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ML-320 heulendes Geräusch aus dem Motorraum

Mercedes ML W163
Themenstarteram 11. April 2013 um 14:55

Hallo ML-Freunde,

ich habe ein Problem mit meinem ML-320 (W163) Bj.1999, dass ich gerne beseitigen möchte.

Es ist nicht unbedingt ein Ausfall der am Fahren hindert, aber dennoch recht nervig.

Bei niedrigen Geschwindigkeiten heult aus dem Motorraum, sodass man schon mal von neuen Beifahrern darauf angesprochen wird.

Hier einige Details zusammengefasst:

- heulendes Geräusch nur beim Fahren mit niedrigen Geschwindigkeiten bis ca. 60 km/h

- tritt nur beim Gasgeben auf

- je mehr Gas man gibt umso mehr heult es von vorne („Heulfrequenz wird höher“)

- nicht lauter beim Lenken: z.B. bei Abbiegen ohne Gas ist das Geräusch sogar weg

- tritt erst ca. 5-10 Minuten nach Fahrtbeginn auf

- kein verändertes Fahrverhaltens während des Heulens, z.B. keine Vibrationen o.ä.

- seltsam: wenn es viel regnet ist das Geräusch wesentlich leiser

- unabhängig vom gefahrenen Reifen

Die Mitarbeiter einer bekannten Autowerkstättenkette, konnten nichts entdecken: Servopumpe sei dicht und ok.

Zum Fahrzeug:

W163 Benziner

EZ: 06.07.1999

km: ca. 238000 km

VIN: WDC 163 1541 A (falls vollständig benötigt bitte mitteilen)

 

Ich bin kein Experte. Jeder Hinweis oder Tipp ist willkommen, auch Werkstätten und Schrauber in und um 61440.

Wenn ihr weitere Infos braucht oder ich mit einfachen Mitteln etwas untersuchen soll, lasst es mich wissen.

Danke für Eure Hilfe,

Markus

Beste Antwort im Thema

Die Benziner vom ML320, ML350, ML430 und ML500 besitzen vorn links am Saugrohr eine elektrische Luftpumpe zur Lufteinblasung. Damit und mit der Kat-Aufheizung (durch Veränderung der Motorlaufparameter) wird die Betriebstemperatur der Kats schneller erreicht. Das Relais K28 Sekundärluftpumpe wird vom Motorsteuergerät angesteuert und schaltet dann die Luftpumpe zu und ab.

Evtl. ist an der Pumpe der Anker trocken oder die Lager sind hin.

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Die Benziner vom ML320, ML350, ML430 und ML500 besitzen vorn links am Saugrohr eine elektrische Luftpumpe zur Lufteinblasung. Damit und mit der Kat-Aufheizung (durch Veränderung der Motorlaufparameter) wird die Betriebstemperatur der Kats schneller erreicht. Das Relais K28 Sekundärluftpumpe wird vom Motorsteuergerät angesteuert und schaltet dann die Luftpumpe zu und ab.

Evtl. ist an der Pumpe der Anker trocken oder die Lager sind hin.

Und wieder was gelernt. Danke Reiner!

Wie Timmy schon treffend sagte:D

Danke Reiner,

auch wieder was gelernt!!!!!

Michael

Themenstarteram 13. April 2013 um 10:39

Ganz besonderen Dank Rainer für diesen Tipp,

es gibt wohl nur sehr wenige ML-Experten, die bei diesem seltsamen Problem eine mögliche Fehlerdiagnose angeben können.

Ich werde mir das an meinem ML genauer anschauen.

Melde mich bei weiteren Fragen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,

Markus

am 23. Mai 2013 um 3:50

Hallo Freunde,

Ich bin seit kurzem ein ML besitzer und lese,lerne hier sehr viel.Die Experten Balmer,Monalisa,Sterndoctor und andere ML fanatiker sind super drauf und hilfbereit.Dafür möchte ich mich Bedanken.Einzige was mir hier meistens fehlt sind die Rückmeldungen.Bei fast 80% der Beiträge nach dem info bekommen von Experten am ende fehlt die Rückmeldungen oder beschreibung wie das problem gelöst worden ist.Dahier grosse Bitte an alle,

macht Bitte Rückmeldungen damit so eine wie ich und auch die anderen unefarenen ML besitzer was daraus lernen können.

Mit Freundlichen Grüßen Eddy.

am 23. Mai 2013 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von Eskobar-Baku

Hallo Freunde,

Ich bin seit kurzem ein ML besitzer und lese,lerne hier sehr viel.Die Experten Balmer,Monalisa,Sterndoctor und andere ML fanatiker sind super drauf und hilfbereit.Dafür möchte ich mich Bedanken.Einzige was mir hier meistens fehlt sind die Rückmeldungen.Bei fast 80% der Beiträge nach dem info bekommen von Experten am ende fehlt die Rückmeldungen oder beschreibung wie das problem gelöst worden ist.Dahier grosse Bitte an alle,

macht Bitte Rückmeldungen damit so eine wie ich und auch die anderen unefarenen ML besitzer was daraus lernen können.

Mit Freundlichen Grüßen Eddy.

Kein Probelm man Hilft und wird Geholfen, mein Moto ist ! Ein ML gehört auf die Straße und nicht in die werkstatt für Pillepalle/bakatell,Reparaturen.

Hallo, bin gerade zufällig auf diesen Beitrag gestoßen und frage nun einfach mal der Neugierde halber mal nach:

Wie würde sich ein Ausfall dieses Gebläses bemerkbar machen, und wie kann man es ggf. testen????

Gruß

Matthias

Lass mal dein Kardanwellenlager überprüfen.

Gruß Michael

Zitat:

Original geschrieben von sleepy_cats

Hallo ML-Freunde,

ich habe ein Problem mit meinem ML-320 (W163) Bj.1999, dass ich gerne beseitigen möchte.

Es ist nicht unbedingt ein Ausfall der am Fahren hindert, aber dennoch recht nervig.

Bei niedrigen Geschwindigkeiten heult aus dem Motorraum, sodass man schon mal von neuen Beifahrern darauf angesprochen wird.

Hier einige Details zusammengefasst:

- heulendes Geräusch nur beim Fahren mit niedrigen Geschwindigkeiten bis ca. 60 km/h

- tritt nur beim Gasgeben auf

- je mehr Gas man gibt umso mehr heult es von vorne („Heulfrequenz wird höher“)

- nicht lauter beim Lenken: z.B. bei Abbiegen ohne Gas ist das Geräusch sogar weg

- tritt erst ca. 5-10 Minuten nach Fahrtbeginn auf

- kein verändertes Fahrverhaltens während des Heulens, z.B. keine Vibrationen o.ä.

- seltsam: wenn es viel regnet ist das Geräusch wesentlich leiser

- unabhängig vom gefahrenen Reifen

Die Mitarbeiter einer bekannten Autowerkstättenkette, konnten nichts entdecken: Servopumpe sei dicht und ok.

Zum Fahrzeug:

W163 Benziner

EZ: 06.07.1999

km: ca. 238000 km

VIN: WDC 163 1541 A (falls vollständig benötigt bitte mitteilen)

 

Ich bin kein Experte. Jeder Hinweis oder Tipp ist willkommen, auch Werkstätten und Schrauber in und um 61440.

Wenn ihr weitere Infos braucht oder ich mit einfachen Mitteln etwas untersuchen soll, lasst es mich wissen.

Danke für Eure Hilfe,

Markus

Das Kardanwellen-Mittellager befindet sich aber fast mittig unter dem Auto, wohingegen das Geräusch als aus dem Motorraum kommend vom TE diagnostiziert wurde.

Wir haben vor 8 Wochen auch nach nem Knacken beim Bremsen gesucht.

Dachten lange es sind die Bremsbeläge vorn und es waren am Ende die Lagerschalen der Drehstäbe.

Alles was wir selbst ausschließen können brauchen wir nicht teuer in der Werkstatt bezahlen wenns gewechselt wird und dann doch nicht war.

Gruß Michael

@cossietreiber

Wenn das Gebläse nicht funktioniert wird das über die Stromaufnahme erkannt und als Fehler abgelegt. Dann sollte auch die Motorkontroll-Leuchte brennen oder bei der US-Ausführung dann Check Engine. Die Emission ist dann höher weil die Lambdaregelung nicht richtig funktioniert. Das ist dann auch mit der Diagnose an den veränderten Sondenspannungen erkennbar.

Per Diagnose kann man das Gebläse zum Test ansteuern.

Zitat:

Original geschrieben von Balmer

@cossietreiber

Wenn das Gebläse nicht funktioniert wird das über die Stromaufnahme erkannt und als Fehler abgelegt. Dann sollte auch die Motorkontroll-Leuchte brennen oder bei der US-Ausführung dann Check Engine. Die Emission ist dann höher weil die Lambdaregelung nicht richtig funktioniert. Das ist dann auch mit der Diagnose an den veränderten Sondenspannungen erkennbar.

Per Diagnose kann man das Gebläse zum Test ansteuern.

Alles klar, danke!!!!

am 3. Januar 2015 um 15:44

bei mir war es die Klimaanlage, die nach 10 Jahren ohne Inspektion 30% Kühlmittel verloren hat. Nach der Nachfüllung und etwa Tausend Km war das Heulen weg.

Hallo ML Gemeinde

Ich bin neu hier, fahre einen ML 320 W 163 und habe schon viel an meinen Benzo schrauben müssen. Bei meinem Dicken waren es die Spannrolle und die Umlenkrolle. Beide getauscht und schon war Ruhe im Maschinenraum :-)

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