ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. ML 320 CDI LEISTUNGSVERLUST TURBOLADER

ML 320 CDI LEISTUNGSVERLUST TURBOLADER

Themenstarteram 13. Juli 2024 um 18:20

Servus Leute,

Mein ML hat immer Leistungsverlust, bei 1500 und 2500 Umdrehungen, daraufhin wurde festgestellt, dass mein Turbolader wellenspiel hat.

Er qualmt und Pfeift nicht, nur Leistungsverlust.

Deshalb sollte ein neuer Turbolader verbaut werden, aber die Werkstatt meinte das mein Getriebe ausgebaut werden muss, da woll jemand vor meinem Besitz denn Turbo schonmal getauscht hat, aber die Schrauben am Krümmer schief eingebaut haben und man deswegen den Turbo nicht auf einfache Weise ausbauen kann.

Desweiteren hat man jetzt erstmal nur die Wellenmutter festgezogen um das Spiel zu minimieren, bis die Werkstatt mehr Zeit hat .

Was ist eure Meinung dazu?

LG aus der Pfalz

Ähnliche Themen
6 Antworten

Moin,

meine Meinung: Wechsel bloß die Werkstatt.

Nee im Ernst, hol dir mal ne zweite Meinung ein, am besten von einer vernünftigen Werkstatt.

Minimales Wellenspiel ist vollkommen normal. Welche Mutter wollen die denn festgezogen haben um das Wellenspiel zu minimieren? Wenn da irgendeine Mutter, gerade an der Welle, nicht das richtige Anzugsmoment hätte, wäre der Turbo schon fest.

Getriebe ausbauen wegen schief eingedrehter Schrauben? Wenn die schief eingeschraubt sind, müsste man die auch schief wieder raus schrauben können oder abreissen, ist dabei egal, weil das Gewinde so oder so hin ist.

Leistungsverlust in dem Drehzahlbereich wird da andere Ursachen haben.

Wenn der Turbo hin ist, dann in jedem Drehzahlbereich und nicht nur bei 1500 und 2500 U/min. Wenn da soviel Spiel wäre, das das Turbinen oder Kompressorrad am Gehäuse reibt, dann wäre der Turbo fest.

Am besten mal vernünftig Auslesen, die meisten Fehler stehen im Speicher oder die Live Daten auslesen, wie Temperatur, Ladedruck, Gegendruck, Differenzdruck, Luftmasse, Raildruck bei den betroffenen Drehzahlen aussehen und ob die Drosselklappe und das AGR sauber Arbeiten.

Gruß

Themenstarteram 13. Juli 2024 um 21:15

Servus danke für deine ausführliche Antwort.

Die meinten die Mutter der Welle ( Schaufel)

Differenzdrucksensor Abgasdrucksensor und Dpf alles erneut.

Werde mal ne andere Werkstatt drüber schauen lassen.

Zum Leistungsverlust halt meistens bei den genannten Drehzahl, aber auch auf Steigungen , wenn man vom Gas geht und dann wieder drauf kommt wieder etwas Leistung.

Ladedrucksteller ist auch neu.

Moin,

die Turbowelle ist bei dem Turbo Gleitgelagert, da ist immer minimal Spiel vorhanden, welches dann durch den Öldruck mehr oder weniger ausgeglichen und das Lager geschmiert wird.

Darum ist der Öldruck auch sehr wichtig und es sollte bei festsitzendem Turbo generell eine Öldruckmessung durchgeführt werden und du kannst die Mutter der Welle nicht nachziehen, probier es selbst mal aus, nimm das "Hirschgeweih" ab und versuch die Mutter zu drehen ohne das die Welle sich bewegt.

Wurde der LDS wegen dem Fehler erneuert oder ist der Fehler erst hinterher aufgetreten? Die VTG Verstellung war leichtgängig?

Ansonsten wie oben geschrieben, lass mal vernünftig Auslesen, was Fehlerspeicher und Live Daten sagen.

Gruß

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 8:26

Ladedrucksteller wurde wegen dem Fehler erneuert

ok, dann stell den erstmal mal hinten an.

Für mich klingt es fast nach schlecht "Einatmen" oder schlecht "Ausatmen".

"Ausatmen" ist ja schon gemacht, also die Ansaugseite. Drallklappen sind auch in dem Drehzahlbereich aktiv, öffnen die so wie sie sollen, EKAS Stellmotor und/oder Gestänge prüfen, kommt von der bekannten Fehlerquelle Dichtungen "Hirschgeweih". Stellmotor müsste im Speicher stehen, ausgeschlagenes Gestänge nicht unbedingt.

Prüf das was ich geschrieben habe erstmal, alles andere wäre Glaskugelraten, gibt bei dem Motor leider viel zu viel Fehlerquellen.

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 10:02

Ok danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. ML 320 CDI LEISTUNGSVERLUST TURBOLADER