1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. MKL ohne Fehlereintrag

MKL ohne Fehlereintrag

BMW 5er G31
Themenstarteram 9. Dezember 2024 um 12:44

Hallo zusammen,

ich hab bei einem G31 das Problem, dass seit längerem immer Mal wieder die MKL angeht. Wenn ich mit ISTA dann den Fehlerspeicher auslese, steht aber nichts, außer Batterie der Randsensoren leer drinnen. Wie kann das möglich sein? Es kommt weder eine Fehlermeldung noch irgendwas anderes.

Es geht um einen G31 520d mit b47TÜ aus 07/2019, schon mit den zwei Turboladern. Der NoX Sensor wurde vor etwa 50kkm getauscht, aber der steht ja eh nicht im Fehlerspeicher.

VG

Ähnliche Themen
6 Antworten

...per Design ist die Aktivierung der MKL Folge eines oder mehrerer emissionsrelevanter Fehler, die in 2 aufeinanderfolgenden Fahrzyklen aufgetreten sind. Sie erlischt, wenn der/die auslösende/n gespeicherte/n Fehler in 3 aufeinanderfolgenden Fahrzyklen nicht aufgetreten sind.

Dazu muss natürlich der fehlerauslösede Betriebszustand während des Fahrzyklus erreicht werden.

Dessen ungeachtet verbleiben die Fehlereinträge im Speicher bis sie per "Heilungszähler" nach 40 unauffälligen Fahrzyklen automatisch gelöscht werden.

BMW schreibt weiter:

Aktivierung ohne Fehlerzustand

In den nachfolgend aufgelisteten Zuständen ist die Emissionswarnleuchte ebenfalls aktiv. Diese Zustände stellen jedoch keinen Fehlerzustand dar. Deshalb ist eine Fehlersuche in diesen Zuständen nicht nötig.

- Während des Pre-Drive-Checks, also für einige Sekunden direkt nach dem Aktivieren der Fahrbereitschaft.

- Wenn nur die Klemme 15 ohne Fahrbereitschaft bzw. ohne gestarteten Motor eingeschaltet ist.

"Klemme 15" ist Zündungs-PLUS.

Wenn die MKL während der Fahrt aufleuchtet, wird eventuell der Zustand (Klemmenkonstellation) "Fahrbereitschaft" verlassen, ohne weitere Konsequenz für den Fahrzeugbetrieb zu haben.

Themenstarteram 10. Dezember 2024 um 10:04

Danke für die ausführliche Antwort.

Zusammengefasst, heißt das also, dass das Fahrzeug im Fahrbetrieb die Fahrbereitschaft verlässt und deswegen die MKL aufleuchtet? Aber warum ist die MKL dann nicht nach dem nächsten Start wieder aus?

VG

...ich schrieb ja "eventuell".

Es scheint jedenfalls ein Problem in der Ansteuerung der MKL zu sein, die nicht nach einem vorhergehenden emissionsrelevanten Fehler ausgelöst wird und darüber hinaus keine begleitenden Symptome zeitigt..

Die Frage ist, ob die verfügbaren Unterlagen (TIS, ISTA) so weit in das System einsteigen, dass das Problem lokalisiert werden kann.

Ich schaue auch gern nach - habe allerdings erst miorgen Zeit dafür.

Themenstarteram 10. Dezember 2024 um 11:30

Danke, das kannst du gerne machen. Es eilt sowieso nicht, da die Lampe gerade wieder aus ist und sicherlich erst in ein oder zwei Wochen wieder angeht, aber der Fehler ist schon echt merkwürdig.

VG

...erwartungsgemäß gehen die Beschreibungen nicht auf den vorliegenden Fall "MKL ohne Fehlereintrag" ein, sondern beschreiben nur die korrekte Funktionsweise.

Du könntest mal "milk101" anschreiben oder im Thread "Selbst codieren leicht gemacht" annoncieren.

Themenstarteram 11. Dezember 2024 um 14:46

Ich werde mal schauen, erstmal beobachte ich das weiter, ob es wieder genau im Zusammenhang mit den Radsensoren auftritt und dann muss ich mal schauen. Danke auf jedenfall :)

Deine Antwort