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MKL X10XE ständig an
Ich war letzte Woche beim TÜV. Ca. 10km später hat die Motorkontrolleuchte angefangen zu leuchten, ohne jegliche Auffälligkeiten. Sie geht auch nicht mehr aus, sondern ist jetzt seit einer Woche ständig an. Als ich Anfang des Jahres Probleme mit dem LMM hatte, ging sie nur sporadisch an und kurze Zeit später wieder aus.
Kann der Fehler an irgendeinem Kabel oder Stecker liegen, welche in Mitleidenschaft gezogen worden sind (Der Prüfer hatte bei der AU im Motorraum etwas angeschlossen)? Oder muss in jedem Fall bei Opel's Tech-2 her?? Danke.
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15 Antworten
Besser ist zum FOH fahren und auslesen lassen. Sonst müssen wir in einer Glaskugel schauen.
Danke. Aber die Erfahrung die ich mit dem LMM-Problem gemacht habe (Lambdaspannung zu niedrig, "die Lampdasonde ist kaputt") zeigt, dass Erfahrung mehr Wert ist als Fehlercodes. Hier im Forum hatte nämlich alle direkt auf LMM getippt.
Vielleicht kommt sowas schonmal vor und man kann ihn einfach mit einer Büroklammer löschen, weil es falscher Alarm war dachte ich mir. Tech-2 kostet natürlich Geld...
Hast denn mal das LMM getauscht?
Ja, mit einem 30€ China-Modell. Lief aber ein halbes Jahr ohne Probleme! Außerdem gibt es außer der Leuchte ja überhaupt keine Probleme.
Ohne den Fehlercode wird hier aber keiner was sagen können.
Es kann auch wie du schon gefragt hast ein nicht steckender Stecker oder ein Kabelbruch sein.
Nichtsdesdotrotz solltest du den Fehlercode auslesen lassen. Wenns was schlimmeres ist sollte man nicht einfach weiterfahren.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von achim84
Ja, mit einem 30€ China-Modell. Lief aber ein halbes Jahr ohne Probleme! Außerdem gibt es außer der Leuchte ja überhaupt keine Probleme.
*lol*
Dann kannst du den LMM sicher gleich wieder tauschen. Ist doch bekannt das die Nachbauten nicht lange halten (wenn sie überhaupt funktionieren).
Vermutlich kannst du dann das AGR auch gleich mit tauschen, das hat sicher schon Schaden genommen (und das vom x10xe lässt sich nicht reinigen).
Kauf 'nen Bosch-LMM für ca. 120Eur (natürlich nicht beim FOH) und guck dann mal ob dann das AGR zickt.
Auf jeden Fall aber auch Kurbelgehäuseentlüftung, Luftsammler und alles da drunter (Drosselklappe, LLR) sauber machen.
gruß Acki
Edith sagt:
"Lambdasonde" ist übrigens der passende Fehlercode bei nicht korrekt arbeitendem LMM. Der LMM selbst wird nur auf da/nicht-da überprüft. Wenn er keinen Kurzschluß hat meldet das Steuergerät da keinen Fehler. Erst die Lambdasonde schlägt Alarm wenn sie unplausible Werte bekommt.
Ist also völlig korrekt der FC "Lambdasonde".
Dann hast du dir vermutlich dir selbst in die Kronjuwelen getreten. Weil, wie schon Acki sagte, der China-Nachbau der letzte Ranz ist. Kannst nur noch beten, dass das AGR nicht mit in Leidenschaft gezogen worden ist.
Viel Glück!
Tech-2 war umsonst und zeigte zwei Fehler, des LMM und des AGR-Ventils an. Da ich früher immer Lambdasonden-Fehler hatte, obwohl es der LMM war, denke ich die falschen Werte des AGRs hängen mit den falschen Werten des LMMs zusammen.
Beim Verkäufer (Ebay) angerufen, wo ich den China-LMM im Januar für 30€ mit Versand gekauft hatte... Er hat mir gesagt, dass ich eine Einbau-Rechnung eines Händlers brauche, weil das der Hersteller so fordern würde. Ist das überhaupt rechtens? Man ist doch nicht verpflichtet, es bei einem Fachhändler einbauen zu lassen? Er verwies mich noch auf mögliche Überspannung während des Einbaus, wodurch Defekte hervorgerufen werden können... So ein Schwachsinn! Deshalb schwanken die Werte bestimmt auch zwischen 0,5 und 3 und nach 9 Monaten tritt ein Fehler auf. Alles wegen fehlerhaftem Einbau.
Also, muss man für die Garantieleistungen von defekten Autoteilen eine Einbau-Rechnung vorlegen?? Wenn es kein solches Gesetz gibt, weiß ich dass ich Druck machen kann und mich nicht abspeisen lassen muss.
Der "nette" Verkäufer heißt übrigens Autoteilering24
Hab ich mir doch gedacht das die Garantie bei dem Billig-Schrott für'n Arsch ist
Wer billig kauft kauft zweimal.
Mach's jetzt richtig und kauf einen BOSCH-LMM. Kostet halt 120Eur (beim FOH das doppelte), aber dann hast du was ordentliches.
Das AGR hast du mit dem Billig-Teil auch gleich mit geschrottet, also mußt du das auch tauschen. Ein AT-AGR kostet beim FOH so um die 130Eur. Was die beim Teile-Dealer kosten weiß ich nicht.
War ein ganz schön teures Schnäppchen
gruß Acki
Zitat:
Original geschrieben von achim84
Tech-2 war umsonst und zeigte zwei Fehler, des LMM und des AGR-Ventils an. Da ich früher immer Lambdasonden-Fehler hatte, obwohl es der LMM war, denke ich die falschen Werte des AGRs hängen mit den falschen Werten des LMMs zusammen.
Beim Verkäufer (Ebay) angerufen, wo ich den China-LMM im Januar für 30€ mit Versand gekauft hatte... Er hat mir gesagt, dass ich eine Einbau-Rechnung eines Händlers brauche, weil das der Hersteller so fordern würde. Ist das überhaupt rechtens? Man ist doch nicht verpflichtet, es bei einem Fachhändler einbauen zu lassen? Er verwies mich noch auf mögliche Überspannung während des Einbaus, wodurch Defekte hervorgerufen werden können... So ein Schwachsinn! Deshalb schwanken die Werte bestimmt auch zwischen 0,5 und 3 und nach 9 Monaten tritt ein Fehler auf. Alles wegen fehlerhaftem Einbau.
Also, muss man für die Garantieleistungen von defekten Autoteilen eine Einbau-Rechnung vorlegen?? Wenn es kein solches Gesetz gibt, weiß ich dass ich Druck machen kann und mich nicht abspeisen lassen muss.
Der "nette" Verkäufer heißt übrigens Autoteilering24
hast du außdrücklich Garantie drauf oder oder nur Standart Gewährleistung? Bei letzerem hast du wenig Chancen. Denn du müstest beweisen, dass der Fehler schon von anfang an dran war. (Beiweislastumkehr nach 6 Monaten).
MFG
Zitat:
Original geschrieben von Acki68
Hab ich mir doch gedacht das die Garantie bei dem Billig-Schrott für'n Arsch ist
Wer billig kauft kauft zweimal.
Mach's jetzt richtig und kauf einen BOSCH-LMM. Kostet halt 120Eur (beim FOH das doppelte), aber dann hast du was ordentliches.
Das AGR hast du mit dem Billig-Teil auch gleich mit geschrottet, also mußt du das auch tauschen. Ein AT-AGR kostet beim FOH so um die 130Eur. Was die beim Teile-Dealer kosten weiß ich nicht.
War ein ganz schön teures Schnäppchen
gruß Acki
Nur um sicher zu gehen, dass es auch am LMM liegt, und nicht wieder unnnötig etwas auszutauschen, waren die 30€ doch gut angelegt. Dafür dass Du so auf den Putz gehauen hast, hast Du meine Frage leider nicht beantwortet.
Ich habe denke ich nur Gewährleistung, weil das Angebot schon gelöscht wurde und auf der Rechnung nichts von Garantie steht. Ich gebe den LMM als Test-Teil meinem Mechaniker, damit andere Corsa-Fahrer nicht den Umweg über Lambdasonde etc. gehen müssen. Der LMM kann ja in 2min zum Testen ausgetauscht werden...
Hi Achim,
Zitat:
Er hat mir gesagt, dass ich eine Einbau-Rechnung eines Händlers brauche, weil das der Hersteller so fordern würde. Ist das überhaupt rechtens? Man ist doch nicht verpflichtet, es bei einem Fachhändler einbauen zu lassen?
Das Problem ist, dass das eine Person einbauen muss, die in diesem Fall fachkundig ist. Er kann dir vorwerfen, dass du das Teil nicht richtig eingebaut hast. Musst irgendwie beweisen, dass du das Teil richtig montiert hast. Kann dir jetzt aber keine Gesetzesauszüge geben. Kannst ja mal selbst googlen.
Er kann auf Kulanz das Teil gegen ein neues Teil tauschen. Kann, muss aber nicht.
Das was Acki sagst, ist leider die Realität. Diese China Mopeds sind halt der letzte Ranz. Damit zerschießt du dir dein ganzes Auto. Temporär funktioniert es. Aber auf längerer Zeit nicht. Ein Mitglied aus dem Forum hat davon bereits berichtet.
Am besten du suchst auf den Schrottplatz oder bei Ebay nach gutem Ersatz und hast dann hoffentlich Ruhe. Ansonsten musst du dich beim FOH beraten lassen.
Zitat:
Original geschrieben von em-c
Diese China Mopeds sind halt der letzte Ranz. Damit zerschießt du dir dein ganzes Auto. Temporär funktioniert es. Aber auf längerer Zeit nicht. Ein Mitglied aus dem Forum hat davon bereits berichtet.
Einer? Das haben hier schon ganz viele berichtet
gruß Acki
Zitat:
Original geschrieben von em-c
Hi Achim,
Zitat:
Original geschrieben von em-c
Zitat:
Er hat mir gesagt, dass ich eine Einbau-Rechnung eines Händlers brauche, weil das der Hersteller so fordern würde. Ist das überhaupt rechtens? Man ist doch nicht verpflichtet, es bei einem Fachhändler einbauen zu lassen?
Das Problem ist, dass das eine Person einbauen muss, die in diesem Fall fachkundig ist. Er kann dir vorwerfen, dass du das Teil nicht richtig eingebaut hast. Musst irgendwie beweisen, dass du das Teil richtig montiert hast. Kann dir jetzt aber keine Gesetzesauszüge geben. Kannst ja mal selbst googlen.
Er kann auf Kulanz das Teil gegen ein neues Teil tauschen. Kann, muss aber nicht.
Das hast Du jetzt einfach mal angenommen und hier gepostet, weil der Händler das so behauptet hat?! Oder war das eine fachkundige Auskunft??
Wenn ich mir einen Prozessor oder einen Backofen kaufe, muss ich auch nicht beweisen dass ich ihn richtig eingebaut habe.