ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML 320 BJ 1999 geht immer öfter in Notprogramm - 12 Fehlercodes

ML 320 BJ 1999 geht immer öfter in Notprogramm - 12 Fehlercodes

Mercedes ML W163
Themenstarteram 22. April 2014 um 22:24

Hallo zusammen,

unser ML 320 BJ 1999 mit 90 tkm geht in Notlaufprogramm bzw. die Automatik schaltet nicht mehr hoch. Nach dem Abstellen und wieder starten läuft er dann regelmäßig wieder. Die freundliche MB Werkstatt hat meiner Frau gesagt, es wären zu viele Fehlercodes im Speicher, so dass man keine Aussage treffen könnte. Wenn es wieder vorkommt, solle sie mit laufendem Motor wieder kommen.

Nun ja. Ich habe nun mal den Fehlerspeicher gelöscht und eine kurze Probefahrt gemacht: keine Fehlercodes. Nachdem meine Frau dann aber nach einiger Zeit wieder liegen geblieben ist, habe ich den Fehlerspeicher neu ausgelesen und er hatte 12 Fehlercodes.

2 in der Getriebesteuerung:

097 Unbekannter Fehler

116 Sensor-Getriebeöl-Temperatur oder Anlasssperre defekt oder ohne Funktion

10 in der Motorsteuerung:

022 Gemischkorrektur multiplikativ (Bank1) außer Sollbereich

133 Gemischkorrektur multiplikativ (Bank2) außer Sollbereich

080 Katschädigende Aussetzer erkannt

081 Katschädigende Aussetzer Zylinder 1 erkannt

082 Katschädigende Aussetzer Zylinder 4 erkannt

083 Katschädigende Aussetzer Zylinder 3 erkannt

084 Katschädigende Aussetzer Zylinder 6 erkannt

067 Aussetzerkennung: Zündaussetzer erkannt

068 Aussetzerkennung: Zylinder 1 Zündaussetzer erkannt

069 Aussetzerkennung: Zylinder 4 Zündaussetzer erkannt

Weiß jemand Hilfe?

Danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema
am 22. April 2014 um 22:51

Den Fehler 116 hab ich auch schon mal gehabt. Konnte mir da echt keinen Reim drauf machen.

Kurz nachdem der Fehler das erste mal aufgetaucht ist, habe ich eine Getriebespülung machen lassen.

Da ist auf gefallen, das in meinem Getriebe viel zu wenig Öl vorhanden war.

Die Undichtigkeit wurde behoben, Getriebe gespült und ordentlich befüllt. Seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht.

Vielleicht ist es ja das gleiche bei deinem.

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten
am 22. April 2014 um 22:51

Den Fehler 116 hab ich auch schon mal gehabt. Konnte mir da echt keinen Reim drauf machen.

Kurz nachdem der Fehler das erste mal aufgetaucht ist, habe ich eine Getriebespülung machen lassen.

Da ist auf gefallen, das in meinem Getriebe viel zu wenig Öl vorhanden war.

Die Undichtigkeit wurde behoben, Getriebe gespült und ordentlich befüllt. Seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht.

Vielleicht ist es ja das gleiche bei deinem.

Zitat:

Original geschrieben von heino20

 

2 in der Getriebesteuerung:

097 Unbekannter Fehler

116 Sensor-Getriebeöl-Temperatur oder Anlasssperre defekt oder ohne Funktion

 

Hier solltest du mal wie erwähnt, schauen ob ausreichend Öl im Getriebe ist bzw. wann war der letzte Service am Getriebe. Ich würde sagen, nach dem Service und frischem Öl sollte das Problem nicht mehr auftauchen!

 

10 in der Motorsteuerung:

022 Gemischkorrektur multiplikativ (Bank1) außer Sollbereich

133 Gemischkorrektur multiplikativ (Bank2) außer Sollbereich

080 Katschädigende Aussetzer erkannt

081 Katschädigende Aussetzer Zylinder 1 erkannt

082 Katschädigende Aussetzer Zylinder 4 erkannt

083 Katschädigende Aussetzer Zylinder 3 erkannt

084 Katschädigende Aussetzer Zylinder 6 erkannt

067 Aussetzerkennung: Zündaussetzer erkannt

068 Aussetzerkennung: Zylinder 1 Zündaussetzer erkannt

069 Aussetzerkennung: Zylinder 4 Zündaussetzer erkannt

 

Wie sieht es mit Zündkerzen und Zündkabel aus? Sind eigentlich die häufigsten Fehlerquellen.
Der ML sollte doch mit diesen Fehlern auch keine vernünftige Leistung haben!

 

Danke im Voraus.

weiters könntest du uns noch schreiben, mit welcher Software du ausgelesen hast ;)

am 23. April 2014 um 4:37

Batterie erstmal prüfen lassen !

Ich tendiere neben den von CLEANFREAK genannten Möglichkeiten noch auf einen defekten LMM/HFM , welcher zwar nicht ganz ausgefallen ist ,aber an die ME falsche Werte liefert.

Da kommen F -Fehler ohne Ende zu stande .

Gruß,

Michael

am 23. April 2014 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von Kuro8

Ich tendiere neben den von CLEANFREAK genannten Möglichkeiten noch auf einen defekten LMM/HFM , welcher zwar nicht ganz ausgefallen ist ,aber an die ME falsche Werte liefert.

Da kommen F -Fehler ohne Ende zu stande .

Gruß,

Michael

Da geb ich euch recht, passt zum AT Notlauf!

Aber ein ähnliches Problem war bei nem Kunden mal beim 320er vorhanden, wo die Batt beim starten auf 9v zusammenbrach.

denke beides mal prüfen lassen ist der richtige weg

Prüf den LMM/HFM und vor allem die Kats! Wenn soviele Zylinder ausfallerscheinungen haben sind es meistens die Kats die verstopft/zerbrochen sind oder der HFM.

 

Der HFM legt in den seltensten Fällen einen Fehler ab.

 

 

 

Gruß

am 23. April 2014 um 20:11

Hallo,

 

nachdem ich nun fast 2k Euro in der örtlichen Dreistern-Schmiede gelassen habe und sie mir folgendes gewechselt hatten:

1. Irgendeinen Geber im Getriebe, + Den gesamten Brassel wie ÖL, Dichtungen und Arbeitszeit

2. Die kmpl. Schaltkulisse

war das Problem mit dem Notlauf bei mir auch immer noch da. Nun kamen die Herren von MB auf die Idee, dass der OT-Sensor getauscht werden müßte, aber sie würden auch gleich den Gasnehmer und den Luftmengenmesser neu machen.

Da ich die Faxen dicke hatte, dass mein altes Schätzchen immer in den Notlauf ging, habe ich kurzerhand in der Bucht für 10 Euro einen einen Gasnehmer gekauft, sollte bei MB 140 Euro netto kosten + EB. Wo ich gerade dabei war, hab ich auch gleich den Kickdownschalter für 15 Euro gekauft.

Siehe da - Schnurrt wie ein Kätzchen für 25 Euro - der Fehler bei mir war defenitiv ein ausgenuckelter Gasnehmer, weiss nicht genau wie das Dingen richtig heisst, jedenfalls das Dingen, wo dein Gaszug draufgeht mit der Typennummer A0125423317. (eBay Art.Nr: 301138005515 falls Du gucken möchtest)

Versuch es mal, die Nehmer vom Vito passen auch, musst nur das Oberteil dann auswechseln gegen das alte und die Nummer muss passen. Dauert keine 5 Minuten, zwei Schrauben ab, Stecker ab, tauschen, Stecker dran, Schrauben rein und - freuen!

Achja: Im Fehlerspeicher kommt das Motorsteuergerät als Meldung, logo, wenn es keine vernünftigen Daten vom Gasnehmer bekommt, aber nix von Gassensor oder sowas!

Aber sw928s hat Recht, immer erst die Bordspannung prüfen (Batterie hatten sie netterweise auch gleich neu gemacht grrrrr) - hab ich ne Hasskappe auf die Bude!

Und was zu wenig Getriebeöl angeht, das war bei mir ja zuerst ok. Allerdings war nach dem oben erwähnten Sensortausch im Getriebe eine Undichtigkeit an der Dichtung und ich verlor Öl! Bei zu wenig Getriebeöl merkst Du das! Der ML hämmert Dir dann die Gänge rein und verschaltet sich, dass Du Angst bekommst - und ab und an geht er auch in den Notlauf!

Gruß Jörch

Themenstarteram 25. April 2014 um 8:21

Vielen Dank erst einmal für die vielen Hinweise. Ich werde Eure Vorschläge jetzt erst mal - nach Einfachheit sortiert - umsetzen und deren Wirkung prüfen. FS ausgelesen wurde übrigens mit dem Bosch KTS 670 Tester.

Heino

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML 320 BJ 1999 geht immer öfter in Notprogramm - 12 Fehlercodes