habe die Anleitung von Roland zum Durchmessen des Steuergeräts mal ausprobiert.
https://www.iaw-tec.de/shop_content.php?coID=200
Herzlichen Dank dafür!
Meine Messergebnisse wie folgt:
A 28 - B 07: 479
A 28 - B 14: 479
A 28 an G 1: 536
A 28 an G 2: 537
A 28 an G 3: 536
A 28 an G 4: 537
WObei das "G" für grün steht, weil ich nicht genau weiß, welcher Stecker welche Nummer hat. Die Abweichung scheint in der Toleranz zu liegen, oder?
Da darf ich beim Steuergerät vorsichtig optimistisch sein?
So, ich bin einen Schritt weiter! Wenn es das Steuergerät nicht ist, deutet die Fehlermeldung doch eher auf die Einspritzanlage hin. Ich hab mir diese gelben Stecker angeschaut, die an den Einspritzdüsen montiert sind. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Stecker von Zylinder 1 etwas verdreht zu den anderen ausgerichtet war (Bild 1). Ich hab nur kurz dahin gefasst (Bild 2) und sah, dass der weiße Ring nicht diesen Stecker gehalten hat wie bei den anderen drei Steckern. Hab mal dran wackeln wollen und hatte den Stecker fast direkt in der Hand (Bild 3)! Scheint, als wäre dieser Stecker abgegammelt. Nun kommt die Herausforderung. Wie wechsele ich diese Düse mit Stecker? Ich finde da nicht so recht einen Packan, wo man beginnt das Teil auszubauen. Und welche Ersatzteile brauche ich? Reicht eine neue Düse oder muss man alle vier austauschen? Was ist mit Anlernen? Müssen solche Düsen angelernt werden? Oder funktionieren die so?
Ich bedanke mich vorab für alle Tipps und Hinweise.
Soviel ich weiss brauchst nur die düse tauschen deren stecker defekt ist . Wenn der fehler nach dem wechsel nicht von allein verschwindet musst du ihn löschen . Was wäre da anzulernen ? Kerzen , zündkabeln und stecker sollten nie (nur im notfall) im heissen zustand gezogen werden ! Und viele beugen ihren ganzen gewicht irgendwo im motorraum und dann kommt sowas raus...