- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- ML W163
- ML 270 CDI Luxury / 2002 Startprobleme
ML 270 CDI Luxury / 2002 Startprobleme
Hallo zusammen,
Ich benoetige dringend Hilfe mit meinem ML 270 CDI Luxury Edition Baujahr 2002:
Ich befinde mich in Australien im Outback, sehr ablegen (keine Werkstatt im Umkreis von 400km) und mein Auto startet gar nicht mehr.
Beschreibung:
Wenn ich den Schluessel drehe , leuchten nur die SRS und Airbag Leuchten in der Instrumentenanzeige, die Temperaturanzeige bewegt sich nicht mal mehr beim Startversuch. Der Anlasser gibt keinen Sound von sich , der Schluessel dreht sich und die SRS&Airbag Laempchen leuchten ,sonst passiert nichts.
Das Ueberbruecken der Batterie war auch erfolglos. An sich ist die Batterie ok.
Ich hatte das selbe Problem einmal zuvor (vor ca 1 Monat), als es 48 Grad Celsius im Schatten war und der Wagen lange in der prallen Sonne stand . Nach 5 erfolglosen Startversuchen sprang er ploetzlich wieder problemlos an , obwohl selbst das Ueberbruecken der Batterie vorher keinen Unterschied machte. Ich habe das auf die Ueberhitzung geschoben und den Wagen seitdem ohne Probleme benutzt.
Jetzt ist es nur noch 27 Grad warm und es regnet sehr viel und das Problem wie oben beschreiben ist trotzdem wieder aufgetreten (also Temperaturunabhaengig). Kaltstart funktioniert gar nicht mehr. Auto steht jetzt untergestellt, um vor dem massiven Regen zu schuetzen, aber springt absolut nicht an schon den ganzen Tag.
Habe den Ersatzschluessel ebenfalls ausprobiert und mehrfach auf und zu gespeert um die Wegfahrsperre / Schluessel auszuschliessen. Egal welcher der beiden Schluessel versucht zu zuenden macht keinen Unterschied. Alarmanlage und automatische Zentral-Verriegelung, Scheinwerfer funktionieren auch noch.
Bitte dringend um Hilfe!!
Danke sehr im Vorraus fuer Eure Hlfe!!!
Beste Antwort im Thema
Oder das 15er Relais hängt/schaltet nicht.
Ich hab bei mir letztes Jahr ein paar Relais umgesteckt. Also die wo man öfter brauch, getauscht mit welchen wo man nicht so oft braucht. Aber nur innerhalb der gleichen Ersatzteil Nummer. Da selbst ich nicht pauschal alle Relais ersetze
Ähnliche Themen
11 Antworten
Würde auch mal die Relais anschauen. Scheinbar kommt kein Strom im Kombi an.
Mach mal die Batterie raus und schau den Plus Verteilerpunkt hinter der Batterie an.
Wenn der Fault kann die Batterie noch so gut sein. Es kommt kein Strom beim Anlasser an.
@Allgi
Können es nicht auch die Kraftstoffleitungen sein ?
Ich meine Luft im Kraftstoffsystem ?
SD dürfte es ja im Outback nicht gerade geben....
Oups.... SORRY. . IGNORIEREN.
Habe das Posting verfürfelt.. Anlasser dreht ja nicht. Ich war bei "springt nicht an"
Massekabel / Kabel am Anlasser von einem Känguruh abgebissen??? ??????
Wenn mich nicht alles täuscht leuchten diese beiden Lampen in der 1. Stufe der Schlüsselstellungen. Danach beim Weiterschalten kommen erst alle. Wenn Du in 1. Stufe bist, kann er auch nicht anspringen. Zündschlossproblem?
LG
Egal ob Stufe 1/2/3 an der Zuendung, ich versuche zu starten und den Schluessel voll zu drehen, wie oben beschrieben passiert nichts. Ich werde die Relais nochmals ueberpruefen und die Batterie in hellen ausbauen und morgen berichten ob es was gebracht hat. Danke schonmal!
Vielleicht ein Problem mit der Wegfahrsperre. ?
Hier sind doch genug Spezialisten, die sich da auskennen, denn dann rührt sich der Anlasser auch nicht.
Wenns am Schlüssel liegen würde, dann würde trotzdem die Zündung gehen.... Bzw der Anlasser 1-2 Sekunden laufen...
Ich glaube eher das es am Zündschloss selbst liegt und in Stufe 2 und 3 keinen richtigen Kontakt hat.
Oder wie Allgi schon schreibt der Plus Verbinder hinter der Batterie,oder im rechten Radhaus hinter der Verkleidung oder daneben ist ein Masseanschluss der auch in Ordnung sein muss.
Von der Plusklemme geht ja direkt das Kabel zum Anlasser und der Magnetschalter wird über das Zündschloss zum Starten geschaltet.
Wenn die Spannung einbricht oder das ganze vergammelt ist tut sich da eben nichts.
Oder das 15er Relais hängt/schaltet nicht.
Ich hab bei mir letztes Jahr ein paar Relais umgesteckt. Also die wo man öfter brauch, getauscht mit welchen wo man nicht so oft braucht. Aber nur innerhalb der gleichen Ersatzteil Nummer. Da selbst ich nicht pauschal alle Relais ersetze
Gut zu wissen muss ich mir dann mal merken sollte es da bei mir mal zu Problemen kommen.
Update:
Wollte heute morgen all Eure Tipps umsetzen aber siehe da der Wagen springt einwandfrei an wie aus dem Nichts.
Ich kann mir das beim besten Willen nicht erklären...
Ich bin jetzt erstmal auf dem Weg zurück in die Zivilisation und werde evt. eine Werkstatt aufsuchen...leider haben die hier in Australien selbst bei Mercedes direkt kaum Ahnung von Europäischen Autos. Da heisst es schneller du brauchst alle möglichen Teile neu als man gucken kann, weil die keine präzise Fehlerdiagnose können und einfach alle Teile tauschen die ihnen einfallen bis das Problem "behoben" ist ;-)
Deshalb bin ich nach wie vor super Dankbar über jeden Eurer Tipps/Ideen!!!
Tausend Dank an ALLE!!! Guten Rutsch und sichere Fahrt!!
Zündschlossschalter dürfte der Übeltäter sein.
Kann jederzeit wiederkommen.
LG Ro