- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- MKL Omega B 2,5TD leuchtet bei Lastwechsel auf
MKL Omega B 2,5TD leuchtet bei Lastwechsel auf
Hallo Fachleute,
bin neu hier im Forum und erhoffe mir Hilfe bei einem Fehler, wo mir bisher weder irgendeine (Opel)Werkstatt noch der Boschdienst weiterhelfen konnte:
Beim Schalten in den unteren Gängen leuchtet fast regelmäßig die gelbe MKL auf, sobald der Fuß vom Gas geht. Vom ersten in den zweiten Gang "verschluckt" sich dabei der Motor und nimmt erst nach einer Verzögerung wieder Gas an. Ansonsten läuft der Motor mit seinen fast 240Tsd. km (Bj. 96) wie ein Lottchen, bis auf dass die Endgeschwindigkeit etwas nachgelassen hat.
Nach Auskunft der Werkstatt bedeutet der Fehlercode (ich glaube es ist 55) entweder ein Problem mit der Einspritzpumpe oder mit dem Kabelbaum (also die Wahl zwischen Pest und Cholera). Da ich persönliche eher auf den Kabelbaum tippe (der Motor läuft ja ansonsten einwandfrei) und der Fehler eher auftritt wenn man dem Motor ein höheres Drehmoment abverlangt und er sich in seiner Aufhängung windet, habe ich inzwischen alle frei zugänglichen Teile des Kabelbaums zusätzlich isolieren lassen. Dies hat aber nicht viel gebracht. Meines Wissens ist auch ein großer Teil des Baums im nicht direkt zugänglichen Teil des Motors.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Fehler? Die Werkstatt sagt, mit dem jeweils einsetzenden Notlaufprogramm könne man ja auch gut leben. Lästig ist es trotzdem und eigentlich möchte ich den Wagen noch einige Zeit in Ruhe weiterfahren.
Kann man außer dem Wechsel von Einspritzpumpe und/oder Kabelbaum sonst noch etwas sinnvolles tun?
Herzlichen dank für Eure Tipps schon mal im Voraus!
Willi
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallöle,
bist Du sicher mit dem Fehlercode 55? Ich würde hier auf den 64 tippen, da dieser mich mit den gleichen Symptomen eine erkleckliche Zeit begleitet hat. Ursache war tatsächlich ein defektes Mengenstellwerk. Anlass für den Defekt war nach Auskunft zweier verschiedener Mechaniker bei einem sehr guten Bosch-Dienst Öleintrag durch eine defekte Dichtung aus dem Antrieb in die Pumpe selbst. Es ist nicht so, dass der Fehler weitere Schäden nach sich ziehen muss, allerdings ist es in der Tat auf Dauer nervig, wenn die MKL andauernd aufblinkt und sich beim Schalten reichlich Zeit lassn muss.
Grüssle
Jackson5
hi erst mal
ja man kann eiiges machen da ser wieder besser läuft
mit dem sporadischem aufleuchten hast du den kabel baum an der ansaugbrücke auch neu isoieren lassen??
was macht dein lmm ist der I O
hst du eventuell einen wackelkontackt am kabel vom nadelhubsensor??
wie schnell läuft deiner mometan??
wieciel braucht er auf 100km?
gruss Hannes
ach ja ist dein agr I O??
ist es unten drann Ölig dann solltest du es tauschen macht viel aus wenn es nicht funktioniert
gruss
der fehler kann auch durch ein defektes steuergerät verursacht werden ...
gruss
kai
Hallo und danke für die schnellen Antworten,
das mit dem Fehlercode 55 weiß ich nicht mehr so ganz genau, da es schon eine weile her ist, dass ich das habe prüfen lassen. Kann in der tat auch 64 sein. Werde morgen mal zum Boschdienst fahren und denen die Idee vortragen.
Ob der Kabelbaum an der Ansaugbrücke isoliert wurde werde ich dann auch prüfen lassen. Ebenso den möglichen Wackelkontakt am Kabel vom Nadelhubsensor.
Zu den Vorschlägen vom Hannes erst mal noch die blöde Frage eines Greenhorns: Was ist "lmm" bzw. "agr"?
Die Endgeschwindigkeit hat übrigens lt. Tacho von früher ca. 210 km/h auf ca. 190 km/h nachgelassen. Dies aber auch nur noch bergab und mit Rückenwind. Ganz schlimm ist es beladen am Berg. Mit Schwung schaffe ich manchmal noch 120-130. Ohne Schwung muss ich manchmal bei Vollgas mit 80 oder 90 zufrieden sein. Habe aber den Eindruck, dass wenn der Motor mal wieder durchgeblasen wurde, er dann wieder flotter wird. Bin ehrlich gesagt ein Fahrer, der gerne mit niedrigen Drehzahlen arbeitet und ungern Vollgas gibt.
Danke erst mal für die Tipps!
Willi
lmm Luftmassenmesser sitzt übern Lufi
agr abgasrückführung die wird bei dir defecktsein weil er iss lahm wie ne schnecke
mit 190 und den beschriebenen fahrleistungen
sollte dein mengen stellwerk wirklich defeckt sein
brauchste einen neue bzw gebrauchte esp
solltest du dann deine alte esp los werden wollen kann sowas gut gebrauchen zum untersuchen wo man das dann eventuell reparieen kanngruss Hannes
wenn das mengenstellwerk defekt ist, liegt es meistens an einem verschlissenem potentiometer oder an einem ausgeschlagenem stellwerk.
wenn der motor im leerlauf nicht sägt liegt es meistens an einem elektrischem fehler im poti.
reparieren kann man da nicht viel weil bosch die teile meistens nicht an endverbraucher verkauft.
gruss
kai
iss mir klar nur man kann aus 2 Kaputten espeine neue machen *+grins**
gruss Hannes
und elektronik teile bekommt man Überall man muss nursuchen gruss Hannes
Hallo,
will mich hiermit zu dem Thema nochmal kurz melden und es dann für mich abschließen.
Nachdem ich in der Zwischenzeit mit euren Tipps einige Werkstätten befragt habe und einmütig die Aussage bekam, dass die ESP nur gewechselt werden könne und keiner da im Detail richtig ran will, habe ich mich entschlossen, den Wagen so wie er ist im Frühjahr zu verkaufen. Danke nochmal für die Tipps.
Willi
Läßt dich aber schnell entmutigen.
Einspritzpumpen kann man einstellen. Muss nicht unbedingt getauscht werden. Es sei denn sie ist wirklich kaputt.
@ Hannes
Er hat nen 96er Omega. Wenns einer aus der Modellreihe 96 ist, hat er keinen LMM. Hab ich auch nicht.
Du solltest nicht zu leicht aufgeben. Wenn wir alles direkt bei einem Fehler aufgeben würden, hätten die meisten keinen Omega mehr
Es gibt so viele Tricks und Kleinigkeiten die man selber machen kann, sodass sich der Kostenaufwand in vielen Fällen in Grenzen hält.
Gruß EifelOmega
upps, Doppelt
man kann nur den förderbeginn einstellen ... sonst nichts ...
der fc 55 deutetauf ein defektes motorsteuergerät ...
der fc 64 kann am kabelstrang oder am motorsteuergerät liegen ...
aber meistens ist es ein elektr. fehler entweder im stellmotor für das mengenstellwerk oder im lagesensor des stellwerks. der lagesensor verschleisst bei grossen laufleistungen, da es sich um ein poti mit schleifkontakt handelt.
es könnte auch ein windungsschluss im stellmagnet sein wenn die pumpe keinen stellmotor für das mengenstellwerk hat.
der fehler kann aber auch wegen eines ausgeschlagenen stellwerkes liegen, dann vibriert es und der sensor liefert unterschiedliche werte ...
du könntest auch einmal versuchen die esp zu spülen, ein solcher fehler kann auch durch schmutzablagerungen am lagesensor hervorgerufen werden ...
gruss
kai
hallo, Omidoc,
ist zwar asbach, aber : bei mir ähnlich, und aktuell, bitte schau mal mein letzten beitrag an Name ommelheini. Du bist mit der Fachmann für Diesel!!!!
mfg hans hh