1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. MKL/VDC Fehler

MKL/VDC Fehler

Alfa Romeo 147 937
Themenstarteram 2. Juni 2016 um 8:54

Moin Moin liebes Forum,

wie es kommen musste macht mein kleiner Probleme und das mitten im Urlaub, auf einer Insel im schönen Dänemark...

Gestern ging während der Fahrt plötzlich die Meldung "Fehler VDC System" und "Motorüberwachungssystem" im Display an. Im Bereich vom Drehzahlmesser leuchten 2 Lampen, eine mit einem Rad "ASR" nehme ich an, habe das Bordbuch zu hause -_- und das Dreieck mit Ausrufezeichen und dreiviertel Pfeil drum.

Beim Gas geben ruckelt er kurz heftig, dann geht es wieder normal. Wenn er etwas länger stand, gibt es kurz Fehlzündungen...

Ich kann nun keine Fehler auslesen, da Insel ohne Werkstatt. Muss aber morgen 600 Kilometer nach Hause kommen... Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen kann und ob ich so noch fahren kann?

Am Motor kann es eigentlich nicht liegen, Zahnriemen ist gemacht, Zylinderkopfdichtung gewechselt und auch die Lamdasonden,.sowie Öl, alles frisch! Verstehe nicht wo nun wieder das Problem sein soll...

Beste Grüße,

Firen

Beste Antwort im Thema

Die günstigen LMM sind leider dafür bekannt realtiv kurz nach dem Einbau gleich wieder das zeitliche zu segnen ;)

Antriebsschlupfregelung und ESP hängen natürlich von einer einwandfreien Kommunikation des Bordnetzes mit der Motorsteuerung ab. Gibts da ein Problem werden die in der Regel natürlich sicherheitshalber deaktiviert.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 31. Juli 2010 um 20:22

Hallo,

bei meinem 147er kam heute begleitet von einem kurzen Ruckeln die Fehlermeldung "Fehler im VDC System", danach leuchtete die ESP Leuchte im Display.

Nach dem Abstellen und Neustarten kam anschließend auch die Meldung Fehler im ABS System.

Die Freundin die gefahren ist war dann leicht irriiert und hat mich ab dem nächsten Parkplatz weiterfahren lassen. Nach dem zweiten Mal Motorstarten waren alle beiden Fehler wieder verschwunden und er fuhr ohne Muks auch bis nach Hause, kurz vor dem Ziel kam dann wieder ein kräftiges Ruckeln/Tackern wie auch immer und der VDC-Fehler. Jetzt bleibt er dauerhaft und die Kontrollleuchte leuchtet.

Frage an euch: Wie teuer wird das voraussichtlich? Wie wahrscheinlich ist es, dass nach der obigen Fehlerbeschreibung nur der Sensor defekt/verdreckt ist?

Ich habe das Auto jetzt nicht mal ein Jahr und so langsam aber sicher nervt mich die Kleine...

Neuer Zahnriemen, große Inspektion, Bremsen, Reh, Hase (ok, ok, dafür kann sie nix),... *sfz*

Wie sind denn eure Erfahrungen in Sachen Kilometer die ein Alfa Motor so durchschnittlich schafft? Ich habe die 2.0 Variante mit 150 PS, Bj 2002. Öl, Wasser wird ständig kontrolliert.

Und ja, ich werde ihn auch zukünftig gegen sämtliche Mercedesfahrer meiner Familie verteidigen. ;)

Viele Grüße und Danke für die Antworten,

Margarinefly (die sowieso nicht wüsste, welches Auto als Diva-Nachfolger in Betracht kommen könnte, alle hässlich...)

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler "VDC System" + ABS System beim 147er' überführt.]

Der Motor hält ewig, kein Problem. Erstmal Fehlerspeicher auslesen lassen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler "VDC System" + ABS System beim 147er' überführt.]

Hi,

nix schlimmes.. :)

wie alt ist die Batterie ?!?

Ist sie älter als 4-Jahre, dann neue kaufen und glücklich sein, ansonsten mal die Massepunkte (Massekabel Batterie, Massekabel Sicherungskasten -> Karosserie , Massekabl Sicherungskasten Innenraum (links vom Lenkrad) ) etc. überprüfen.

Viel Erfolg

am 2. August 2010 um 7:08

Eben am Telefon, der KFZ Mechaniker Meister der Werkstatt die den Fehlerspeicher auslesen sollte: "Alfa kauft man sich ja auch eigentlich nur, wenn der Freund KFZ Mechaniker ist..."

Warum muss man sich eigentlich für viel Geld noch dumme Sprüche anhören?

Wie alt die Batterie ist, kann ich nicht sagen. Aber schön, wenn die allgemeine Meinung ist, dass es nix großes ist. Jetzt erstmal wieder ne Werkstatt finden, die sich dazu herablässt zu gucken, was es ist.

Viele Grüße,

Margarinefly

Zitat:

Original geschrieben von Margarinefly

Eben am Telefon, der KFZ Mechaniker Meister der Werkstatt die den Fehlerspeicher auslesen sollte: "Alfa kauft man sich ja auch eigentlich nur, wenn der Freund KFZ Mechaniker ist..."

Warum muss man sich eigentlich für viel Geld noch dumme Sprüche anhören?

Tja . wenn der gleiche Fehler bei Mercedes BMW oder Audi usw. auftritt ist das auch nicht so schlimm

Nur bei einem Alfa !! , jaja die haben doch immer noch Pobleme :mad:

Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln

Gruß Eddy

am 2. August 2010 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von Guzzi97

wie alt ist die Batterie ?!?

Ist sie älter als 4-Jahre, dann neue kaufen und glücklich sein

Im 147 stecken größtenteils Moll Batterien, das sind mit die besten die es gibt. Unter 7 Jahre gehen die eigentlich nie kaputt. Da das Auto ja BJ2002 ist sollte man die Batterie, sollte es noch die erste sein, aber tatsächlich langsam mal tauschen.

@ AR147 : nix hält ewig :) Eine Batterie hat eine halbwertzeit von ca. 5-Jahren, je nach Einsatzort des Wagens kann sie durchaus auch schneller "altern", z.b. bei häufigen Stadtfahrten..hier wird sie schon durch das häufige starten "übermäßig" beansprucht

und "altert" dementsprechend schneller :)

Grüße

am 2. August 2010 um 16:18

Hey Jungs,

die erste Fehlerauslese brachte keinen Erfolg, außer dem Händler 35,- und der angeblich reine Computerfehler war auf der Heimfahrt wieder zurück inkl. automatischem Gebremse. Also hab ich die Kleine dann nicht zum unfreundlichen FIAT-Händler, sondern zum Italiener gebracht. 10 Minuten später kam der lachend wieder und fragte mich, was denn bitte bei dem Modell ein Schleudersensor sei, sowas gäbe es nicht und die Fehlernummer gibts bei dem Alfa auch nicht.

Sein Computer bringt den ABS-Sensor als defekt, 237,- inkl. MwSt + Montage = ca. 330 Euro Gesamtkosten.

Nun denn... und nein, die Batterie bleibt wo sie ist. Bringt die Diva nicht auf dumme Ideen. Für dieses Jahr reichts.

Viele Grüße und danke für die Hilfe!

Margarinefly

Oweia so viel?! Die wissen schon wie sie ihre Kunden vertreiben.

..lööl..Schleudersensor....auch nicht schlecht..

hmm, 100€ nur für den Einbau, iss echt frech....

Nu ja, solangs der einzige Defekt ist, gehts ja noch...

Grüße und viel Freude weiterhinn

..Hi,

ist denn irgendwas vorher passiert (Wagen hat aufgesetzt ? )

Ansonsten, erstmal nicht weiter schlimm, nur das ABS sowie VDC/ASR geht nicht.. :)

Könnte ein defekter ABS-Sensor sein od. aber das ABS-Steuergerät hat ne Macke (sicherung o.k. ? )

Grüße

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 10:23

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 2. Juni 2016 um 12:09:07 Uhr:

..Hi,

ist denn irgendwas vorher passiert (Wagen hat aufgesetzt ? )

Ansonsten, erstmal nicht weiter schlimm, nur das ABS sowie VDC/ASR geht nicht.. :)

Könnte ein defekter ABS-Sensor sein od. aber das ABS-Steuergerät hat ne Macke (sicherung o.k. ? )

Grüße

Schonmal vielen Dank für deine Antwort, das beruhigt mich schonmal!

Im bin tatsächlich über den Strand gefahren (das geht hier oben, ist ein Teil der offiziellen Straße mit Beschilderung etc., aber eben alles voller Sand) und die Teerstraßen sind auch voller Staub und Dreck.

Frage mich jetzt nur wieso der Motor an sich beim Gas geben kurz ruckelt, hat das was mit den Sensoren zu tun?

Eine Waschanlage gibt es hier komischerweise, da habe ich ihn auch durchgejagt, das volle Programm, hat aber nichts geholfen. Ich kann auch ohne Werkzeug etc. nicht viel machen bzw. überprüfen...

Geht der Bremslichtschalter ? Mal mit nem zweiten kontrolliert ?

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 10:47

Ne den hab ich noch nicht kontrolliert, wäre da gar nicht drauf gekommen das es daran liegen könnte. Das teste ich gleich mal aus!

Deine Antwort