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MKL mit Fehlercode P2337
Hallo, ich hatte nun fast 2 Jahre Ruhe, im Bezug auf die KAT Arie. Für Tipps wäre ich dankbar.
Kurze Historie Laufleistung knappe 123tKm
Vor ca. 21 Monate kam ein neuer Kat Rein, wie neue Vor und nach KAT Sonde plus Motor update
Und letztes Jahr hab ich den Zahnriemen komplett machen lassen .
Die Sonde sollte ja nicht schon wieder defekt sein.
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16 Antworten
Lambda-Eliminator ergoogeln und verbauen. Sollte dein Problem lösen. Darfst gern berichten, denn bisher hat noch keiner Rückmedung gegeben ob verbaut und wenn ja ob es funktioniert hat.....
Der ist doch aber nach meinem wissensstand verboten, oder?
Fehlercode bedeutet: Zylinder 2 Klopfgrenze erreicht
Oh OK also vllt sind es doch nur die Zündkerzen die evtl durch sind. Woher hast du die Info wenn ich den Fehler suche kommt was mit der Kat sonde.
Sorry ich sehe gerade das ich ein zahlen drehe drin hab.
Der Fehler lautet p2237
Wenn die Angaben falsch waren, dann kann auch nichts vernünftiges rauskommen…
P2237 - O2-Sensor, positiver Stromsteuerkreis offen - Bank 1, Sensor 1
Verkabelung + Steckkontakte prüfen. Wurde eine Zubehör oder originale Lambdasonde verbaut?
Verbaut wurde eine von NGK H564679
Kannst du die Istwerte auch auslesen? Evtl auch graphisch darstellen lassen?
Ich werde morgen nochmal die Werte auslesen, leider hab ich nur Android Apps zuverfügung, aber ich werde sie hier rein stellen. Zum Verständnis das ist die obere Sonde nach dem Turbolader gleich? Denn sehe ich mir morgen den Stecker auch an
Richtig Sensor 1 ist die vor Kat, also die Regelsonde
Zitat:
@der-ruderbernd schrieb am 28. Januar 2025 um 16:51:59 Uhr:
Lambda-Eliminator ergoogeln und verbauen. Sollte dein Problem lösen. Darfst gern berichten, denn bisher hat noch keiner Rückmedung gegeben ob verbaut und wenn ja ob es funktioniert hat.....
Ich hätte jetzt nicht geschaut was der FC bedeutet. Asche auf mein Haupt....
Aber wenn ich das jetzt so lese würde ich sagen du hast ein Verkabelungsproblem. Gibt Marder bei dir die dir vielleicht ein Kabel durchgeknabbert haben?
So hier die Werte der Vor Kat Sonde, we er fast auf null geht da habe ich kurz Gas gegeben. Sieht für mich erstmal in Ordnung aus. An Marder hab ich auch erst gedacht aber ich hab keine Anzeichen im Motorraum.
Ist der Motor bei der Aufnahme noch im Kaltstart?
Nein, der war warm
Über welchen Zeitraum ist die Aufnahme. Wenn die Lambdasonde auf Temperatur und betriebsbereit ist, sollte das Signal hin und her pendeln und nicht dauerhaft auf 0,9V liegen