MKL Vectra2000
Hallo ihr da draußen.
Schreibe im Auftrag eines Kumpels, der hat Probs mit seinem 2000er. Ständig leuchtet bei ihm die MKL auf. Speziell bei ner längeren Fahrt unter Volllast bzw. hohen Drehzahlen.
Er hat schon vieles erneuert, z.B. Klopfsensor, STG, KWS, LMM.
Welches Problem hat sein Vectra.
Danke schon mal im vorraus.
MfG Badfliese
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7 Antworten
Also ich mein ja, dass Dein Kumpel einfach mal den Fehlerspeicher auslesen lassen sollte. Macht der FOH im normal Fall für eine kleine Spende in die Kaffeekasse.
Ansonsten kann ich nur auf den Zündverteiler tippen. Habe nämlich das gleiche Problem bei den gleichen Symptomen. Mein Verteilerfinger ist durchgebrannt und nur notdürftig gerichtet.
Grüsse
Burns
Das macht er regelmäßig. Komisch ist nur das dann immer der KWS und Klopfsensor drin steht. Das ist aber alles beim FOH gemacht worden.
Man hört ja schon immer viel über den Freundlichen deshalb würde ich sagen les den Fehlerspeicher selber aus und wenn keine anderen sachen wiedergegeben werden Speicher löschen un 5 min durch die gegend eiern dann nochmals auslesen aber aufpassen fehler 31 kanns du ignorieren is der Drehzahl sensor!!!
@rauscher83: wie lest man denn den fehlerspeicher selber aus?
Dazu brauchst du eigendlich nur in stück kabel und eine liste mit den Fehlern!!!
Mit dem Kabel musst du am Diagnosestecker pin K u A Brücken aber zündung und alles aus lassen bis die brücke drin is un dann Zündung an, dann fängt deine MKL an zu leuchten die sagt dir dann 3x12 das heißt start der Diagnose oder so un dann spuckt der alle Fehler aus!!!
Es gibt 2 Arten von Fehlercodes: die zweistelligen und die vierstelligen Fehlercodes.
Beispiel für einen zweistelligen Fehlercode:
Code 19 (falsches Drehzahlsignal)
* die Leuchte blinkt 1x
* Pause von 1 Sekunde
* die Leuchte blinkt 9x mit je einer halben Sekunde Abstand
-> 1 + 9 => Code 19
* Code 19 wird noch 2x ausgegeben
Beispiel für einen vierstelligen Fehlercode:
Code 0335 (Falsches Signal für die Motordrehzahl)
* die Leuchte blinkt 10x mit je einer halben Sekunde Abstand
* Pause von 1 Sekunde
* die Leuchte blinkt 3x mit je einer halben Sekunde Abstand
* Pause von 1 Sekunde
* die Leuchte blinkt 3x mit je einer halben Sekunde Abstand
* Pause von 1 Sekunde
* die Leuchte blinkt 5x mit je einer halben Sekunde Abstand
-> (1)0 + 3 + 3 + 5 => Code 0335
* Code 0335 wird noch 2x ausgegeben
Fehlercode / Ursache
10 Codevariante nicht programmiert
12 Diagnosebeginn
13 Lambdasonde - keine Spannungsänderung
14 Kühlmitteltemperatursensor - Spannung zu niedrig
15 Kühlmitteltemperatursensor - Spannung zu hoch
16 Klopfsensor 1 - keine Spannungsänderung
17 Klopfsensor 2 - keine Spannungsänderung
18 Klopfsteuergerät - kein Signal
19 Drehzahlsensor - falsches Signal
21 Drosselklappen-Potentiometer - Spannung zu hoch
22 Drosselklappen-Potentiometer - Spannung zu niedrig
23 Klopfsteuergerät
24 Geschwindigkeitssensor
25 Einspritzventil Nr. 1 - Spannung zu hoch
26 Einspritzventil Nr. 2 - Spannung zu hoch
27 Einspritzventil Nr. 3 - Spannung zu hoch
28 Einspritzventil Nr. 4 - Spannung zu hoch
29 Einspritzventil Nr. 5 - Spannung zu hoch
31 Drehzahlsensor - kein Signal
32 Einspritzventil Nr. 6 - Spannung zu hoch
33 AGR-Unterdruckschaltventil - Spannung zu niedrig
34 AGR-Unterdruckschaltventil - Spannung zu hoch
35 Leerlaufregelventil
37 Motorstörung-Warnleuchte - Spannung zu niedrig
38 Lambdasonde - Spannung zu niedrig
39 Lambdasonde - Spannung zu hoch
41 Geschwindigkeitssensor - Spannung zu niedrig
42 Geschwindigkeitssensor - Spannung zu hoch
44 Lambdasonde/Einspritzsignal - Gemisch zu mager
45 Larnbdasonde/Einspritzsignat - Gemisch zu fett
46 Luftpumpe/Relais - Spannung zu niedrig
47 Luftpumpe/Relais - Spannung zu hoch
48 Versorgungsspannung - niedrig
49 Versorgungsspannung - hoch
51 Steuergerät - Fehler im Speicher (PROM)
52 Motorstörung-Warnleuchte - Spannung zu hoch
53 Kraftstoffpumpenrelais - Spannung zu niedrig
54 Kraftstoffpumpenrelais - Spannung zu hoch
55 Steuergerät
56 Leerlaufregelventil - Spannung zu hoch
57 Leerlaufregelventil - Spannung zu niedrig
59 Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 1- Spannung zu hoch
61 Aktivkohlefilter-Magnetventil - Spannung zu niedrig
62 Aktivkohlefifter-Magnetventil - Spannung zu h ch
63 Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 1- Spannung zu hoch
65 Gemischregulierwiderstand - Spannung zu niedrig
66 Gemischregulierwiderstand - Spannung zu hoch
67 Drosselklappenschalter
68 Leerlaufschalter - öffnet nicht
69 Ansauglufttemperatursensor - Spannung zu niedrig
71 Ansauglufttemperatursensor -Spannung zu hoch
72 Drosselklappenschalter - öffnet nicht
73 Luftmengen-/Luftmassenmesser - Spannung zu niedrig
74 Luftmengen-/Luftmassenmesser - Spannung zu hoch
75 Drehmomentregelung (Automatikgetriebe) - Spannung zu niedrig
76 Drehmomentregelung (Automatikgetriebe) - fehlerhaft
79 Antriebsschlupfregelung-Steuergerät - Motoreingriff inkorrekt
81 Einspritzventil Nr. 1 - Spannung zu niedrig
82 Einspritzventil Nr. 2 - Spannung zu niedrig
83 Einspritzventil Nr. 3 - Spannung zu niedrig
84 Einspritzventil Nr. 4 - Spannung zu niedrig
85 Einspritzventil Nr. 5 -Spannung zu niedrig
86 Einspritzventil Nr. 6 - Spannung zu niedrig
87 Klimaanlagen-Abschaltrelais - Spannung zu niedrig
88 Klimaanlagen-Abschaltrelais - Spannung zu hoch
89 Lambdasonde - Spannung zu niedrig
91 Lambdasonde - Spannung zu hoch
92 Nockenwellenpositionssensor - falsches Signal
93 Nockenwellenpositionssensor - Spannung zu niedrig
94 Nockenwellenpositionssensor - Spannung zu hoch
95 Warmstartventil - Spannung zu niedrig
96 Warmstartventil - Spannung zu hoch
97 Antriebsschlupfregelung-Steuergerät - falsches Signal
98 Lambdasonde - Spannung zu niedrig
113 Ladedruckregelung - Ladedruck zu hoch
114 Ladedruck Leerlauf - über Maximalwert
115 Turbolader Vollast - unter Minimalwert
116 Ladedruck - Ober Maximalwert
117 Ladedruckregelventil - Spannung zu niedrig
118 Ladedruckregelventil - Spannung zu hoch
119 Saugrohrdrucksensor - Bereich/Leistung
121 Lambdasonde 2 - Gemisch zu mager
122 Lambdasonde 2 - Gemisch zu fett
123 Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 1-blockiert
124 Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 2- blockiert
125 Saugrohrdrucksensor - unter Minimalwert
126 Saugrohrdrucksensor - über Maximalwert
129 Abgasrückführung - Spannung zu niedrig
131 Abgasrückführung - Spannung zu hoch
132 Abgasrückführung - falsches Signal
133 Abgasrückführung 2- Spannung zu hoch
133 Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 2- Spannung zu niedrig
134 Abgasrückführung 2- Spannung zu niedrig
134 Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 2- Spannung zu hoch
135 Motorstörung-Warnleuchte -Spannung zu niedrig
136 Steuergerät
137 Steuergerät-Kasten - Temperatur zu hoch
138 Saugrohrdrucksensor - Spannung zu niedrig
139 Saugrohrdrucksensor - Spannung zu hoch
143 Wegfahrsperre - kein/falsches Signal
144 Wegfahrsperre - kein Signal
145 Wegfahrsperre - falsches Signal
hallo hatte das mal bei einem meiner 2000er.der war gechipt aber nicht original.nachdem er gechipt wurde hatte ich die lampe auch ständig an,was aber nicht weiter tragisch war.haben den chip mal getauscht mit original und die mkl ging wieder aus.habe aber den chip wieder einbauen lassen.er fährt heute noch irgendwo rum und die leuchte brennt immer noch.