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MKL P0420 - Werkstatt gibt auf. Hilfe!

VW Golf 4 (1J)

Hi liebe Leute,

Ich bräuchte dringend eure Hilfe. Ich hab mir im Sommer einen gebrauchten Golf 4 2.0 Automatik Benziner geholt.

Leider ging nach wenigen Tagen die Motorkontrollleuchte an. Bin deshalb zu ATU gefahren und habe alles was irgendwie nötig war reparieren lassen und gute 2000 Euro in Reparaturen gesteckt um einfach keine Probleme mehr damit zu haben (Neue Auspuffanlage, Lambdasonden gewechselt, neuer Katalysator).

Nach wenigen Kilometern sprang die Leuchte leider wieder an. Nun habe ich seit 5 Monaten das Auto immer wieder zum nachbessern auf Garantie zu ATU gebracht, dabei haben Sie alles nochmals abgedichtet den Katalysator auf Verdacht mit einem anderen Modell getauscht. Alles vergeblich. Nun haben sie mich abgewiesen und zu VW geschickt weil sie nicht mehr weiter wissen...

Der fehlercode lautet p0420 Wirkungsgrad zu gering.

Seitdem die Temperaturen unter 0 grad fallen springt nun ab und zu die Kühlwasser Stop Anzeige an. Diese verschwindet jedoch direkt nach Neustart wieder (flüssigkeitsstand ist in Ordnung) vielleicht hängt es auch damit zusammen?

Hat jemand eine Idee woran es noch liegen könnte? Bin leider schon richtig verzweifelt...

Danke im Voraus.

Elvis

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31 Antworten

Wenn Wirkungsgrad zu gering, dann erreicht der Kat nicht 850-950C° und die Motorkontrolleuchte geht an.

Wird meines erachtens nach von der Nachkatsonde ermittelt.

Ob da nur spezielle Marken bzw. Typen akzeptiert werden, kann ich leider nicht sagen. Eventuell gibt es hier ja jemanden der bei dem VW Verein in die Datenbank gucken kann....

Sind denn Kurbelwellensensor und oder Nockenwellensensor Neu? Wie alt ist der Zahnriemen und richtig eingestellt, überprüft worden? Thermostat auch OK?

Zum Kurbel und nockenwellensensor habe ich nichts aus der Werkstatt gehört. Der Zahnriemen inklusive wasserpumpe wurde auch im Sommer gewechselt.

Das thermostat funktioniert und es scheint alles in Ordnung zu sein soweit.

Zitat:

Bin deshalb zu ATU gefahren

:rolleyes:

Wurden auch die Bremsen repariert? (ist eigentlich bei ATU üblich)

Zitat:

@Elviso schrieb am 22. Dezember 2021 um 14:14:15 Uhr:

Ich hab mir im Sommer einen gebrauchten Golf 4 2.0 Automatik Benziner geholt.

Leider ging nach wenigen Tagen die Motorkontrollleuchte an. Bin deshalb zu ATU gefahren

Danke im Voraus.

Elvis

Ich hätte mich vorher im Netz schlau gemacht....und die 2000€ woanders hingetragen;)

 

Ich möchte jetzt nicht auf die "Fast-Food-Reparatur-Kette" bashen...

Aber alles, was mit Sensorik zu tun hat-->hätte ich nur Originalteile verbaut.

Wer nichts...null selbermachen kann....ist mit dem 2.0 on top mit Automatik gut bedient.

Und meine Schwiegereltern in LU hatten damals einen CitroénSackso,

wo sich die Bremsscheibe löste...rate mal, wo der vorher war:rolleyes:

 

Zitat:

@Winxer schrieb am 22. Dezember 2021 um 16:42:33 Uhr:

Wenn Wirkungsgrad zu gering, dann erreicht der Kat nicht 850-950C° und die Motorkontrolleuchte geht an.

Wird meines erachtens nach von der Nachkatsonde ermittelt.

Gibt es nicht eine Sondenheizung, die verpfuscht werden kann und dann falsche Werte ans

Steuergerät liefert?

Ich hab zwar auch an meinem 2.0 nach Kauf einiges machen müssen...aber ich hab

seit dem Ruhe, was den Motor/Antrieb betrifft.

Klopf/Nockenwellensenor ist bei mir noch der Alte.

Hier könnte noch ein Rat von FlyingKremser passen:

Ölspülung und dann 5W40 rein....so konnte ich den Ölverbrauch halbieren...und dann lebt

auch der Kat länger:)

Zitat:

@Elviso schrieb am 22. Dezember 2021 um 14:14:15 Uhr:

Hi liebe Leute,

Nun haben sie mich abgewiesen und zu VW geschickt weil sie nicht mehr weiter wissen...

Mit Kostenübernahme? Oder bekommst du wenigstens zum Großteil dein dort gelassenes Geld zurück? Bei ersterem würde ich das mindestens schriftlich haben wollen ... nicht das die sich hinterher nicht mehr dran erinnern können. Dann wären sie nämlich fein raus, weil laut gängiger Rechtssprechung "jemand anderes" dran gearbeitet hat.

Der Fehler würde ja von ATU nicht behoben, auch nicht durch Nachbesserungen. Ich denke, dass er die Arbeitszeit erlassen bekommen sollte, die Teile aber bezahlen muss. Die stellen ja einen Mehrwert dar, der vorher nicht präsent war.

Ist aber nur meine Meinung, die auf eigenen Erfahrungen beruht.

Wir hatten ausgemacht dass ich mit der Rechnung von der anderen Werkstatt nochmal kommen werde.

Schriftlich wollten Sie mir es nicht geben. Allerdings ist in ihrem im system eingetragen dass ich in eine andere Werkstatt gehen werde und ich hab den Namen des Mitarbeiters mit dem das vereinbart wurde... ich hoffe mal ich kann da nochmal was zurückholen.

Wirklich wichtiger wäre mir aber echt einfach das Problem nach so langer Zeit endlich zu lösen... noch wer eine Idee was es sein könnte?

Sie wollen dir das nicht schriftlich geben? Danach lachen sie dich mit deiner VW-Rechnung aus und bekommen sogar Recht, weil du nichts schriftliches hast.

Genau so werden Leute von betrügerischen Verkäufern mit Gewährleistungsansprüchen abgewimmelt!

Komm zu ATU hier verlierst auch DU, jede Menge Geld Nerven, etc. komm auch Du zu ATU... Ist aber bei der heutigen Qualität der Hersteller auch wirklich schwierig, nicht gut zu versagen!!!

Lass dich hier nicht verunsichern, mach wie du das vor Ort mit denen abgeklärt hast. Ob es den nachher nur interessiert was es war oder der dir noch einen gutschein in die Hand gibt, das wäre wenigstens was.

Verunsichern? Was ist, wenn VW plötzlich 1000 € in Rechnung stellt, die der TE ohnehin auslegen muss und hinterher geht der Ärger los. "Wollten aber maximal 250 € ausgeben", "das Problem ist ein ganz anderes und hat sbolut nichts mit unserer Arbeit zu tun" oder "wir bezahlen nur einen Stundensatz von 30 €, weil unsere Mitarbeiter soviel kosten" und dergleichen mehr ist möglich. ATU ist nicht umsonst als Abzock- und Betrügerverein bekannt. Warum sollte das JETZT anders sein?

Wenn da schon über 2k€ im Pot sind wäre ich auch skeptisch und würde mich nicht auf mündliche Zusicherungen verlassen. Wenn sie es ernst meinen können sie das auch schriftlich bestätigen.

Daher auf schriftliche Zusicherung bestehen, ansonsten zum Anwalt. Leider geht es manchmal nicht anders. ggf. könntest du vorher auch noch zur Schiedsstelle der Kfz-Innung gehen. Deren Spruch ist für innungsmitglieder (ich gehe mal davon aus, dass ATU Mitglied ist) verbindlich, aber nicht für den Kunden.

Im Mindestfalle würde ich mir von VW zunächst eine Schadensdiagnose mit KV erstellen lassen und diese müsste ATU dann schriftlich zusichern zu übernehmen.

Oder Atu fährt den dann zu VW

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