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MKL ruckelt N52

BMW 5er E61
Themenstarteram 14. Januar 2023 um 14:11

Hallöchen zusammen

Habe mir vor ein paar Tagen ein 523i. 2006 gekauft

Zum ersten Mal BMW :D

 

Mein Problem MKL ist an Steuerzeiten stimmen nicht

Beim fahren unter 2.5k Umdrehungen ruckt er manchmal als würde man die Kupplung zu schnell raus lassen bzw als hätte er einen kurzen Aussetzer

 

Heute Ölwechsel gemacht und Vanos Ventile vorn gereinigt seid dem hat er wieder mehr Leistung und zieht etwas besser im stand läuft er trotzdem unruhig schüttelt sich manchmal und Fall bis auf 500upm

 

Dazu muss man sagen das er im stand auch etwas qualmt (weiß) wo sollte ich am besten jetzt anfangen

 

Neue Magnet-Ventile, KGE , oder CO2 Test , oder Kettenlänge überprüfen lassen ?

 

Der Wagen hat laut Tacho 230k runter

 

Falls jemand aus Sachsen kommt und einen richtigen Tester hat zum auslesen wäre es super .

 

Fehlercode laut Billigtester p0012

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28 Antworten

Erst mal vernünftig die Fehler auslesen lassen.

Woher weißt du, dass die Steuerzeiten nicht stimmen?

Themenstarteram 14. Januar 2023 um 17:23

Zitat:

@Tyana schrieb am 14. Januar 2023 um 18:20:11 Uhr:

Erst mal vernünftig die Fehler auslesen lassen.

Woher weißt du, dass die Steuerzeiten nicht stimmen?

Fehler p0012 Nockenwellenstellung A zu spät

Viel kann ich dazu nicht sagen.

Behebe doch erst mal den Fehler.

Themenstarteram 14. Januar 2023 um 19:19

Zitat:

@Tyana schrieb am 14. Januar 2023 um 19:31:56 Uhr:

Viel kann ich dazu nicht sagen.

Behebe doch erst mal den Fehler.

Super genau das war meine Frage . Das könnte aber vieles sein ...

Da hat wohl jemand günstigst nen BMW mitsamt Fehler geschossen und versucht nun mit wenig bis keinen Kenntnissen alles rauszuholen.

Vllt. solltest Du dich erstmal in den Motor einlesen. Der angezeigte Fehler könnte Ursache als auch Symptom sein. Ohne Plan und zumindest etwas Equipment könnte es teuer werden. Die Fehlerbeschreibung lässt einfach zu viel Raum für Spekulationen, da muss mehr Input kommen.

Wie sieht, sah ggf., das alte Motoröl aus, wann waren die letzten Ölwechsel und welches Öl? Wie alt sind die Vanos Magnetventile, Disa, VDD usw. ?

Wurde schon eine vernünftige Stellgliedansteuerung gefahren und danach Fehlerspeicher kontrolliert?

Vllt. täusche ich mich und Du bist total fit was dein Auto angeht aber so wirkt es erstmal nicht auf mich.

Ich möchte dich auch nicht ärgern aber die E6x sind schon ziemliche Zicken die teurer als so manche Frau werden können, vor allem wenn man nicht damit umzugehen weiß (sowohl als auch).

P.s. in der ersten Antwort, von Tyana, steht eigentlich schon alles wichtige.

Viele möchten einen BMW fahren, aber Viele können ihn nicht unterhalten. Ich hatte bei meinem Fahrzeug nur die Einspritzdüsen die ich alle habe wechseln lassen. Mein BMW Vertragspartner hatte mir geraten alle zu wechseln, da ja alle gleich alt waren. Dann ist noch Getriebeöl gewechselt worden und gut. Ansonsten die normale Wartung. Wenn ich dann so eine Möhre habe und es treten Probleme auf dann wird halt unter Umständen teuer. Die wenigsten haben die Ahnung von der Technik, haben das Werkzeug und die Räumlichkeiten. Lieber Knall ich mir 20" Felgen drauf kaufe mir M Pakete für teuer Geld anstatt es in die Technik zu stecken. Ich kann so ein komplexes Auto, das unter Umständen schon mind. 15 Jahre alt ist, nicht so mal eben Reparieren.

Ups, jetzt wird der TE fertig gemacht.

Ja er ist naiv an die Sache gegangen aber jetzt ist zu spät.

Da ich mich mit den N52 nicht so auskenne muss ich jetzt ein wenig rumraten.

Du könntest mal die Ventile untereinander tauschen und gucken ob der Fehler mitwandert.

Ansonsten ein neues gutes Ventil besorgen und testen.

Regelmäßige Ölwechsel und somit ein sauberer Motor sind ganz wichtig für die gute Funktion dieser Ventile.

Wenn es letztendlich daran nicht liegen sollte könnte es die Kette sein.

M. M. n. müsste der Fehler aber dann eher Korrelation KW zu NW oder so ähnlich lauten.

Daher glaube ich daran im Moment nicht.

Empfehlen würde ich dir tatsächlich jemanden zu suchen der mit BMW-Software dir das Auto mal komplett ausliest und dabei solltet ihr euch alle Werte aufnehmen/dokumentieren. Bitte die Chance dann nutzen und nicht nur oberflächlich reinschauen, machs dann richtig.

Themenstarteram 15. Januar 2023 um 10:00

Okay ich habe mich etwas belesen und habe anscheinend die Ursache gefunden leider könnte das auch jetzt zu spät sein und das der Motor komplett ruiniert ist

 

Gestern beim Ölwechsel hatte ich einen o-ring noch über wußte nicht wo er hin kommt

 

Im Ölfilter Gehäuse fehlt das sieb und der Stab in der Mitte in einen anderen Tread hatte einer das selbe Problem das es gefehlt hat und nach Kauf das Problem behoben war mit den Ventilen bzw den Steuerzeiten, leider weiß ich nicht wie lange der Wagen gefahren wurde ohne das Sieb ,

Oh, dann fehlt Öldruck.

Wer verkauft denn so einen Schrott, das grenzt ja schon an arglistig verschwiegenem Mangel oder besser gesagt ist das einer.

Besorg dir die Teile und schaue obs besser wird. Kann schon sein das durch den mangelnden Öldruck die verstellung der Magnetventile nicht richtig funktioniert.

 

Ansonsten Ventildeckel ab und Steuerzeiten kontrollieren.

Themenstarteram 15. Januar 2023 um 11:00

Es ist von einen Händler aber soweit ich weiß seit 2022 können sie keine Gewährleistung etc mehr ausschlagen?

Weiß jemand was darüber falls es besser sein sollte raucht er auch im stand ist zwar weißer Rauch so wie ich es beurteilen konnte aber könnten auch Kolben sein durch lange Fahrzeit ohne Öldruck?

Nutze bitte Kommas und Punkte, deine Texte sind nur schwer zu verstehen.

Es kann die Ansteuerung sein (Vanos, Magnetventil, NWS) oder die Kette selbst (gelängt, Kettenspanner)

Da durch einen Ölwechsel der Wagen besser fuhr tippe ich auf die Ansteuerung.

Da der Schaden größer werden könnte würde ich den Wagen zurück bringen. Händler können die Gewährleistung nicht ausschlagen! Was steht denn im Vertrag?

Wenn der von einem händler ist und da schon teile gefehlt haben. Hau ihm das auto um die Ohren

Themenstarteram 15. Januar 2023 um 11:43

Ausdrücklich ohne jegliche Haftung für Sachmängel . Fahrzeugmängel wie besichtigt und dokumentiert

 

 

Das steht im Kaufvertrag

@Tyana

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