ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Mkl sporadisch an

Mkl sporadisch an

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 15. August 2023 um 16:23

Moin ,hab mal eine Frage,und zwar haben wir an unserer C-Klasse (cdi 200,254000km) vor zweieinhalb Wochen einen Öl Wechsel machen lassen und sind dann nach Italien in den Urlaub gefahren .Auf halber Strecke ging der Tourenzähler beim kleinsten Gas geben ungewöhnlich höher fuhr sich aber normal .Dann ging die mkl an,aber fuhr sich weiterhin normal .Zwischen durch war sie auch wieder mal aus.Jetzt sind wir seit gestern wieder zurück und die Mkl ist wieder an,aber diesmal fährt er sich zwar normal nur beim ausrollen ruckt er einmal kurz bei genau 20 kmh.Woran kann das wohl liegen ? Muß ich mich jetzt auf was schlimmes einstellen ? Lh

Ähnliche Themen
18 Antworten

Vielleicht mal Auslesen? Das grenzt die hundert möglichen Fehler etwas ein.

Themenstarteram 15. August 2023 um 16:37

Joa steht schon in der Werkstatt ,haben nur leider viel zu tun und ich bin irgendwie nervös deswegen und deswegen hier mal gefragt

Joa, sinnlos. Mit welcher Antwort soll man dich beruhigen wenn man im Trüben fischt?

Das Problem habe ich aktuell auch. Bei mir ist es der Differenzdrucksensor - nichts wildes.

Ja, cool. Bei ihm können es hunderte andere Sachen sein. Was soll man mit der message anfangen?

Themenstarteram 15. August 2023 um 18:16

Differenzdrucksensor ist am Dpf,oder? Wenigstens mal eine Antwort womit man was anfangen kann .

Zitat:

@napi007 schrieb am 15. August 2023 um 20:16:09 Uhr:

Wenigstens mal eine Antwort womit man was anfangen kann .

Ich will hier nicht bashen. Ich will nur verstehen was die Leute zu solchen threads treibt.

Dann leiste ich meinen Beitrag: Das Problem hat der Schwager des Nachbarn meines Neffen auch gerade. Beginnender Turboschaden. Kostenvoranschlag 3000 Euro. Bitte gerne.

am 15. August 2023 um 19:51

Zitat:

@napi007 schrieb am 15. August 2023 um 20:16:09 Uhr:

Differenzdrucksensor ist am Dpf,oder? Wenigstens mal eine Antwort womit man was anfangen kann .

Damit kannst du eigentlich gar nix anfangen. Sicherlich kann man sich alles schoen oder schlecht reden. Aber erst Auslesen macht dich schlauer. Zu dem von dir beschriebenen Fehlerbild passen sicher ca 30 Fehlerquellen mit einer Preisspanne von 200 bis 3850,61 Euro ;)

....meine Wäschewaschmaschine machte heute son komisches Geräusch :confused:

Weis jemand, woran das liegen könnte?

:confused::confused::D:D:D;);)

Jetzt macht den armen napi 007 doch nicht nervöser als er eh schon ist. Er ist doch neu hier. LG

Laut Mercedes geht eine MKL nicht im selben Fahrzyklus in dem sie aufleuchten, von allein wieder aus.

Ich habe zwar persönlich eine andere Erfahrung gemacht, nämlich das die sehr wohl wieder ausgeht, auch wenn der Motor zwischenzeitlich nicht ausgeschaltet wurde, aber was nicht sein darf darf nicht sein.

War mal Bestandteil eines Gerichtsverfahrens gegen Mercedes, welches ich aus genau diesem Grund nur mit einem Vergleich beenden konnte.

Laut Anwalt von Mercedes, der aber technisch absolut keine Ahnung von auch nur irgendwas hatte, ist das Fahrzeug beim aufleuchten der MKL unverzüglich anzuhalten und der Fehler zu ergründen. Notfalls per Abschlepper in der nächsten Werkstatt. Soweit die Aussage von Mercedes.

Ich finde es mutig, wenn jemand mit leuchtender MKL erst noch nach Italien und zurück fährt. Und dann erst hinterher mal überhaupt in eine Werkstatt zu fahren oder mal zu fragen was denn alles so sein könnte, ist nicht nur riskant, sondern leichtsinnig. Denn selbst eine gelängte Steuerkette kann genau diese Symptome auslösen

Themenstarteram 16. August 2023 um 7:24

[uote]

@CoupeC204 schrieb am 15. August 2023 um 22:12:54 Uhr:

....meine Wäschewaschmaschine machte heute son komisches Geräusch :confused:

Weis jemand, woran das liegen könnte?

:confused::confused::D:D:D;);)

klar beginnener Lagerschaden.

Themenstarteram 16. August 2023 um 7:30

Sorry ich weiß gar nicht,warum ich hier noch drin bin.Logisch das das 30 Fehler und mehr sein könnten.Und logisch ist auch das der Fehlerspeicher ausgelesen werden muß .Trotzdem kann ich mit der einen Aussage schon mal was anfangen ,da das mal eine ehrliche und richtige Antwort ist.Braucht ja nicht der Differenzsensor sein,wenn das der ist den ich meine .Kann ja dann auch sein,das der Dpf voll ist bei 254000 km und dementsprechend gereinigt bzw. erneuert werden muß .Hät ja sein können das einige hier das gleiche Fehlerbild hatten ,und die mir Ihre Fehlerquellen nennen ,die auch verschieden sein können.

am 16. August 2023 um 7:54

Dein Auto steht in der Werkstatt und du sitzt Zuhause. Was hilft dir jetzt der Begriff Differenzdrucksensor ohne das du einen Fehlercode kennst?

Das wird schon deiner Beschreibung nach mit der Regenration und dem DPF zu tun haben zu 90%. Aber was genau, das kannst du nur abwarten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen