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MKL nach Kopfdichtungswechsel. Hilfe!!!

Themenstarteram 17. November 2008 um 13:52

Folgendes Problem was mich wahnsinnig macht...

Hab vor kurzem Kopfdichtung bei nem Omega B 2,0 16V gemacht...

Alles super geklappt.. sprang auch sofort an!

Und wo er dann langsam temperatur bekommen hat MKL... unruhiger lauf und beim anfahren geht er aus (automatik)

Er fährt auch nicht schneller wie 140km/h und hat auch wenig leistung.

Liegt wohl an dem Not programm vom SG.

Fehlerspeicher sagte mir Ansauglufttemp. sensor, (Fehler 71) und NW- sensor (Fehler 92)

Alles schön und gut.. aber das ist nicht immer so... beim fahren ist die MKL manchmal aus, beim neustarten wieder an...

Hat jemand erfahrung mit diesem problem?

Brauch dringend hilfe!!!

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14 Antworten

Hallo,

zumindest beim Ansauglufttemp.Fühler kann ich nen Tip geben.

Der sitzt im Sammelsaugrohr. Einfacher Funktionstest :

Sensor raus (sitzt in einer Gummimanschette), Kabel ab

und mit Multimeter Widerstandswert messen

(sollte so um ca. 200Ohm liegen), bei erwärmen des Sensors

nimmt der Widerstand ab (zwischen die warmen Finger nehmen

genügt, bloß kein Feuerzeug o.ä. !)

Ansonsten ruhig mal saubermachen und Kontaktspray in den

Stecker.

So kannst Du sicher sein das der Fühler ok ist, auch wenn das

Dein eigentliches Problem nicht beseitigt.

Viel Glück bei der Fehlersuche !

Zitat:

Original geschrieben von Bobby87

Folgendes Problem was mich wahnsinnig macht...

Hab vor kurzem Kopfdichtung bei nem Omega B 2,0 16V gemacht...

Alles super geklappt.. sprang auch sofort an!

Und wo er dann langsam temperatur bekommen hat MKL... unruhiger lauf und beim anfahren geht er aus (automatik)

Er fährt auch nicht schneller wie 140km/h und hat auch wenig leistung.

Liegt wohl an dem Not programm vom SG.

Fehlerspeicher sagte mir Ansauglufttemp. sensor, (Fehler 71) und NW- sensor (Fehler 92)

Alles schön und gut.. aber das ist nicht immer so... beim fahren ist die MKL manchmal aus, beim neustarten wieder an...

 

Hat jemand erfahrung mit diesem problem?

Brauch dringend hilfe!!!

Hallo Bobby87,

ich nehme an der Fehler war vor dem Wechseln der ZKD nicht vorhanden. Deshalb geht ich davon aus, daß Du die Kabelvertauscht hast.

Fehler 71 = Ansauglufttemperatur Sensor Spannung zu hoch

Fehler 92 = Nockenwellensensor  Signal fehlerhaft

Kontrolliere und Überprüfe alle Kabelverbindeungen auf richtig Zuordnung.

Gruß Reinhard 

am 17. November 2008 um 22:36

ich persönlich würde mich über diese fehler nicht aufrgegen, weil es sein kann, nach dem zusammenbau, dass solche fehler auftreten. das ist normal und geht nach dem löschen, normalerweise, auch wieder weg.

das problem mit dem leistungsverlust find ich etwas problematischer.

zeigt er etwas mit der lambdasonde an? vielleicht hat er gemischprobleme.

am 18. November 2008 um 8:25

moin....

ich hab jetzt ne nacht drüber geschlafen und mir überlegt was es sein könnte. blöd dass es mir schon nich gestern eingefallen ist.

mach folgendes. schalte während dem fahren den motor ganz kurz aus und wieder an. einfach nur den schlüssel drehen und gleich sofort wieder zurück, damit auch nichts passiert ;)

falls der gute dann wieder volle leistung bringt, weißt du dass irgendwas am nockenwellenstandsensor nicht in ordnung ist.

als erstes solltest du die kabelverbindungen mal prüfen, ob ihr vielleicht da den fehler gemacht habt. was anderes dürfte es sonst eigentlich nich sein. ich hoffe, dass ihr die nockenwellen richtig wieder eingestellt habt und auf die nummerrierung der halterungen geachtet habt.

vielleicht ist das ding einfach so kaputt gegangen. aber ich glaub, der ist nich so teuer.

schreib mal was ist.

Themenstarteram 18. November 2008 um 14:01

Also wir haben die nockenwellenlagerbrücken genau so eingebaut wie ausgebaut... Steckerverbindungen hab ich schon gereinigt und kontaktfett ran gehaun... Das schlimme ist ja, dass es nicht immer ist... manchmal starte ich ihn und MKL ist aus.. alles super... wenn er denn warm wird oder ich ihn kurz aus mache geht der ganze spaß wieder los... Das mit dem zündschlüßel drehen hab ih noch nich probiert.. werd ich mal machen... Kann es vllt auch das SG sein? Batterie war beim ZKD wechsel abgeklemmt... wies sein soll...

Zitat:

Original geschrieben von Bobby87

Also wir haben die nockenwellenlagerbrücken genau so eingebaut wie ausgebaut... Steckerverbindungen hab ich schon gereinigt und kontaktfett ran gehaun... Das schlimme ist ja, dass es nicht immer ist... manchmal starte ich ihn und MKL ist aus.. alles super... wenn er denn warm wird oder ich ihn kurz aus mache geht der ganze spaß wieder los... Das mit dem zündschlüßel drehen hab ih noch nich probiert.. werd ich mal machen... Kann es vllt auch das SG sein? Batterie war beim ZKD wechsel abgeklemmt... wies sein soll...

Du hast den Stecker Lufttemperatur-Sensor und Nockenwellen-Sensor vertauscht. Und die Nockenwellenlagerbrücken haben nichts mit den Fehlern zutun.

Themenstarteram 18. November 2008 um 15:09

Ja aber die kabel passen gar nich anders... also von der länge her und wie die so verlegt sind... ich muss nochmal nach gucken.... Der stecker am Temp. sensor ist weiß....

Hi,

ich weiß nicht, ob's beim 2.0 auch so ist, aber beim V6 hat der Nockenwellensensor 3 Kontakte

und der Ansauglufttemp.-Sensor 2 Kontakte, das kann man nicht vertauschen.

Ich habe aber letztens irgendwo mal gelesen, daß der FC 92 (Nockenwellenpositionssensor - falsches Signal)

bei stehendem Motor gesetzt wird, ähnlich dem FC 31 (Drehzahlsensor - kein Signal).

Kann aber auch beim Diesel so gewesen sein.

Kommt der FC 92 auch bei laufendem Motor? Wenn nicht, kannste den ignorieren.

Gruß, JoJo

am 18. November 2008 um 15:15

die kann man, soweit ich mich erinner, gar nicht vertaruschen weil sie anders sind.

versuch mal mit dem zündschlüßel

Schon mal daran gedacht den NWS zu tauschen um zuschaun was sache ist?:confused:

 

Überprüf bitte mal die Steckkontakte ob sich da nicht evtl ein Kontakt nach hinten geschoben hat. Hatte ich auch schon mal. 

Themenstarteram 19. November 2008 um 10:52

Ich werd jetz gleich mal nach schauen... das ding treibt mich in den wahnsinn...

Hallo zusammen,

 

ich hatte nach einem Motorumbau das selbe Problem. Ich hatte tatsächlich die Stecker Lufttemperatur-Sensor und Nockenwellen-Sensor vertauscht...die sind nämlich kaum zu unterscheiden. Tausch die Stecker und der Wagen müsste einwandfrei laufen.

 

Gruß

Themenstarteram 19. November 2008 um 13:30

Also jungs... hab grad nochmal geguckt... Stecker vom Lufttemp. sensor hat 2 pins und NWS 3.. kann man also nicht vertauschen... Stecker sitzen richtig und sind auch gut in schuss... und jetz kommts... Hab ihn angeworfen... MKL aus.. alles super... ab auf die bahn... auch alles gut... Was ich bemerkt habe.. ist das der kickdown meist gar nicht kommt... bin dann wieder zurück aufn hof.... immernoch alles gut... Zündung aus!!! Starte wieder und siehe dad.. MKL is wieder an... und nimmt wieder kein gas richtig an und.. und.. und...

So... und nu sagt was das sein kann...

am 19. November 2008 um 13:44

hast du das mit dem zündschlüßel probiert?

wenn es so sein wird wie ich gesagt habe kannst du dir sicher sein dass der NWS kaputt ist. der funktioniert nämlich so, dass er den stand der nockenwellen registriert während sie stehen. das bedeutet dass wenn du deinen wagen in der bewegung aus und wieder einschaltest muss der NWS gar nicht die Nockenwellen prüfen und geht somit nicht in den Safe Modus, falls der sensor kauptt ist. so sehe ich das...

wenn es nicht so ist, dann weiß ich auch nich mehr weiter.

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