ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. MKL wegen schwacher Batterie ? - Nockenwellenversteller

MKL wegen schwacher Batterie ? - Nockenwellenversteller

BMW 3er E91
Themenstarteram 21. Februar 2016 um 13:32

Hallo Gemeinde...

habe ein Problem mit meinem E91 325i EZ:12/2005.

Und zwar brennt die Motorkontrollleuchte und im Fehlerspeicher steht "Nockenwellenverstellung Einlass und Auslass", die Leistung hat sich auch geändert, d.h. Das er gefühlte 100PS weniger hat. Motor läuft sonst sehr ruhig, kein klackern oder desgleichen. Nach dem löschen des Fehlers immer noch wenig Leistung und 10km später wieder Leuchte an.

Habe bemerkt das kurz nach dem aufleuchten der Leuchte die Drehzahl leicht abfällt und sich dann wieder stabilisiert.

Meine Frage wäre also, ob es vielleicht an einer schwachen Batterie liegt?!? Ich weiss das die Batterie schwach ist, denn wenn ich das Auto mit eingeschalteter Zündung und Radio etc. paar Minuten stehen lasse, kommt im Kombiinstrument das Warnsignal mit der dem Batteriesymbol.... Kilometerlaufleistung ist 135tkm und der Wagen war immer bei BMW zur Inspektion und Reparaturen.

Wäre für einen oder mehrere Tipps sehr dankbar

LG

Freddy

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das ist kein Problem einer schwachen Batterie, vorallem da diese bei laufendem Motor gar keine Rolle mehr spielt, wenn die Lima lädt.

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 16:30

Danke für die Antwort... Was kann das denn dann sein wenns nicht die Batterie ist?

ZB die Verstelleinheit. Aber erst wenn Du den Fehler mit BMW Tools hier postest, incl der Randbedingungen, kann mehr gesagt werden.

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 17:24

Also muss ich unbedingt erst zu BMW fahren? Wie gesagt, im Speicher stand irgendwas von Nockenwellenverstellung Ein-Auslass..?!? Könnten das die Nockenwellensensoren sein?

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 18:58

Hier sind die genauen Fehlermeldungen:

 

2A82 einlass-Vanos

218 schwergängig, klemmt mechanisch

16 testbedingung erfüllt

34 Fehler momentan vorhanden, noch nicht OBD-entprellt

49 Fehler wuerde das Aufleuchten der Warnlampe verursachen

P0012 Nokenwellensteuerung Einlass -Regelfehler unplausible Position

Habe gelesen das es auch durch defekte Magnetventile kommen kann.

Magnetventile wurden aber vom Vorbesitzer erneuert, laut Rechnung. Muss ich jetzt mit einem Motorschaden rechnen?

Welche Magnetventile?

Die Vanos Einheit klemmt, Fehler momentan vorhanden. Wenn ein erneutes Anlernen bzw auch Ansteuern nicht hilft, defekt und Tauschen. Motorschaden bekommst davon meines Wissens nach nicht.

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 19:29

Die zwei Ventile vom Einlass und Auslass der Vanos. Was würde mich das denn so ca. kosten, der Wechsel?

Keine Ahnung, bei BMW sicher am meisten. Würde mir ne gute freie Werkstatt suchen, die sich mit BMW auskennt.

Die Magnetventile der Vanos kosten um die 90,- Euro jeweils, tauschen kannste die selbst, sitzen direkt vorne oben am Zylinderkopf!

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 9:49

Danke, aber die wurden schon gewechselt. Ich meinte die Vanoseinheit

Zitat:

@Freddy800 schrieb am 21. Februar 2016 um 19:58:10 Uhr:

Hier sind die genauen Fehlermeldungen:

2A82 einlass-Vanos

218 schwergängig, klemmt mechanisch

16 testbedingung erfüllt

34 Fehler momentan vorhanden, noch nicht OBD-entprellt

49 Fehler wuerde das Aufleuchten der Warnlampe verursachen

P0012 Nokenwellensteuerung Einlass -Regelfehler unplausible Position

Habe gelesen das es auch durch defekte Magnetventile kommen kann.

Magnetventile wurden aber vom Vorbesitzer erneuert, laut Rechnung. Muss ich jetzt mit einem Motorschaden rechnen?

Wie kommt man an die Fehlermeldungen im Einzelnen ? Also, kann man die auch irgendwie selbst "auslesen" ?

Kabel bei zB obdexpert kaufen, Software aus dem Link (nach der Bestellung) installieren.

am 14. April 2016 um 20:58

Freddy800 aus welchem Raum kommst du? Kann dir eventuell helfen zwecks auslesen...

 

Aber deine abgelegten Fehler deuten auf die Magnetventile hin... typisches problem bei dem Motor mit altem Softwarestand!! Nach Update gibt es eine Intervall Spühlfunktion soweit ich weiß das sich nicht mehr all zu schnell der Öl-schmodder dort fest setzt und diese Verstopft!

 

Kurzzeitige Lösung wäre beide aus zu bauen (5 min. Aufwand) sie über Nacht in Bremsenreiniger zu legen, ab zu pusten und wieder ein bauen schauen was passiert...

 

Selbst durchlebt den Fehler!!

Bulletin vorhanden bei Bmw also bekannt!!

 

Kosten pro Ventil 60-90€

Themenstarteram 5. Mai 2016 um 6:45

Hallo,

Sorry wegen der späten Meldung. Hier ein Update, bin langsam Ratlos und der Mechaniker auch.

Also laut dem ständigem Fehlereintrag und Leistungsverlust, wurden beide Magnetventile, die Vanos Verstelleinheit( Einlass), das Öl mit Filter erneuert... Batterie wurde nebenbei auch noch erneuert. Bekam ein Anruf von der Werkstatt, es hiess das alles wieder in Ordnung ist und das er wieder Top läuft.

Mussten aber bei der Abholung feststellen das nach der Probefahrt ( immer noch weniger Leistung) die MKL wieder aufgeleuchtet hat, mit dem selben Fehlereintrag --> einlass Vanos klemmt mechanisch, unpausibel etc... Der mechaniker war geschockt und meinte das er wieder super lief ohne Drehzahlschwankung und MKL... Die haben dann die Nockenwellensensoren quer getauscht und die Adaptionen gelöscht. Aber es hat nix gebracht.

Im Klartext: habe jetzt soviel Geld losgeworden und stehe immer noch vor dem selben Problem...

Die wollen jetzt die Vanos mit deren Gerät ansteuern ob die wirklich klemmen oder ob die ansteuern lassen. Er meinte das es auch ein Problem mit dem Öldruck sein kann, falls die Vanos nicht klemmt. Die Dichtringe von den Nockenwellen wurden auch gecheckt und waren noch gut, hiess es...

Hat wer eine Ahnung was das sein kann? Elektrisches Problem? Oder Softwareupdate?

Danke für die Antworten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. MKL wegen schwacher Batterie ? - Nockenwellenversteller