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MKL zum zweiten mal permanent an?!

BMW 3er
Themenstarteram 1. November 2018 um 22:41

Hallo,

 

Ich hoffe, dass ihr mir da weiterhelfen könnt.

Und zwar ging mir vor 3 Wochen (330D, ca 90k aufm Tacho, EZ 07/12) die MKL zum ersten Mal an und blieb auch permanent.

Der Fehlerspeicher zeige unter anderem folgende Fehler:

25C800 Abgasdrucksensor: Sensordrift außerhalb der Toleranz

245700 Partikelfiltersystem: Partikelfilter stark beladen (Abgasgegendruck zu hoch)

245400 Partikelfiltersystem: minimaler Differenzdruck unterschritten

25D400: Abgasdrucksensor vor Turbine, Bereich: obere physikalische Grenze überschritten

290900- Luftsystem, Luft zu AGR- Massenstrom Plausibilität, gemessene Luftmasse im Vergleich zu berechneter Luftmasse zu hoch

258400 Abgastemperstursensor vor Kat, Signal zu hoch.

Am Tag danach hatte ich eine lange BAB Fahrt vor mir, sodass ich vor der Fahrt die DPF-Regeneration gestartet habe.

Da der Boardcomputer auch nichts angezeigt hat “keine Störungen”, habe ich einfach Dir Fehler gelöscht. Heute ist mir jedoch folgendes passiert: im Stau habe ich mein Auto ausgemacht (StartStop) Und habe es leider verpennt, dass es weiter geht. Nachdem ich dann etwas zügiger an der Ampel losgefahren bin, wurde mehr oder weniger ein “Kavalierstart” draus. (Das ESP hat sich gefreut, dass es endlich mal was zu tun hatte). Seitdem ist die MKL wieder an, und wieder ohne Störungen im Boardcomputer. Ich werde morgen erneut den Fehler auslesen und halte euch auf dem laufenden. Aber könnt ihr aus Erfahrung sagen, ob die MKL schlimm ist wenn die nur leuchtet? Ich habe hier viel im Forum gelesen, und anscheinend schneiden sich die Geister. Einige sagen es ist „nur“ der Ausstoß/die Emissionen, und so lange der Motor nicht drosselt ist alles ok. Andere wiederum sagen das ist der Anfang vom Ende. Ich hoffe, dass ihr mir da weiterhelfen könnt.

Lg

Beste Antwort im Thema

Kleiner Tipp am Rande: Wenn man Abkürzungen benutzt, die nicht allgemein gebräuchlich sind, sollte man sie zumindest einmal ausschreiben.

Danke.

Gruß

flash

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...die Fehlereinträge sind ja teilweise widersprüchlich (245400 vs. 245700) bzw. erscheinen sachlich nicht zusammenhängend.

Ich vermute ein elektrisches oder elektronisches Problem.

Der Motorblock sitzt ja auf (teil-)elastischen Motorlagern, die das Rückdrehmoment des Antriebs aufnehmen.

Bei einem Kavalierstart ist das natürlich hoch und führt zu einer starken Auslenkung des Blocks.

Diese Bewegung überträgt sich auf die Kabelstränge, die vom Block zum karosseriefesten Motorsteuergerät führen und im laufenden Betrieb biegebeansprucht werden.

Ich würde also den Teil des Kabelbaums prüfen, in dem jene Leitungen geführt sind, auf die die Fehlereinträge hinweisen - sie verlaufen alle auf der rechten Blockseite (in Fahrtrichtung).

Außerdem könnte natürlich ein Marderbiss, Kontaktproblem eines Kompaktsteckers oder Wasser im Steuergerätgehäuse ursächlich sein.

Allgemein noch was zum Umgang mit den Fehlercodes:

Wenn man RG hat, erhält man durch Anklicken der Fehlerzeile eine weitere Beschreibung und Anleitung zur Fehlersuche und Reparatur.

Kleiner Tipp am Rande: Wenn man Abkürzungen benutzt, die nicht allgemein gebräuchlich sind, sollte man sie zumindest einmal ausschreiben.

Danke.

Gruß

flash

am 2. November 2018 um 7:09

Zitat:

@flash70 schrieb am 2. November 2018 um 07:50:17 Uhr:

Kleiner Tipp am Rande: Wenn man Abkürzungen benutzt, die nicht allgemein gebräuchlich sind, sollte man sie zumindest einmal ausschreiben.

Danke.

Gruß

flash

Ich komme nicht ganz mit, um welche nicht gebräuchliche Abkürzung geht es denn? Ich habe den Text zwei Mal gelesen und nichts gefunden.

Zum Thread,

das kann sehr viele Ursachen haben, da muss man einfach mal anfangen. Der oben angesprochene Marderschaden ist eine Möglichkeit, ein defekter Luftmassenmesser die nächste,...

Am wahrscheinlichsten ist meiner Meinung nach neben Marderschaden eine verstopfte Leitung am Differenzdrucksensor in Verbindung mit einem defekten Luftmassenmesser oder AGR. Sowas kommt durchaus vor.

Er schreibt ja auch das er zu viel Luft misst, was gleichzusetzen ist mit, AGR klemmt geschlossen, er zieht zuviel Frischluft,... oder denkt es zumindest.

...die Kombination der Fehler passt überhaupt nicht

- der Druckabfall über den DPF kann nicht gleichzeitig zu hoch und zu niedrig sein

- ein geschlossen klemmendes AGR-Ventil provoziert einen Positionsfehler aber keinen im Bezug zum LMM

- ein zu hoher Abgasdruck vor dem Turbo passt zum verstopften DPF, aber nicht zur hohen Frischgasmasse, da sich der Verdichter nur dreht und Frischgas ansaugt, wenn er von der Turbine angetrieben wird

- eine zu hohe Abgastemperatur vor dem Kat kann sich nur einstellen, wenn Abgas am Sensor vorbeiströmt - das geht nur, wenn der DPF nicht verstopft ist

Themenstarteram 2. November 2018 um 8:49

@maxmosley , ich sag ja nur, was Carly ausgespuckt hat :)

http://de.tinypic.com/view.php?pic=2uygju8&s=9#.W9wPaKS1IlQ

 

@Levi1988 & @flash70, sorry ich meine damit die Motorkontrollleuchte.

 

LG

...ich habe CARLY noch nie benutzt und wusste nicht, dass es die Fehler im BMW-Format auspuckt.

Ich dachte es liefert die Codes im SAE-Format.

Dann ist ja verständlich, dass es keine weiteren Handlungsanweisungen gibt.

Im beschriebenen Fall halte ich es aber auch nicht für zielführend, die Codes abzuarbeiten.

Themenstarteram 2. November 2018 um 20:59

Bin heute (wie sonst auch immer) sehr sozial gefahren, also nicht mehr wie 2k UPM bis Motor auf ca 100 Grad war, und nachdem ich von der Arbeit kam, war die Lampe wieder aus (ohne dass ich Carly benutzen musste)... verkehrte welt. Bin am Montag eh beim freundlichen zwecks Bremsbeläge/Winterreifen. Ich werde das auf jeden Fall ansprechen.

 

 

Ich dachte, wenn bei BMW 1x der Fehler / die Leuchte gespeichert ist, geht die erst wieder aus wenn der Fehler gelöscht wurde?!

...BMW schreibt dazu:

Aktivierung in Fehlerzuständen

Die Emissionswarnleuchte wird aktiviert, wenn ein emissionsrelevanter Fehler in zwei aufeinanderfolgenden Fahrzyklen erkannt wird. Der zugehörige BMW Fehlercode erhält dann das Fehlerdetail "Fehler steuert momentan eine Warnleuchte an". Verschwindet ein Fehler wieder, so bleibt der Fehlerspeicher noch für 40 Fahrzyklen gespeichert. Die Emissionswarnleuchte wird wieder deaktiviert, wenn der Fehler in drei aufeinander folgenden Fahrzyklen nicht mehr auftritt. In diesem Fall ändert sich am zugehörigen BMW Fehlercode das Fehlerdetail wieder auf "Fehler steuert momentan keine Warnleuchte an".

Ich komme nicht ganz mit, um welche nicht gebräuchliche Abkürzung geht es denn? Ich habe den Text zwei Mal gelesen und nichts gefunden.

Es geht um MKL. Kein Mensch weiß was das heißen soll.

am 4. November 2018 um 0:37

Zitat:

@.John.Smith. schrieb am 3. November 2018 um 16:17:52 Uhr:

Ich komme nicht ganz mit, um welche nicht gebräuchliche Abkürzung geht es denn? Ich habe den Text zwei Mal gelesen und nichts gefunden.

Es geht um MKL. Kein Mensch weiß was das heißen soll.

MKL ist aber eine extrem gebräuchliche Abkürzung im Kfz Bereich ;) ich wage einfach mal zu behaupten wer mit der Abkürzung MKL nichts anfangen kann der wird auch kaum etwas zur Problemlösung für den TE beitragen können.

Zitat:

@.John.Smith. schrieb am 3. November 2018 um 16:17:52 Uhr:

Ich komme nicht ganz mit, um welche nicht gebräuchliche Abkürzung geht es denn? Ich habe den Text zwei Mal gelesen und nichts gefunden.

Es geht um MKL. Kein Mensch weiß was das heißen soll.

A) Militärkraftfahrlehrer

B) Math Kernel Library (Programmbibliothek für Mathematik)

C) Motorkontrollleuchte

;)

Zitat:

@NagasakiGG schrieb am 2. November 2018 um 21:59:45 Uhr:

Bin heute (wie sonst auch immer) sehr sozial gefahren, also nicht mehr wie 2k UPM bis Motor auf ca 100 Grad war, und nachdem ich von der Arbeit kam, war die Lampe wieder aus (ohne dass ich Carly benutzen musste)... verkehrte welt. Bin am Montag eh beim freundlichen zwecks Bremsbeläge/Winterreifen. Ich werde das auf jeden Fall ansprechen.

 

Ich dachte, wenn bei BMW 1x der Fehler / die Leuchte gespeichert ist, geht die erst wieder aus wenn der Fehler gelöscht wurde?!

...was ist denn bei BMW rausgekommen?

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