ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. MKL, P0170, Ruckeln beim Gas geben , Standgas

MKL, P0170, Ruckeln beim Gas geben , Standgas

Themenstarteram 6. Juli 2008 um 21:42

Hallo!

Kurze Daten von meinem Wagen Vectra 1.8L 116Ps, Z18XEL, LPG, BJ 02/01.

Wagen vor drei wochen gekauft. und ca 2000km gefahren.

und jetzt fangen die Propleme an:

- Letzten sprang mir die MKL an (im Stand mit laufendem Motor) darauf hin bin ich zum Kumpel gefahren und haben die Fehler auslesen lassen und da stand P0170 Lamdasonde Kurzschluss daruf hin haben wir den fehler gelöscht.

und weiter gehts nach 2 Tagen srang sie wieder an.

und

weil der Wagen noch so beim umschalten und wieder Gas geben ruckelte habe ich die Zündkerzen gewechselt. Auf LPG/ Benzin am Ruckeln wurde immer noch nicht besser.

MKL ist aber noch nicht wieder angesprungen.

Aber der Sprit (Benzin/LPG) verbrauch ist höher gegangen um 2 Liter.

Seit 4 Tagen ist morgen mein Standgas so auf 1250 und wenn ich ca. 500m fahre ist es wieder normal. was kann das sein???

Was ist der denn bei euch der Verbrauch??

Kann man die Lamdasonde durch messen??

könnt ihr mir weiter helfen

MFG Michael

Ähnliche Themen
18 Antworten

es geht doch darum, oder ? http://www.motor-talk.de/.../...0-lambdasonde-kurschluss-t1885273.html

Das mit Standgas ist normal. Verbrauchswerte musst mal am besten bei Spritmonitor nachgucken (aber nicht bei mir - e85 und Kurzstrecke!)

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 15:11

Ja richtig!!

Ist das normal wenn er von Gas auf Benzin um schaltet bei 180Km/h?

und wie kann ich die Lamdasonde Kontrollieren ob die in Ordnung ist.

Also bisher hatte ich die MKL noch nicht wieder an.

MFG Michael

Dass bei hohen Geschwindigkeiten umgeschaltet wird, ist normal, weil die Gemischanfettung irgendwann nicht mehr ausreicht - also wird wieder auf Benzin gefahren.

LS kontrollieren tut man am besten mit AU-Gerät, da kann man schön sehen ob die regelt oder nicht, und mit welcher verzögerung. Aber dazu muss man halt "fiktive" AU durchführen. Kann idR jede Werkstatt machen.

Wie gesagt, da P0170 - welche nochmals nicht LS Kurzschluss bedeutet, sondern o2 Sensor Abgas Mager /Fett vorhanden ist und keine P1130 (LS defekt) vermute eher auf nicht richtig eingestellte Gasanlage. Wenn es bei der längeren Strecke mit Benzin immer noch so ist, dann würde ich mal Richtung defekter LS forschen.

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 17:36

OK erstmal danke aber wieso verbraucht mein Wagen auf benzin so viel sprit auf 50km 8L konnte richtig sehen wie sie fällt MfG michael

P 170 hab ich auch gehabt.

Hab mir ne neue Lambdasonde besorgt für 80 Euro bei meinem X16XEL und die Gasanlage neu kalibrieren lassen. Hängt auch ein bissel zusammen mit dem Anlagenhersteller.

Ich hab ne Stargas drin, und mein Umrüster wird verrückt :p

Ich fahre 7000 km, dann verstellt sich die Anlage im Langzeittrimm von alleine und ich krieg den P 170 bei Vollgas bergauf, wenn er nicht aus der Sosse kommt.

Kriegen wir das im September in Deutschland nicht weg, krieg ich wahrscheinlich ne Prins eingebaut. Die wird fest parametriert und läuft nicht aus dem Ruder.

Kann auch sein. Und bei einem Passat 3B 1.8 Liter mit ner Stargas von meinem Umrüster war dieses Fehlerbild auch schon.

Aber da ich seit einem Monat keine MKL mehr gesehen habe, müssen wir schauen. Ansonsten ne andere Anlage rein auf Kosten des Umrüsters, weil ICH wollte die Prins, er hatte mir aber die Stargas empfohlen ;)

Aber sonst läuft die eigentlich spitze bis auf dass die nach 7000 km aus dem Ruder läuft mit dem Kennfeld bzw. den Einstellungen.

cheerio

das ist es ja mit Gasanlagen... man weiss nie ob LS oder Gasanlage spinnt. Wie bei mir- ich habe auch mal P0170, jetzt rate mal ob das durch E85 kommt oder durch defekte LS. Benzin getankt, ZusatzSTG abgeschaltet, immer noch da... und dann weg und kam nicht wieder. E30 getankt, eigentlich Pillepalle, wieder da , aber nicht gleich, sondern nach 300 km... Komisch. Kam aber von E85.

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 20:39

muss ich mal mit hin.. Der Wagen läuft ja schon 70000km mit gas Anlage von Prinz. Aber wie teuer ist das denn mit dem einstellen der Gas Anlage.... Oder sollte man ein update drauf spielen lassen (Steuergerät)(hab ich irgendwo hier mal im Form gelesen, meine ich). ??

MfG Michael

Prins? oder Prince? Am besten guckst du mal zu Gasern ins Gas-forum, da wurde schon so ziemlich alles am Fehlern usw. besprochen, und Prins haben sehr viele.

http://www.motor-talk.de/forum/gaskraftstoffe-b450.html

Wie hast du denn übrigens dein 8 Liter auf 50 km Verbrauch gemessen, Orakeln mit der Tanknadel, BC oder Nachtanken?

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 21:00

^^ Tanknadel.

Ok besten dank werde ich mal rein schauen.

Hatte auch schon vollgas (210km/h) 30km laut tank 50l nachher 42l ich weiß aber nicht ob es stimmt ( zeigt die Tanknadel an)

Hab ja noch nicht nach getankt weil ich sehr oft mit Gas fahre und ich muss leider am Tag zu Arbeit hin und zurück 100km fahren. Deshalb Gas

Mfg Michael

Also ich meinte das, was ich geschrieben habe: Prins. Die Prins VSI.

Schreibe das bewusst richtig, weil ich weiss, dass es Prins und Prince gibt ;) .

cheerio

där kapitän, ich habe ja auch nicht dich gemeint ;) Sondern TE , weil er PrinZ geschrieben hat :)

Bei Dauervollgas braucht meiner so um die 13-16 Liter Super /100 km :rolleyes:

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 21:05

Sorry hab noch mal nach geschaut :

Gasanlage bei 40tkm. Hersteller: Prince aus Aurich (modifizierte BiGas)

MfG Michael

 

 

 

 

 

Also die PitStop Variante. Da kann schon eher sein, dass die Anlage nicht sauber eingestellt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. MKL, P0170, Ruckeln beim Gas geben , Standgas