- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- ML W163
- ML 270 CDI aus Italien
ML 270 CDI aus Italien
Hallo zusammen, da ja vermutlich hier so jeder seine Erfahrung zu dem ML gemacht hat, würde mich mal interessieren was es bei dem ML 270 CDI Automatik so Schwachpunkten gibt. Meine Frau fährt derzeit noch die A-Klasse W 168, doch mittlerweile bin ich damit ziemlich entnervt, Reparaturen über Reparaturen und es nimmt einfach kein Ende. Da es seltsamerweise in Italien die ML Modelle preiswerter wie in Deutschland gibt wäre das eine Überlegung wert. Hat damit z.b. jemand Erfahrungen sammeln können? Bin schon einmal dankbar für Eure Hinweise und Beiträge
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von clkmatt
Meine Frau fährt derzeit noch die A-Klasse W 168, doch mittlerweile bin ich damit ziemlich entnervt, Reparaturen über Reparaturen und es nimmt einfach kein Ende.
Allgemein beim W163 kommst du vom Regen in die Traufe und hier ist gleich alles doppelt so teuer als beim W168
Ähnliche Themen
14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von clkmatt
Meine Frau fährt derzeit noch die A-Klasse W 168, doch mittlerweile bin ich damit ziemlich entnervt, Reparaturen über Reparaturen und es nimmt einfach kein Ende.
Allgemein beim W163 kommst du vom Regen in die Traufe und hier ist gleich alles doppelt so teuer als beim W168
Mir wäre schon damit geholfen wenn er dann durchrepariert ist, das dann auch mal ruhe ist, ich schraube selber mit Werkstatt, aber keinerlei ML Erfahrung. Zum Kauf der A-Klasse wusste ich alle Problemchen die auftreten können und keines davon hat gefehlt, wenn aber ständig neue Sachen dazu kommen die selbst im Forum unbekannt sind verlierst Du irgendwann den Nerv. Deswegen wäre es interessant gewesen zu wissen was alles am ML 270 CDI Automatik so an bekannten Krankheiten auftritt und ob wie bereits oben beschrieben jemand zu dem Erhaltungszustand von italienischen Autos oder sogar schon selber importierten Erfahrungen gesammelt hat
Zitat:
Original geschrieben von clkmatt
Mir wäre schon damit geholfen wenn er dann durchrepariert ist, das dann auch mal ruhe ist,
Deswegen wäre es interessant gewesen zu wissen was alles am ML 270 CDI Automatik so an bekannten Krankheiten auftritt
zu 1. wenn du vorne fertig bist, kannst du hinten wieder anfangen!!!
zu 2. lese mal das W163-Forum, ich bin zu faul jetzt eine 5 Seiten-Abhandlung zu schreiben,
was alles kaputt geht am 270 CDI inkl. Aufbau
PS: Lass die Finger vom W163 wenn du schon über die A-Klasse jammerst!!!
@Sippi,
ich sehe das nicht so. Ein gewarteter Mopf-W163 ist unanfällig oder genauso anfällig, wie jedes andere Fahrzeug dieser Klasse.
@CLKMatt
Such Dir en Fahrzeug mit Wartungs- und Reparaturhistorie. Ob es dann in Italien gibt, weiß ich nicht. Wenn es da Zweifel gibt, siehe Sippis Kommentar
Kurzum: investiere lieber mehr Geld (m.E. ab 13.000 € aufwärts), dann lassen sich gute Exemplare finden. Ausnahmen zur Regelbestätigung nicht ausgeschlossen.
Noch eine Frage, warum soll es ein ML270 sein?
Greetz
MadX
Hallo auch,
Nimm einen 400er dann hast du diese Probleme (270er typisch) erst gar nicht. Die werden halt wegen der Luxussteuer in Italien seltener sein.
Grüsse
Was soll denn der 270er gegenüber dem 400er mehr Probleme haben?Das möchte ich mal konkret erklärt haben.
Zitat:
Original geschrieben von spezi 400
Hallo auch,
Nimm einen 400er dann hast du diese Probleme (270er typisch) erst gar nicht. Die werden halt wegen der Luxussteuer in Italien seltener sein.
Grüsse
Hallo zusammen, vielen Dank erstmal für Eure Antworten, 270 CDI wäre mir aufgrund der Unterhaltsfestkosten wie z.b. Kfz Steuer angenehmer gewesen, das Fahrzeug wird überwiegend in der Stadt bewegt, daher wäre vermutlich der Dieselverbrauch auch geringer. Habe lange Zeit den CLK gehabt, der war von der Qualität her echt Mercedes, selten das dort irgendwelche Mängel ausserhalb des Verschleiss waren, daher habe ich mich etwas über die A-Klasse geärgert. Da habe ich manchmal das Gefühl ist ein Fass ohne Boden. Fahre derzeit einen 330d, da liege ich mit DPF schon bei etwa 400 Steuern jährlich. Es ist mir klar das es ein solches Fahrzeug nicht zum Discount Unterhaltungstarif gibt, da sollte man Dacia fahren, aber denke mal der Fahrgenuss im ML ist doch um Welten angenehmer als die A-Klasse. Hatte auch schon einen 320er in Erwägung gezogen ggf mit Gasumbau, aber ich bin nunmal Dieselfreak. :-) Ich werde mal das Forum wie beschrieben durchforsten und dann mal sehen was auf mich zukommen würde. Euch allen einen Guten Rutsch
mach dir mal wegen dem 270er keinen kopf. Wie die anderen schon geschrieben haben, bekommst mit etwas mehr Geld in der Hand einen Scheckheft gepflegten ML.
Solltest dich für einen aus Italien entscheiden, so achte auch ausgebleichten Lack und Rost. Die meisten ML kommen eh aus der Region Mailand und da solltest genau hinsehen!
Daher rate ich dir einfach zum deutschen Modell, evtl. noch mit GA.
Der ML ist in der Reparatur nicht besser als der Elch, aber du kommst viel besser zum arbeiten ran. Ich hatte auch einen Elch und jetzt den 270er.
Was nun alles so beim ML im Argen ist, steht sehr schön im Forum beschrieben.
Wenn du weiterhin Hilfe benötigst, so stelle deinen Kauf ML hier ein und lies dazu dann die Ratschläge.
Wie cleanfreak schon schrieb, achte auf Rost. Denn auch Italien kennt Schnee und Salz auf den Straßen.
Was die Motorwahl betrifft, würde ich Dir vom Diesel abraten. Moderne Diesel und überwiegend Stadtverkehr, das tut dem sicher nicht gut. Und da die Diesel nur die gelbe Plakette bekommen (solange kein DPF nachgerüstet ist), bin ich mir nicht sicher, ob nicht ein Benziner evtl günstiger im Unterhalt ist. Musste mal rechnen. Auch Versicherung könnte unterschiedlich sein von Benziner zu Diesel.
Ansonsten, such Dir ein scheckheftgepflegtes Exemplar mit nachvollziehbarer Historie und nicht x-ter Hand.
Ich bin vorher Opel Astra G Caravan gefahren. Im Vergleich zu diesem liegen die Unterhaltskosten etwa um den Faktor 2-2,5 höher.
Dürfte beim Vergleich Elch zu M-Klasse etwa auch so sein. Ich hatte meine A-Klasse nur 2 Jahre. Dann hat meine Mutter sie übernommen und läuft bis jetzt echt gut und reparaturarm. Ist ein A140 Automatik, Mod 99, EZ 11/98.
Ich bin dann auch auf einen CLK umgestiegen. Nach einigen Reparaturen in der Garantiezeit und einem inkompetenten MB-Händler habe ich dann der Marke den Rücken gekehrt. Bis zum Februar 2012. Seitdem fahre ich den 163er und bin echt zufrieden. Es kommt sogar ein Qualitätsgefühl auf.
Viel Spaß bei der Suche und denk daran, dass bei der M-Klasse Geiz nicht geil ist.
Greetz
MadX
Da werde ich mich auf die Suche machen und Eure Ratschläge befolgen. Werde mir mal informatorisch Ende Januar einen in Sizilien anschauen und das überlegen ob der Minderpreis ggf. den Kauf gegenüber eines Deutschen Modells rechtfertigt. Vielen Dank Euch allen
Zitat:
Original geschrieben von clkmatt
Fahre derzeit einen 330d, da liege ich mit DPF schon bei etwa 400 Steuern jährlich.
Der Partikelfilter hat keinen Einfluss auf die Besteuerung.
sollte es dann einer aus dem Ausland sein, so erkundige dich vorher was du alles an Papiere und sonstigen Dingen erledigen musst, damit der eine Deutsche Zulassung bekommt.
Wird immer wieder gerne vergessen das zu berücksichtigen
Italien-Reimport ist völlig problemlos,
weil innerhalb EU die Zulassungsbestimmungen weitestgehend harmonisiert wurden. Du brauchst das COC-Papier (bekommst du anhand der VIN bei jeder MB-Ndl., kostet nur ein paar Euro), sowie den alten Fzg-Brief, evtl. noch Kaufvertrag und ital. TÜV-Prüfbescheinigung. Dann fährste mit nem 5-Tages-Kennzeichen zum deutschen TÜV, und anschl. zur Zulassungsstelle, wo du dann nen neuen Fzg-Brief, -schein und deine Kennzeichen bekommst. Fertig.
Ansonsten gilt alles, was auch innerdeutsch beim Gebrauchtwagenkauf gilt.
Dietmar
Mein 2005er ML270CDI wurde in Kuwait gekauft und auch dort bis 2010 bewegt. Das Teil ist furztrocken und absolut rostfrei. Wieso soll dann ein ML aus Mailand mehr Rost haben als einer aus Deutschland ?