MKL und 5 Fehlermeldungen im W203
Hallo Leute,
Ich hab einen C280 w203 EZ2006 automatik mit 247000km und folgendes Problem.
Vor 1000km wurde der auspuff lauter (Loch vorm Endschalltopf) und jetzt ging die Motorkontrollleuchte an. Wahrscheinlich kein Zusammenhang möglich oder?
Ich hab mit einem günstigen OBD Stick ausgelesen und folgende Meldungen:
*P0015 Nockenwellenversteller Bank 1 Auslassseite zu spät
*P0060 beheizte Lambdasonde Bank 2
*P0866 evtl Fehlfunktion Getriebesteuergerät
* P1106 barometrischer Drucksensor
*P2225 NOX SensorHeizungsüberwachungsschaltkreis Bank 2 sporadisch
Hab schon etwas im Netz recherchiert und für den ersten Fehler mal den sensor und Magnetschalter an Bank 1 getauscht zwischen Ein- und Auslass. Fehler gelöscht und gestartet. Fehler war sofort wieder da.
Den Fehler P0060 hab ich schon etwas länger aber die MKL ging vorgestern erst an und seitdem auch erst die anderen Fehler.
Mich wundert es das soviel Fehler aufeinmal kommen.
Kann das nur eine Ursache sein und alles andere Folgefehler?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und Tipps geben wie ich was prüfen kann.
Vielen Dank euch schonmal!
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5 Antworten
P0060, P2225 könnten an dem Loch liegen. Hier gilt auf jeden Fall erstmal die offensichtlichen Fehler beseitigen und dann schauen, welche Fehler noch vorhanden sind
der Fehler mir dem nw sensor deutet auf eine gelängte steuerkette.
Zitat:
@gardetzki schrieb am 18. Oktober 2024 um 22:19:58 Uhr:
der Fehler mir dem nw sensor deutet auf eine gelängte steuerkette.
Ja allerdings wurde die Steuerkette vor 60.000km gemacht.
Wenn es das wieder sein sollte wird das wahrscheinlich den Tot bedeuten.....
So sehen die Meldungen aus und es waren auch nussgrümmel aufn Motor.
Offensichtlich hab ich nix angefressenes gefunden.
Kann ich die Stecker mitn Multimeter prüfen um einen Defekt am Kabel ausschließen zu können?
Zitat:
@gardetzki schrieb am 18. Oktober 2024 um 22:19:58 Uhr:
der Fehler mir dem nw sensor deutet auf eine gelängte steuerkette.
Hab die steuerzeiten geprüft . Motor stand dabei auf 305 Grad.
Auf Bank 1 ist beim Auslass (wo die Fehlermeldung ist) die Markierung nicht exakt mittig wie bei der Einlassseite.
An Bank 2 passt es ziemlich exakt.
Ist das noch in der Toleranz oder bedeutet das definitiv einen Defekt im Steuertrieb?