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MKL leuchtet wiederholt

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 20. Juli 2024 um 6:18

Hallo zusammen. Ich habe mit meinem Golf 1.6 Tdi BJ 2014 mit ca 114000 km folgendes Problem. Vor einiger Zeit leuchtete plötzlich die MKL Leuchte auf. Bin dann zu meiner Werkstatt. Fehlerspeicher ausgelesen.... Weiß aber nicht genau was da stand. Haben dann eine Zwangsregeneration eingeleitet. Dann ging's wieder ca zwei Wochen gut bis sie wieder aufleuchtete. Ich wieder zur Werkstatt. Diesmal sagte man mir dass der Partikelfilter zur Reinigung sollte. 8 g Füllung von 19g. Sie würden aber noch Testfahrten mit dem Laptop machen. Dann ham sie sich geeinigt dass es das AGR Ventil sei.Irendwas mitm Druck passt da nicht. Gesagt getan. Wurde getauscht... Jetzt nach wiederum ca drei Wochen leuchtet die MKL Leuchte schon wieder auf... Kein Leistungsverlust etc.... Montag werde ich ihn wieder hinstellen. Bin gespannt was sie wieder tauschen wollen. Was könnte das sein? Ich hab dem Mechaniker gesagt ob es nicht der Abgassensor sein kann. Da hat er dann hingeklopft und gesagt dass es der nicht ist...

Danke für Eure evtl Antworten

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12 Antworten

Da du ja keine genaue Fehlermeldung wiedergeben kannst, wäre es klug sich jemanden mit VCDS zu suchen und erstmal den/ die Fehler auslesen zu lassen.

Ansonsten ist das nur Raten, genau was deine Werkstatt gerade macht.

Bei 114000 km sollte der DPF noch nicht voll sein.

Der er nicht vernünftig regeneriert, tippe ich mal auf Differenzdrucksensor. Ist aber, ohne genauen Fehler, nur raten.

Erstens solltest du die genauen Fehlermeldungen posten und ernst nehmen. Zweitens solltest du dringend die Werkstatt wechseln. Die jungs wechseln blind Teile. Entweder um dich möglichst lang abzuzocken. Dass sie einfach mal testen, wie lange du das mitspielst, oder sie sind zu faul zu Denken oder zu blöd.

Ich habe keine Fehlermeldung aber vielleicht sind die Schläuche zum Differenzdrucksensor defekt oder verstopft. Optisch kontrollieren und mal durchblasen. Ist aber sehr vage, da du ja keine Fehler postest.

Themenstarteram 20. Juli 2024 um 7:16

Vielleicht hilft Euch das da etwas weiter. War ja in der Werkstatt nicht dabei...

IMG_20240720_091332.jpg

Hilft nicht weiter!

Themenstarteram 20. Juli 2024 um 7:35

Schade... Vielleicht kann mir ja Jemand im Raum 94447 mit VDCS helfen???

Schau mal im PCI Forum, oder golf7 Forum.

Dort gibt's ne Übersicht/ Karte.

Da kannst gucken und denjenigen privat anschreiben.

https://forum.vcdspro.de/index.php?/communitymap/

Na wenigstens ist er jetzt innen ausgesaugt. Gewisse Qualitäten hat die "Werkstatt" also schon.

Wenn die Luftmasse im Leerlauf nicht stimmt, kann es auch der LMM sein. Das AGR eigentlich nicht, denn es hat eine Rückmeldung, ob es wirklich ganz geschlossen ist.

Hast du einen Bekannten mit gleichem Auto? Kannst ja den LMM dann mal tauschen. Sind ja nur Minuten.

Und das System mal auf Undichtigkeiten abnebeln.

@groschi2

in der Rechnung steht, dass LMM ausgetauscht wurde, oder hab ich was falsch verstanden?

Oh, dann hatte ich das überlesen. Hoffentlich Original VW. Mit Bosch habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Auch wenn die von VW auch Bosch sind. Die, die nicht funktionieren, werden offensichtlich unter Bosch Label verkauft.

Themenstarteram 20. Juli 2024 um 10:31

Danke schonmal für Eure Bemühungen... Also der LMM wurde nicht getauscht...

Zitat:

@AVF schrieb am 20. Juli 2024 um 10:58:22 Uhr:

@groschi2

in der Rechnung steht, dass LMM ausgetauscht wurde, oder hab ich was falsch verstanden?

dann doch falsch verstanden... bei Drehung um 90° :)

Themenstarteram 6. August 2024 um 18:27

Problem gelöst: Partikelfilter wurde ausgebaut und gereinigt. Differenzdruck Sensor wurde auch gleich mit getauscht. Außerdem hatte ich seit ca nem Jahr Fehler Start Stop. Kabel zum Neutralstellungssensor war gebrochen. Wurde gerichtet. Jetzt funktioniert alles wieder.... Danke für Eure Hilfe

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