1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Ml 230 Kontrolleuchten im Kombiinstrument ohne Funktion

Ml 230 Kontrolleuchten im Kombiinstrument ohne Funktion

Mercedes ML W163
Themenstarteram 28. August 2016 um 5:16

Hallo, vor kurzem habe ich mir ein Ml 230 zugelegt.

Jetzt habe ich plötzlich das Problem das folgende Kontrolleuchten beim einschalten der Zündung nicht leuchten: BAS, ESP und die Gurtwarnleuchte. Auch ertönt der Summer nicht wenn der Gurt nicht angelegt wurde. Habe bereits die Lampen im Kombiinstrument gewechselt und die Sicherungen im Motorraum kontrolliert.

Vielleicht hat von Euch noch jemand eine Idee oder das gleiche Problem gehabt. Vielen Dank

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 28. August 2016 um 8:37

Haben die leuchten schonmal funktioniert solange du den wagen schon hast? Welches baujahr hat er?

Themenstarteram 28. August 2016 um 8:45

Der Wagen ist Bj 1999. Meiner Meinung nach gingen sie am Anfang

Themenstarteram 28. August 2016 um 8:46

Der Wagen ist Bj 1999. Meiner Meinung nach gingen sie am Anfang

Heute habe ich mal versuchshalber ein anderes Kombiinstrument angeschlossen.

Das Ergebnis war dasselbe, jetzt weiss ich mir keinen Rat mehr.

Werden diese Kontrolleuchten auch über das AAM angesteuert?

Den Lüfter dafür habe ich vor kurzem getauscht da er in Einbausatz nicht mehr wollte allerdings bestens lief wenn er auf dem Kopf stand.

Hast du mal den fehlerspeicher ausgelesen/auslesen lassen? Dass der vormopf nen gurtwarner hat ist mir neu, ich dachte den gibt es erst ab mopf.

Nein das auslesen ist der nächste Schritt bei der Durchsicht.

Allerdings gehen die Leuchten für ESP und BAS sowie Motorstörung ebenfalls nicht an

Also meiner ist 2000 und hat keinen Gurtwarner und da bin ich auch froh drüber weil ich zu den Leuten gehöre die sich sowieso immer anschnallen und mich das gemecker bei meinem Fiat Lieferwagen immer nervt :-) der mich schon anmacht wenn ich nur das am GPS einstelle und nicht einmal fahre

Ich weiss nicht ob es bei dem baujahr möglich ist die warnleuchten per stardiagnose abzuschalten, aber das wäre der erste gedanke den ich hätte wenn die leuchten beim kauf schon nicht funktionieren würden. Da du dir selbst nicht sicher bist ob sie zu anfang geleuchtet haben würde ich schnellstens den fehlerspeicher auslesen lassen und checken ob per diagnosesoftware die warnleuchten manipuliert wurden um einen eventuellen defekt zu vertuschen.

Selbst wenn keine manipulation vorliegt so bist du doch nach dem auslesen schon schlauer als vorher ;)

Es ist möglich die Warnlampen zbs mit SD abzuschalten! Hat wohl jemand gemacht weil dort wohl eine Störung anlag/liegt!?

Wüste nicht das man die Warnlampen abschalten kann.

LG Ro

am 10. September 2016 um 15:40

Hallo.

was die Gurtwarnung angeht kann man zwar den Signalton abschalten, die Leuchte an sich geht aber trotzdem bei Zündung an an. Geht dann paar Sekunden nach dem Motorstart aus. Deaktivieren des Gurtwarners habe ich per SD machen lassen.

Gruß Chris..

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 10. September 2016 um 17:14:51 Uhr:

LG Ro

Man kann so ziemlich viel mit einer sd - developer version. Auch die kontrollleuchten im cockpit deaktivieren. Ob es bei diesem baujahr schon möglich ist, weiss ich nicht.

Zitat:

@potoni schrieb am 10. September 2016 um 17:47:13 Uhr:

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 10. September 2016 um 17:14:51 Uhr:

Man kann so ziemlich viel mit einer sd - developer version. Auch die kontrollleuchten im cockpit deaktivieren.

dann sagst du mir jetzt mal die Stelle wo das gehen soll...;)

LG Ro

Wenn du lang genug googelst findest du sicher die infos ;)

Deine Antwort