- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- W164
- ML 320 CDI Krümmer Fahrerseite wechseln
ML 320 CDI Krümmer Fahrerseite wechseln
Heute sollte der ML TÜV bekommen, nur wurde da festgestellt, dass der Krümmer undicht ist. Der bläst an der Verdickung Abgase raus. Nun frage ich mich, ob ich den wechseln kann ohne den Turbo abzubauen oder ob der runter muss. Ich bin normal BMW Schrauber und der ML gehört meiner Freundin. Gibt es evtl da auch Anleitungen, ähnlich dem TIS von BMW für den Mercedes? Zum Fahrzeug, ML 320 CDI, Bj. 2006, Airmatic und eine Menge an Ausstattung, hat wohl das große Kreuz gemacht ;-)
Ach so, noch was. Passt der Krümmer von einem W211 E320 CDI auch? Die sehen auf den Bildern zwar gleich aus, haben aber andere Nummern.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@R-Feschi schrieb am 2. August 2015 um 19:27:57 Uhr:
Ich biete für eine Reparaturanleitung gerne im Tausch das für BMW an, habe da auch das "Technische Informations System". Sowas gibt es ja auch bestimmt für Mercedes...
Hallo,
bei Mercedes heißt das WIS - Werkstatt Informations System.
Ich habe Dir mal ein paar Dokumente raus gezogen.
Bezüglich des Krümmers vom W211 wäre ich vorsichtig. Die Krümmer der verschiedenen Baureihen gehen in unterschiedlichen Winkeln vom Motor ab. Dann passt der restliche Auspuff nicht mehr richtig.
Ähnliche Themen
31 Antworten
Hm, kann oder mag hier keiner antworten? Ich habe jetzt mal den Krümmer und alle Dichtungen für den Turbo bestellt, denke dass der runter muss. Hab hier schon einige pdf-Dateien gesehen, nur leider nicht die, welche ich benötige. Ich biete für eine Reparaturanleitung gerne im Tausch das für BMW an, habe da auch das "Technische Informations System". Sowas gibt es ja auch bestimmt für Mercedes...
Ich kann dir nur den gut gemeinten Rat geben gleich beider Abgaskrümmer zu erneuern, da wohlmöglich der Turbolader von dem sich zersetzenden Innenleben der Krümmer getroffen wird. Kostenpunkt dann bei Mercedes 4500€
Hier mal ein paar Bilder meines Problems
http://www.motor-talk.de/.../...t-sich-von-innen-auf-t3217622.html?...
Wieviel km hat der ML denn runter und welches Bj?
Baujahr 2006 und knapp 195000 km. Ich schau mir den anderen Krümmer mal an. Auf Verdacht will ich den nicht wechseln. Aber wenn da was ist, dann klar.
4.500 für die Krümmer? Oder den Turbo? Selbst beides zusammen wäre Wucher...
Such mal nach 320cdi oder OM642 und Krümmer, im 211er Forum gibt's viele Themen dazu, das scheint häufiger vor zu kommen. Da das ganze wohl meistens mit einem Turboschaden verbunden ist, da Teile des Krümmers den Lader zerstören, ist der Tipp beide zu wechseln wohl keine schlechte Idee. Ich hab im 211er Forum mal was von 1500€ Materialkosten für beide Krümmer und Turbo gelesen.
Zitat:
@R-Feschi schrieb am 2. August 2015 um 19:27:57 Uhr:
Ich biete für eine Reparaturanleitung gerne im Tausch das für BMW an, habe da auch das "Technische Informations System". Sowas gibt es ja auch bestimmt für Mercedes...
Hallo,
bei Mercedes heißt das WIS - Werkstatt Informations System.
Ich habe Dir mal ein paar Dokumente raus gezogen.
Bezüglich des Krümmers vom W211 wäre ich vorsichtig. Die Krümmer der verschiedenen Baureihen gehen in unterschiedlichen Winkeln vom Motor ab. Dann passt der restliche Auspuff nicht mehr richtig.
Luftfilter
Abgassteller
Auspuff
Ich möchte aber nichts von BMW haben !!
Ich hatte mal ein Cabrio. Nie wieder ! Allerdings lag das am Händler vor Ort und der Niederlassung in Stuttgart. Das Auto selbst war ok.
Super, vielen dank für die PDF. Ich hab den heute gemacht. Ging ohne den Turbo auszubauen. Wobei der echt eine harte Nuss ist. Die Schrauben von hinten zu lösen machen mir schon Kopfzerbrechen, weil man da so richtig keine Gewalt hat. Den rechten, also Beifahrerseite mache ich dann demnächst auch. Jetzt weiß ich auch, wo das klappern her kam. Hatte ein Auspuffblech vermutet. Aber es war das Innenrohr, welches schon lose war und gescheppert hat. Rechts ist zwar noch Ruhe, aber vorbeugen ist besser als nach hinten fallen ;-) Nochmal vielen Dank für die Dateien. Darf ich bei bedarf nochmal auf dich zukommen? Also ich will das nicht ausnutzen. Nur wenn ich hält nicht weiterkommen sollte.
Du hast ja hoffentlich die letzte Revision dieses Teiles bei Mercedes gekauft? Die Krümmer wurden 6 bzw. 7-mal seit 2006 beidseitig geändert. Die letzte Version soll jetzt wohl endlich halten.
@MichaelV12 Die Krümmer sollten alle gleich sein, da diese von den Zylinderbänken zu einem Sammler gehen, auf dem der Turbo Thront.
@Beatnikk Der Turbo hat bei Mercedes im Januar 1760,49€ gekostet. Die Krümmer je 307,74€ alles + Märchen St. . Kleinmaterial kommt noch dazu.
http://data.motor-talk.de/.../kruemmer-5019083243926107482.png
Zitat:
@R-Feschi schrieb am 5. August 2015 um 19:39:47 Uhr:
Darf ich bei bedarf nochmal auf dich zukommen? Also ich will das nicht ausnutzen. Nur wenn ich hält nicht weiterkommen sollte.
Natürlich. Kein Problem.
Vielen Dank für alles noch mal.
Ja, das Teil habe ich bei Mercedes gekauft, hab ein Gebrauchtteil angeboten bekommen, aber das sollte auch 100 Euro kosten, so hab ich es dann doch neu geholt. Der Krümmer kostet hier bei Daimler AG in Koblenz 284,95 + Steuer, dann hab ich noch ein paar Dichtungen geholt für Turbo und so, weil ich den ja eigentlich demontieren wollte. Alles zusammen waren es dann etwas über 400 und ich hab Dichtungen über. Von innen sieht der schon etwas anders aus. Übrigens ist der Krümmer über den Zubehör Großhandel wie Trost, Stahlgruber oder ProfiParts nicht zu bekommen. Muss also original geholt werden. Und die paar Cent wegen der Dichtungen war mir dann auch egal, hab alles dort geholt.
Ich rätsel aber immer noch, wie der Turbo demontiert wird, denn die hinteren Schrauben am Flanschrohr sind schlecht erreichbar und man kann so richtig keine Kraft ansetzen. Hatte die Nuss und schon zwei Verlängerungen dran, war einfach nicht genug Gewalt einzubringen...
Zur Demontage des Turbos gibt es einige Bilder und entsprechende Beschreibungen hier im Forum. Da die OM642 Motoren alle gleich sind, einfach modelübergreifend die Suche anlegen. Leider ist oft die Rede von abgerissenen Schrauben in dem Bereich.