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ML 270CDI unfindbarer Fehler, Tipps gesucht
Moin,
Im Juli(!) war ich mit dem 163er unterwegs (270cdi, 320Tkm, Bj.2001, 6-Gang manuell, überdurchschnittlich guter Zustand)
Plötzlich machte er während der Fahrt (70kmh) ein Geräusch was wie "Injektor geplatzt" klang. Sofort sb nach Hause. Er fuhr soweit normal, nur das Geräusch klang ungesund.
SYMPTOME: Patschendes Geräusch während der Fahrt, Turbo-Zischen (drückt irgendwo ab, bei zu viel Last springt der Schlauch vorm LLK ab), im Standgas ein 'Wummern' (wie ohne Luftfilter)
Zudem etwas mehr Rußbildung ausm Auspuff (beim Beschleunigen)
WAS IST GEMACHT:
1. Injektoren getauscht - ALLE aus Spenderfahrzeug. Fehler NICHT mitgewandert in Spender
2. Fehler ausgelesen (StarDiagnose) - KEIN FEHLER !! MKL aus!!
3. System abgedrückt - KEINE Undichtigkeit festzustellen
4. LLK in Augenschein genommen. Keine Beschädigungen erkennbar, auch nicht verstopft
5. AGR-Ventil gereinigt und geprüft - alles ok (war relativ sauber, mit Vakuumpumpe gängigkeit geprüft)
6. TURBO-Ansteuerung simuliert und getestet. Regelung ohne Beanstandung
Zudem sei erwähnt, daß vor ca 2,5 Jahren und vor etwa 12Tkm eine NEUE Ansaugbrücke (Metzger) inklusive Stellmotor reingekommen ist. Damals waren Drallklappen weg (!) und er ging regelmäßig in den Notlauf (war aber auch kein Fehler abgelegt)
Langsam bin ich ratlos. Die Symptome bleiben ohne Veränderung bestehen. Fahrzeug steht nun seit fast 4 Monaten. Any ideas??
Irritierend für mich ist, daß es schlagartig auftrat während der Fahrt.
Wie gesagt, ich liebe den ML, er ist absolut rostfrei (!!) und wirklich top gepflegt von uns. Ich will ihn definitiv reparieren, egal was es ist.
Ps: Hatte ihn schon für eine Woche in der Werkstatt, die haben die Ursache aber nicht gefunden, alle getesteten Parameter sind mit deren Guthmann-Tester im Soll. Die haben echt kapituliert, immerhin haben die mir kein Geld dafür abgenommen! ??
Freue mich über konstruktive Ratschläge
Lg
Ulli
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12 Antworten
An deiner Stelle würde ich mal die Ansaugbrücke ausbauen und kontrolliert. Wenn der Ladeluftschlauch runter springt. Muss ja was übel verstopft sein.
Patschen kommt eher vom Krümmer, Luftfilter-Kasten runter nehmen. Und schauen ob noch alle Stehbolzen da sind. Bzw kontrollieren ob was undicht ist.
Schon mal die Werte kontrolliert beim Fahren? Ladedruck? Das mit dem Schlauch irretiert mich....
Kannst du mal das Geräusch aufnehmen, also ein Video machen?
Hast du ne Möglichkeit Kompression zu messen? Läuft er auf allen Zylindern?
Moin,
Das kuriose ist ja, dass er gefühlt volle Leistung hat. Ladedruck wurde während der Fahrt von der Werkstatt getestet. Ohne Beanstandung. Er baut auch Druck auf und man bekommt den bekannten Punch (ist beim Schaltgetriebe ziemlich gut zu bewerten)
Am Krümmer ist auch nichts zu sehen, und auch nicht zu hören.
Mein Verdacht geht auch Richtung Ansaugbrücke. Allerdings war der Fehler als die damals defekt war ein völlig anderer. Und kann das wirklich von jetzt auf nun mit einem Ruck auftreten??
Die Ansaugbrücke sieht bei abgebauter AGR soweit man schauen kann nur ganz leicht rußig aus, also "normal" verdreckt. Ist ja auch nicht alt.
Er ist übrigens noch gar nicht in den Notlauf gegangen seit Juli, auch wenn er in der Zeit keine 100km gekriegt hat.
An die klappen sieht man im eingebauten Zustand halt nicht hin.... Spiegel/Endoskope?
Lösung:
Hab den Fehler gefunden. Es waren tatsächlich wieder die Drallklappen, hab offensichtlich eine minderwertige Ansaugbrücke (Metzger) erhalten. Leider 2,5 Jahre her, aber erst rund 10tkm alt.
Eine hat sich ganz gelöst und sich direkt vor das Einlassventiel geklemmt. Er hat dann durch die fehlende Achse der Drallklappe abgeblasen.
Nun ist ein polnischer Reparatursatz drin und alles läuft wieder wunderbar!!
Fazit: Ansaugbrücke und Drosselklappen sind offenbar Fehlerquelle Nummer 1 bei allen om612
Lg
Ulli
Vielen Dank für die Erklärung des Problems und die Lösung - machen ja nicht viele - die meisten sind verschwunden wenn die Karre wieder läuft ! Und ab jetzt viel Glück damit !
Zitat:
@onkel_ulli schrieb am 27. November 2021 um 19:34:14 Uhr:
Lösung:
Hab den Fehler gefunden. Es waren tatsächlich wieder die Drallklappen, hab offensichtlich eine minderwertige Ansaugbrücke (Metzger) erhalten. ...
Nun ist ein polnischer Reparatursatz drin und alles läuft wieder wunderbar!!....
Lg
Ulli
Hallo,
schön das Du ihn wieder hinbekommen und zudem die Fehlerquelle sowie die Lösung hier mitgeteilt hast. Dafür ein beonderes Danke. Ist in letzter Zeit nämlich hier nicht mehr so üblich, die mit den Lösungsansätzen der Helfer hier aus dem Forum gefundenen und abgestellten Fehler auch nur kurz dem Forum mit zu teilen.
Könntest Du noch etwas zur Repsatz und zur Abhilfearbeit sagen (selbst geschraubt, Zeitaufwand)?
Grüße Kallinichda
Moin
Nachdem ich ja fast wahnsinnig geworden bin wegen Fehlersuche und alles erdenkliche getauscht bzw geprüft habe (Injektoren, AGR,...) blieb eigentlich nur die Ansaugbrücke übrig. Bin mitdem Vorwissen zu einer Werkstatt für young und Oltimer gefahren, die sich glücklicherweise meinem Problem angenommen hatten. Ich hatte echt keinen Nerv mehr nach über 4 Monaten, und Frauchen machte mir auch immer mehr Druck (Saisonkennzeichnen vom Cabrio endet 30.Nov)
Die Werkstatt ist dann meinem Wunsch nachgekommen, diesen Fehler ein für alle mal zu beseitigen und wir sind auf eine unkonventionelle Lösung gekommen. Dieser Rep-Satz aus Polen (50€) beinhaltet alles, was die Drallklappen brauchen außer die Drallklappen selbst ;-)
Fazit: Bisher zeigt es sich als gute Entscheidung, die fehlenden Drallklappen merkt man beim Fahren nicht und so kann es nicht mehr kaputt gehen.
Arbeitsaufwand ist sehr hoch (min. 6 Std) da Ansaugbrücke ausbauen, reinigen, Rep-Satz einbauen, und alles wieder zusammen bauen (Servo entlüften,....)
Ob das so legal ist? Weiß ich nicht. Auf jeden Fall qualmt er nicht, läuft normal und es gibt keinen Fehler im MSG.
LG
ulli
Hallo,
Danke für Info. Die Reparatur mit imaginären Drallklappen war hier im Forum schon öfter Gegenstand von Beschreibung und Diskussion. Der Motorlauf nach erfolgreicher Reparatur beschrieben die Reparateure übereinstimmend als gut und quasi wie mit neuer Ansaugbrücke.
Daher auch Dir weiterhin gute Fahrt mit dem sanierten ML.
Grüße Kallinichda
Es gibt da schon eine verstärkte Rußbildung beim Anfahren.
Die ist durchaus sichtbar.
Auch beim verlassen von Kreisverkehren gerne gesehen.
LG Ro
Zitat:
@LT 4x4 schrieb am 1. Dezember 2021 um 11:05:56 Uhr:
Es gibt da schon eine verstärkte Rußbildung beim Anfahren.
Die ist durchaus sichtbar.
Auch beim verlassen von Kreisverkehren gerne gesehen.
zzgl. erhöhten Spritverbrauch (man nutzt halt einen Teil vom Kraftstoff nicht....das sind dann die Briketts die er hinten rausschmeisst), indirekt dadurch einen leichten Leistungsverlust (drehmomentverlust im unteren Bereich), man tritt halt mehr auf's Pedal zum kompensieren.
Legal?
Die Motoren wurden homologiert MIT drallklappen, die sind Bestandteil der Abgasprüfung.
Ich würde es in dieselbe Schublade stecken wie das Lahmlegen vom AGR - auch wenn die Auswirkungen meiner Meinung nach "harmloser" sind.