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MKL Vectra2000

Opel Vectra A
Themenstarteram 9. Mai 2007 um 17:24

Hallo ihr da draußen.

Schreibe im Auftrag eines Kumpels, der hat Probs mit seinem 2000er. Ständig leuchtet bei ihm die MKL auf. Speziell bei ner längeren Fahrt unter Volllast bzw. hohen Drehzahlen.

Er hat schon vieles erneuert, z.B. Klopfsensor, STG, KWS, LMM.

Welches Problem hat sein Vectra.

Danke schon mal im vorraus.

MfG Badfliese

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7 Antworten

Also ich mein ja, dass Dein Kumpel einfach mal den Fehlerspeicher auslesen lassen sollte. Macht der FOH im normal Fall für eine kleine Spende in die Kaffeekasse.

Ansonsten kann ich nur auf den Zündverteiler tippen. Habe nämlich das gleiche Problem bei den gleichen Symptomen. Mein Verteilerfinger ist durchgebrannt und nur notdürftig gerichtet.

Grüsse

Burns

Themenstarteram 9. Mai 2007 um 18:47

Das macht er regelmäßig. Komisch ist nur das dann immer der KWS und Klopfsensor drin steht. Das ist aber alles beim FOH gemacht worden.

am 10. Mai 2007 um 5:23

Man hört ja schon immer viel über den Freundlichen deshalb würde ich sagen les den Fehlerspeicher selber aus und wenn keine anderen sachen wiedergegeben werden Speicher löschen un 5 min durch die gegend eiern dann nochmals auslesen aber aufpassen fehler 31 kanns du ignorieren is der Drehzahl sensor!!!

am 10. Mai 2007 um 11:28

@rauscher83: wie lest man denn den fehlerspeicher selber aus?

am 10. Mai 2007 um 12:31

Dazu brauchst du eigendlich nur in stück kabel und eine liste mit den Fehlern!!!

Mit dem Kabel musst du am Diagnosestecker pin K u A Brücken aber zündung und alles aus lassen bis die brücke drin is un dann Zündung an, dann fängt deine MKL an zu leuchten die sagt dir dann 3x12 das heißt start der Diagnose oder so un dann spuckt der alle Fehler aus!!!

 

Es gibt 2 Arten von Fehlercodes: die zweistelligen und die vierstelligen Fehlercodes.

Beispiel für einen zweistelligen Fehlercode:

Code 19 (falsches Drehzahlsignal)

* die Leuchte blinkt 1x

* Pause von 1 Sekunde

* die Leuchte blinkt 9x mit je einer halben Sekunde Abstand

-> 1 + 9 => Code 19

* Code 19 wird noch 2x ausgegeben

Beispiel für einen vierstelligen Fehlercode:

Code 0335 (Falsches Signal für die Motordrehzahl)

* die Leuchte blinkt 10x mit je einer halben Sekunde Abstand

* Pause von 1 Sekunde

* die Leuchte blinkt 3x mit je einer halben Sekunde Abstand

* Pause von 1 Sekunde

* die Leuchte blinkt 3x mit je einer halben Sekunde Abstand

* Pause von 1 Sekunde

* die Leuchte blinkt 5x mit je einer halben Sekunde Abstand

-> (1)0 + 3 + 3 + 5 => Code 0335

* Code 0335 wird noch 2x ausgegeben

am 10. Mai 2007 um 12:33

Fehlercode / Ursache

10 Codevariante nicht programmiert

12 Diagnosebeginn

13 Lambdasonde - keine Spannungsänderung

14 Kühlmitteltemperatursensor - Spannung zu niedrig

15 Kühlmitteltemperatursensor - Spannung zu hoch

16 Klopfsensor 1 - keine Spannungsänderung

17 Klopfsensor 2 - keine Spannungsänderung

18 Klopfsteuergerät - kein Signal

19 Drehzahlsensor - falsches Signal

21 Drosselklappen-Potentiometer - Spannung zu hoch

22 Drosselklappen-Potentiometer - Spannung zu niedrig

23 Klopfsteuergerät

24 Geschwindigkeitssensor

25 Einspritzventil Nr. 1 - Spannung zu hoch

26 Einspritzventil Nr. 2 - Spannung zu hoch

27 Einspritzventil Nr. 3 - Spannung zu hoch

28 Einspritzventil Nr. 4 - Spannung zu hoch

29 Einspritzventil Nr. 5 - Spannung zu hoch

31 Drehzahlsensor - kein Signal

32 Einspritzventil Nr. 6 - Spannung zu hoch

33 AGR-Unterdruckschaltventil - Spannung zu niedrig

34 AGR-Unterdruckschaltventil - Spannung zu hoch

35 Leerlaufregelventil

37 Motorstörung-Warnleuchte - Spannung zu niedrig

38 Lambdasonde - Spannung zu niedrig

39 Lambdasonde - Spannung zu hoch

41 Geschwindigkeitssensor - Spannung zu niedrig

42 Geschwindigkeitssensor - Spannung zu hoch

44 Lambdasonde/Einspritzsignal - Gemisch zu mager

45 Larnbdasonde/Einspritzsignat - Gemisch zu fett

46 Luftpumpe/Relais - Spannung zu niedrig

47 Luftpumpe/Relais - Spannung zu hoch

48 Versorgungsspannung - niedrig

49 Versorgungsspannung - hoch

51 Steuergerät - Fehler im Speicher (PROM)

52 Motorstörung-Warnleuchte - Spannung zu hoch

53 Kraftstoffpumpenrelais - Spannung zu niedrig

54 Kraftstoffpumpenrelais - Spannung zu hoch

55 Steuergerät

56 Leerlaufregelventil - Spannung zu hoch

57 Leerlaufregelventil - Spannung zu niedrig

59 Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 1- Spannung zu hoch

61 Aktivkohlefilter-Magnetventil - Spannung zu niedrig

62 Aktivkohlefifter-Magnetventil - Spannung zu h ch

63 Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 1- Spannung zu hoch

65 Gemischregulierwiderstand - Spannung zu niedrig

66 Gemischregulierwiderstand - Spannung zu hoch

67 Drosselklappenschalter

68 Leerlaufschalter - öffnet nicht

69 Ansauglufttemperatursensor - Spannung zu niedrig

71 Ansauglufttemperatursensor -Spannung zu hoch

72 Drosselklappenschalter - öffnet nicht

73 Luftmengen-/Luftmassenmesser - Spannung zu niedrig

74 Luftmengen-/Luftmassenmesser - Spannung zu hoch

75 Drehmomentregelung (Automatikgetriebe) - Spannung zu niedrig

76 Drehmomentregelung (Automatikgetriebe) - fehlerhaft

79 Antriebsschlupfregelung-Steuergerät - Motoreingriff inkorrekt

81 Einspritzventil Nr. 1 - Spannung zu niedrig

82 Einspritzventil Nr. 2 - Spannung zu niedrig

83 Einspritzventil Nr. 3 - Spannung zu niedrig

84 Einspritzventil Nr. 4 - Spannung zu niedrig

85 Einspritzventil Nr. 5 -Spannung zu niedrig

86 Einspritzventil Nr. 6 - Spannung zu niedrig

87 Klimaanlagen-Abschaltrelais - Spannung zu niedrig

88 Klimaanlagen-Abschaltrelais - Spannung zu hoch

89 Lambdasonde - Spannung zu niedrig

91 Lambdasonde - Spannung zu hoch

92 Nockenwellenpositionssensor - falsches Signal

93 Nockenwellenpositionssensor - Spannung zu niedrig

94 Nockenwellenpositionssensor - Spannung zu hoch

95 Warmstartventil - Spannung zu niedrig

96 Warmstartventil - Spannung zu hoch

97 Antriebsschlupfregelung-Steuergerät - falsches Signal

98 Lambdasonde - Spannung zu niedrig

113 Ladedruckregelung - Ladedruck zu hoch

114 Ladedruck Leerlauf - über Maximalwert

115 Turbolader Vollast - unter Minimalwert

116 Ladedruck - Ober Maximalwert

117 Ladedruckregelventil - Spannung zu niedrig

118 Ladedruckregelventil - Spannung zu hoch

119 Saugrohrdrucksensor - Bereich/Leistung

121 Lambdasonde 2 - Gemisch zu mager

122 Lambdasonde 2 - Gemisch zu fett

123 Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 1-blockiert

124 Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 2- blockiert

125 Saugrohrdrucksensor - unter Minimalwert

126 Saugrohrdrucksensor - über Maximalwert

129 Abgasrückführung - Spannung zu niedrig

131 Abgasrückführung - Spannung zu hoch

132 Abgasrückführung - falsches Signal

133 Abgasrückführung 2- Spannung zu hoch

133 Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 2- Spannung zu niedrig

134 Abgasrückführung 2- Spannung zu niedrig

134 Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 2- Spannung zu hoch

135 Motorstörung-Warnleuchte -Spannung zu niedrig

136 Steuergerät

137 Steuergerät-Kasten - Temperatur zu hoch

138 Saugrohrdrucksensor - Spannung zu niedrig

139 Saugrohrdrucksensor - Spannung zu hoch

143 Wegfahrsperre - kein/falsches Signal

144 Wegfahrsperre - kein Signal

145 Wegfahrsperre - falsches Signal

am 10. Mai 2007 um 13:11

hallo hatte das mal bei einem meiner 2000er.der war gechipt aber nicht original.nachdem er gechipt wurde hatte ich die lampe auch ständig an,was aber nicht weiter tragisch war.haben den chip mal getauscht mit original und die mkl ging wieder aus.habe aber den chip wieder einbauen lassen.er fährt heute noch irgendwo rum und die leuchte brennt immer noch.

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