1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. MKL und EPC leuchten, Auto im Notlauf, KFZ'ler und Elektriker ratlos

MKL und EPC leuchten, Auto im Notlauf, KFZ'ler und Elektriker ratlos

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 4. März 2018 um 16:50

Hallo liebe Community!

Wie erwähnt geht bei mir ganz zufällig und ohne Vorwarnung (meist beim Anfahren, Parken, etc.) die MKL und EPC an. Das Auto lässt sich manchmal noch einige Kilometer fahren, bis der Fehler wieder auftaucht. Das Auto wechselt dann meist nur noch in den Notlauf und lässt sich dann fast nicht mehr normal fahren (eben nur im Notlauf). Ich habe schon den Fehlerspeicher ausgelesen und mir wurde die Meldung P0638 angezeigt ->Probleme mit der Drosselklappe. Wir (ein guter Freund von uns; KFZ'ler und ich) haben dann zunächst die Drosselklappe gereinigt, eingebaut und neu angelernt. Dann ging das Auto ein paar Tage wieder, bis der Fehler und die gleichen Symptome, wie oben neu angingen. Also wieder zum Freund und dieses Mal die DK gegen eine neue getauscht (Namenhafter Hersteller, kein China-Zeug). Danach ging das Auto wieder ein paar Tage total normal, bis der gleiche Fehler nochmal aufgetaucht ist. Nun haben mein Vater (Elektriker) und ich die Kabel zur Drosselklappe erneuert (weil Verdacht auf Kabelbruch) und alle Leitungen zum Motorsteuergerät und Drosselklappe, so wie Pedalwertgeber überprüft. Ergebnis: Alles einwandfrei. Zündkerzen habe ich auch erneuert und das Motorsteuergerät auf schlecht gelötete Stellen überprüft. Der Fehler geht aber leider trotzdem nicht weg. Es wird immer wieder der selbe Fehlercode angezeigt und der Wagen schaltet in den Notlauf. Habt ihr noch neue Lösungsansätze oder Ideen, was denn los ist? Wir sind echt am Verzweifeln und uns gehen langsam die Ideen aus, woran denn das liegt :( Nun kurz zum Auto: Ist ein VW Golf IV, 1.6 16V, BJ2001. Das komische an dem Fehler ist ja, dass wenn der Wagen läuft, er total ruhig und kraftvoll fährt, ohne jegliche Leistungsverluste...bis eben der Fehler erneut auftritt.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wurden alle Fehlerspeicher ausgelesen oder nur das Motorsteuergerät?

Prüfen ob der Wagen ein Relais zur Stromversorgung vom MSG hat. Sitzt beim 8V im Motorraum Fahrerseite neben dem Kabelkanal für Motorkabelbaum unter einer schwarzen Abdeckung.

Relais öffnen und alle Lötstellen nachlöten. Kostet nichts und könnte der Fehler sein.

Wenn die kalte Lötstelle zuschlägt wird die Stromversorgung zum MSG unterbrochen und die Drosselklappe kann nicht mehr vernünftig regeln und es wird der Fehler gesetzt.

Themenstarteram 5. März 2018 um 22:00

Hallo, erstmal danke für die Antworten. Ich hab halt nur den Fehlerspeicher ausgelesen (OBD-Stecker).

Die Relais und die gesamte Stromversorgung von diversen Bauteilen haben wir heute nochmal gecheckt: Auch hier gab es keine Abweichungen/Auffälligkeiten :/

Themenstarteram 6. März 2018 um 13:19

Das komische ist ja, dass das Auto immer wieder einige Tage funktioniert hat und dann wieder der gleiche Fehler von neuem losging. Wir lernen heute mal nochmal die DK an und schauen, ob sich das Spektakel erneut wiederholt...

Wie hast du das Relais geprüft? Das kann 10 mal funktionieren und dann wieder nicht. Hilft nur austauschen oder Kappe runter und alle Lötstellen mit Lupe kontrollieren oder gleich nachlöten sonst wird das nix.

Zitat:

@speedy_blueone schrieb am 7. März 2018 um 20:55:45 Uhr:

Wie hast du das Relais geprüft? Das kann 10 mal funktionieren und dann wieder nicht. Hilft nur austauschen oder Kappe runter und alle Lötstellen mit Lupe kontrollieren oder gleich nachlöten sonst wird das nix.

Ich würde mal behaupten, ohne Spannungsversorgung des MSG, auch kein Notlauf des Motors.

Wurde mal irgendwas nachgerüstet? Wir hatten mal Probleme durch einen Spannungsabgriff von einer nachgerüsteten ZV Anlage.

 

Ich würde mal behaupten, ohne Spannungsversorgung des MSG, auch kein Notlauf des Motors.

Hallo,

das ist so nicht ganz richtig. Wenn die DK regelt dann fliest mehr Strom über die Kontakte des Relais. Dadurch kann die Spannungsversorgung bei defekten Lötstellen kurzzeitig einbrechen, für einen Aktor der viel Strom braucht reicht es nicht mehr, aber das MSG läuft noch und es werden Fehler im MSG gesetzt und der Motor läuft trotzdem noch, beim passenden Fehler eben im Notlaufprogramm, so war es bei mir.

Da stand dann auch Fehler DK-Poti. Austausch der DK brachte auch nichts, lief ne Weile normal und wenn z.B. die Temperatur wieder zu niedrig war oder vielleicht zu hohe Luftfeuchtigkeit dann sorgte die kalte Lötstelle wieder für einen Fehler.

Themenstarteram 12. März 2018 um 17:04

Ist das dieses relais hier? Oder haben wir das falsche? Das Internet liefert mir da nur das elektrolüfter-Relais als ergebnis...

Zitat:

@peterkap123 schrieb am 12. März 2018 um 18:04:44 Uhr:

Ist das dieses relais hier? Oder haben wir das falsche? Das Internet liefert mir da nur das elektrolüfter-Relais als ergebnis...

Das Lüftersteuergerät unter der Batterie hat mit der Geschichte nix zu tun.

Das Relais für Spannungsversorgung sollte auf dem Relaisträger links von der Lenksäule im Fahrerfußraum zu finden sein.

Themenstarteram 12. März 2018 um 17:24

Okay, wir schauen und das nochmal morgen an. Mal ne komische Frage, aber hat der 1.6 16V überhaupt ein Versorgungsrelais? Wir haben mal das Kraftstoffpumpenrelais angeschaut und da sah die Spule nicht so gut aus (gelbliche, merkliche Verfärbung)... Könnte der Fehler auch dadurch entstehen ?

Hallo,

das Relais sitzt nicht im Fußraum beim 101 PS AKL zumindest.

Es sitzt im Motorraum an der Spritzwand Fahrerseite. Es ist ein ganz normales kleines rechteckiges mit 4 oder 5 Polen und sitzt unter einer Plastikhaube neben dem Plastikkabelschacht in dem der Kabelbaum in den Motorraum geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen