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MKL und rasseln, Startprobleme

Opel Corsa B
Themenstarteram 13. September 2018 um 17:44

Hallo, habe einen neuen gebrauchten Corsa 1,0 von 1999.

Hatte davor bereits einen mit der gleichen Maschine und war stets begeistert von der Zuverlässigkeit.

Der Neue macht allerdings ein paar Probleme.

Zum einen hört man ein deutliches Rasseln, das aus der Richtung des Motors kommt. Dachte zunächst an die Steuerkette, könnte mir im Moment aber auch vorstellen, dass zB der Auspuff nicht ganz fest sitzt oder ähnliches. Dieses Rasseln/Brummen liegt vor allem bei niedrigeren bis mittleren Drehzahlen vor.

Dann geht leider während der Fahrt in kurzen Abständen die MKL an. Habe das mal beobachtet, geschieht eigentlich nur, sobald man herunterschaltet und der Motor so mitbremst.

Manchmal hat er auch Probleme beim Starten, die ersten Tage hat er fast nur beim zweiten Startversuch gezündet.

Habe den Luftmassenmesser schon mal abgezogen und zumindest das Startproblem lag dann nicht vor. Allerdings kommt er so kaum vom Fleck.

Könnten diese Probleme an einem gestörten Nockenwellen- oder Kurbelwellensensor liegen?

Danke :)))

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19 Antworten

Wenn die MKL hauptsächlich im Schubbetrieb an geht würde ich wetten es ist das AGR-Ventil.

Häufig sind aber AGR und LMM gleichzeitig kaputt weil sie durch denselben Dreck (Öldunst aus der Kurbelgehäuseentlüftung) kaputt gehen.

Wenn du die Teile tauschst, nimm keine billig-Nachbauten, die taugen meistens nichts.

 

Gruß Acki

Themenstarteram 13. September 2018 um 18:07

Danke Acki, hab den alten zufällig auch noch und werde die beiden Teile in den nächsten Tagen mal untereinander tauschen. Meinst du, dass auch dieses komische Geräusch aus demselben Grund vorliegen könnte? Das kannte ich von dem alten Motor so überhaupt nicht.

Geräusche machen weder LMM noch AGR.

Ich würde eher mal nach der Steuerkette, dem Kat/Krümmer bzw der unteren Motorhalterung gucken.

Themenstarteram 13. September 2018 um 18:55

OK Danke, im Stand hört man dieses Geräusch übrigens nicht, in der Regel nur beim Hochbeschleunigen.

Werde es mir mal ansehen und berichten.

Sollte noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht haben oder weitere Anregungen haben, bitte teilen. :)

Kannst ja mal eine Tonaufnahme von dem Geräusch machen und hier reinstellen.

Themenstarteram 15. September 2018 um 16:53

Habe also LMM und AGR mal gebraucht angeschafft, wollte letzteres heute einsetzen, ist aber so eng da, dass sich die E-10 Torx-Nuss beim besten Willen nicht ansetzen lässt an die unteren beiden Schrauben.

Da ist so ein Zylinder im Weg, könnte eine Motorlagerung sein, aber dazu kenne ich mich zu wenig aus.

Was könnte man da machen, wie kommt die Werkstatt an diese Schrauben?

Hast du eine große E-10 Nuss? Man kann die auch mit einem normalen kleinen Sechskant-Nuss

herausschrauben.

Grüße

Mach mal ein Bild was du lösen möchtest. Wenn ich das noch in Erinnerung habe sind die alle frei.

Zur Not geht auch ne 8? Er normale Nuss.

Denk dran das Wasser ausläuft.

Themenstarteram 16. September 2018 um 14:40

Ja genau, mit der normalen 8er Nuss ging es auch, war ganz einfach eigentlich. Leider geht im Schubbetrieb immer noch genauso die MKL an. Morgen kommt der LMM, wenn es dann nicht besser wird, bleibt wohl nichts anderes als den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, richtig?

Danke für eure Hilfe!!

Du solltest unbedingt den Fehlerspeicher auslesen lassen.

MKL im Schubbetrieb klingt nicht wirklich nach LMM.

Gebrauchte Teile, insbesondere AGR und LMM, sind nur selten eine gute Wahl.

 

Gruß Acki

Themenstarteram 16. September 2018 um 19:02

Japp, lasse ich am Mittwoch machen. Da bekommt er dann auch einen Ölwechsel. Man liest ja die wildesten Sachen, irgendwo stand sogar, dass der Ölfilter so verstopft war, dass es zu einem ähnlichen Problem gekommen ist.

Letzten Oktober hat das Auto neue Zündkerzen und ein neues Drosselklappenteil bekommen, dabei wurde auch der Fehlerpseicher ausgelesen (beim Vorbesitzer). Deutet für mich daraufhin, dass dasselbe Problem vielleicht da schon vorlag.

Könnte es helfen, den Leerlaufregler zu wechseln?

Kuck erstmal was im Fehlerspeicher steht.

Ist das Agr von Pierburg?

Themenstarteram 16. September 2018 um 19:07

Nein ist es leider nicht, steht glaube ich kein Hersteller drauf. Das alte, das ich ausgebaut habe ist von Pierburg aus dem Baujahr des Autos.

Dann kann ich dir schon sagen was im Speicher steht.

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