ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. MKL

MKL

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 16:49

Hallo,

 

hab mich ja auf meinen bisherigen 60.000 Kilometern immer gefragt, warum nicht bei mir.

Heut früh auf der Straße war's dann so weit. Kurzes Ruckeln des Motors, dann ging er aus. :(

 

MKL leuchtet.

 

Kam noch ins Büro und auch wieder zurück. Irgendwie läuft der Motor aber nicht ganz rund.

 

Dank Rainer Emling's Fehlerdiagnose konnte ich den Fehlerspeicher auslesen. *freu*

 

0335   Falsches Signal für die Motordrehzahl

0340   Spannung des Hallsensors

 

Tippe auf den KWS, da fehlt für den Ausbau mit Klima eh noch ne Doku zu. :D

 

Was meint ihr?

 

 

Gruß Axcell

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 19:19

So, heut den neuen Nockenwellensensor eingebaut.

Vorher aber mehrmals kreuz und quergemessen im Vergleich zum defekten, um ein  Ergebnis zu haben.

Im Bild von gestern habe ich seitenverkehrt gedacht, also vergessen.

 

Motor läuft wieder absolut rund. Omi Fahren macht wieder Spaß! *freu*

 

Und was mit der MKL ist nach mehreren Start's, seht ihr hier.  :cool:

 

Nochmals vielen Dank für eure Mithilfe.  ;)

 

Hoffe diese Woche noch nen Rep-Leitfaden erstellen zu können. Geb dann auch noch die Meßwerte vom KWS bekannt (defekt/neu).

 

 

Gruß Axcell

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Irgendwann erwischt es jeden mal ;)

 

KWS oder NWS , so genau weiß man das ja nie - wackel doch mal am Kabel wenn der Motor läuft . Der KWS selbst geht ja so gut wie nie kaputt , meist ist nur das Kabel hin weil es so dicht am Krümmer liegt .

 

Andre

Hi,

ich meine auch, dass Du einmal das Kabel des KWS prüfen solltest. Wenn ich mich recht erinnere, war Dir das Kabel sowieso schon bei dem Krümmertausch aufgefallen? Außerdem deuten IMHO beide Fehler gemeinsam darauf hin. Hier stand ja auch noch was zum durchmessen.

Gruß Chuck

Ich meine beim NWS geht der Motor nicht aus, oder? Bei meinen letzten 3 jedenfalls immer nur Notprogramm.

Gruß

Georg

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 20:33

So, gerade vom Sport wieder da.

 

Erst mal vielen Dank für Eure Antworten.

 

Tippe auch auf den KWS, weil ich beim Krümmertausch auf das 'angesengte Kabel' im Schutzbereich aufmerksam geworden bin.

 

Mein Teiledealer will 65,- € für einen von VDO/Siemens mit Stecker. Kann das Teil ab morgen 14:00 Uhr abholen lassen. Werde das mal erst prophylaktisch tauschen.

NWS müsste ich umcrimpen wegen dem Stecker, wäre kein Problem. Kostet von Siemens allerdings 84.- €. Will da andererseits auch keinen Billigheimer einbauen und bald wieder da stehen.

 

Opel würde nach C-28 Kurbelwellen-Sensor Stromkreis und C-14 Nockenwellen-Positionsgeber Stromkreis vorgehen. Also liegt ihr da alle richtig. :)

 

Werde euch genau berichten, was es war und wie ich es behoben habe. ;)

 

Bis denne.

 

 

Gruß Axcell

 

am 17. Oktober 2007 um 7:55

Hi Axcell,

wünsch dir viel Glück bei der Suche. Hab genau den gleichen Boliden wie du, und vor ca. 2 Monaten die selben Sympotme "Hallgeber, falsches Drehzahlsignal" gehabt. Hab daraufhin den KWS und den NWS mittels eines Oszilloskops durchgemessen und festgestellt, das der NWS im Eimer war. Den KWS hatte ich allerdings vorher schon ausgeschloßen, da ich diesen Sensor vor ca. 1/2 Jahr getauscht hatte weil die Isolation des Kabels im Bereich Ventildeckeldichtung komplett weggebröselt war. Dies war aufgefallen bei einem Ventildeckeldichtungstausch. Wenn du einen erfahrenen Ekeltroniker kennst, könnte er dir die beiden Hallsensoren (KWS und NWS) mittels Oszilloskop untersuchen, so müsste man nicht mehr rätseln welcher Sensor isses denn nu. Aber in diesem Bereich ist auf jeden Fall der Fehler zu suchen.

bis bald

Opeltrash

Zitat:

Original geschrieben von GeorgW

Ich meine beim NWS geht der Motor nicht aus, oder? Bei meinen letzten 3 jedenfalls immer nur Notprogramm.

Gruß

Georg

Hi,

also wenn ich bei mir den Stecker vom NWS ziehe, passiert erstmal nichts. Auch keine MKL. Und beim losfahren hat er dann geruckelt und ist aus gegangen. Ziehe ich dagegen den Stecker vom KWS dann geht er nicht aus sondern gleich in den Notlauf. Daher würde ich eher auf NWS tippen. Allerdings ist Stecker ziehen nicht das Gleiche wie ein defekter Sensor.

viel Glück!

Moin Axcell! Tolles Bild! :D

Fehlercodes:

 

0335 Falsches Signal für die Motordrehzahl

und

0340 Spannung des Hall-Sensors

 

Bei mir war es der NWS.

damals

Vielleicht sind ja auch nur die Steckkontakte am Sensor malat? Las ich hier auch schon. Löten kannst du ja..

Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 21:48

Hallo,

 

hier mal das Bild vom alten KWS. Motor lief aber noch damit. Drähte absolut blank.

 

Hier ist der neue von Hella schon eingebaut.

Motor laüft aber nicht damit. Läßt sich einfach nicht starten. Genau so, als hätte man den alten Stecker abgezogen. :confused: Demnach liegt es wohl am KWS. Hab die Bohrung am Kurbelwellenzahnrad "blind" gereinigt.

 

Die Stecker passten nicht mit den Rastnasen überein.

 

Hab in der Buchse die untere Nase weggefräst, so dass der Stecker einrasten konnte.  Kann es sein, das die vielleicht nicht kompatibel sind, sprich von den Kontakten vertauscht sind?

 

Original ist ein GM 09174 621 - Siemens SWK9 607

Ersatz ist ein Hella 6PU 009  110-621

 

Der von VDO-Siemens war nicht gekommen, haben mich dann nach Wessels-Müller geschickt, wo es den von Hella gab. Ob das der richtige ist?

 

Hat einer ne Idee?

 

 

Gruß Axcell

Puh ich dachtre schon du hast nen Roten Omega, aber es war nur die Schutzdecke.....:)

Also erstmal..... Da war ein Hasenfuß bei. Ich kann mich nicht mehr so 100% ig daran erinnern.

Aber einfach so (mit Nase wegfräsen) geht es nicht. Der von Hella hat eine andere PIN belegung.

Irgendwann haben die mal was geändert. Prinzipiell passen die, aber die Pin´s nicht.

Ich habe mal ein Ausschnittfoto aus dem Schaltplan gemacht. Der KWS ist das Bauteil P35.

Überprüfe doch bitte mal, ob die Pin Nummern des Neuen KWS auf die Kabel (Kabelfarben) passen.

Kann sein das hier der Hund begraben ist. Das Problem ist glaube ich auch bei dem NWS.

Du hättest bis oder ab Motornummer bestellen müssen.

 

Hoffe ich konnte Dir helfen

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 5:10

@Vaterx25xe

 

Danke für den Tipp.

Hab heut früh noch mal geschaut. Die Ziffern 1, 2 und 3 auf dem alten und neuen Stecker sitzen an der gleichen Position und sind damit deckungsgleich mit den Farben laut Schaltplan.

 

1 = GRRT

2 = GRSW

3 = BRRT

 

Kann es trotzdem sein, dass der ne andere PIN-Belegung hat?

Hatte beim Teilefredi Schlüsselnumern zu 2 und 3, den Motorcode und die Fahrzeug-Identnummer durchgegeben.

 

 

Gruß Axcell

@ Axcell

Der von Hella passt nicht.

Wenn man ihn ümschlüsselt kommt man auf die GM 90458251.

Die weicht aber von deiner OE-Nummer ab.

Die richtige Siemens VDO Nummer ist

S103857002Z

 

 

mfg eckes 14

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 10:22

@eckes 14

 

Jau dank dir! ;)

 

Hab gerade noch mal mit meinem Teilefredi telefoniert.

Der nannte mir die Nummer dann auch schon freiwillig.

 

Auf meinem Originalen stand : GM 09174 621 und Siemens 5WK9 607

 

Dann heißt es heute abend wieder Ärmel hochkrempeln und auf ein neues.

Müsste dann auch etwas flotter gehen. Die drei Schrauben von der Motorlagerhalterung waren bombenfest und mit nem Schlagschrauber kam man da nicht ran.

 

Gruß Axcell

Hi,

schade um die doppelte Arbeit, da hast Du dann einen gut bei Deinem Teilefuzzi. So wäre es ja fast einfacher gewesen den alten zu reparieren :(.

 

Gruß Chuck

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 20:32

Also, heute ging es recht zügig.

 

Hab nebenbei noch schnell ein Hitzeschutzblech geheftet und mit Ofenlack versiegelt.

Das Klappern oder besser Vibrieren nervte schon gewaltig.

 

Dem Ölpeilstabführungsrohr habe ich bei der Gelegenheit auch noch 2 O-Ringe spendiert.

 

Hier die Sensoren im Überblick.

 

Der Motor startete mit dem neuen von Siemens VDO sofort. MKL war auch erloschen.

 

Nur leider nach dem 2. Start leuchtete sie wieder auf mit den gleichen Fehlern: 0035 und 0340

 

Motor läuft aber absolut ruhig.

 

Denke, dann hat der NWS, wie ihr bereits sagtet, wohl auch einen weg.

Killt der eine bei Ausfall eigentlich immer den anderen?

Muss morgen früh eigentlich damit zur Arbeit.

 

 

Gruß Axcell

Deine Antwort
Ähnliche Themen