1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML 320 keine Leistung Steuerkette defekt ?

ML 320 keine Leistung Steuerkette defekt ?

Mercedes ML W163
Themenstarteram 24. August 2024 um 19:50

Ich hab ein neues Projekt begonnen und hoffe auf mithilfe.

ML320 W163 Motor M112

Bj 2004, 398000Km,

mit Gasanlage Prins VSI 1.0

Es war ein Schnäppchen aus dem Kleinanzeigenportal dem ich nicht wiederstehen konnte. Auch wegen der Gasanlage und weil die Karosserie wirklich optisch sehr gut war und auch von unten!

Er stand bei einer ältern Frau auf dem Hof und war als Bastler ohne Tüv für kleines Geld ab zu geben. Sollte wohl nicht mehr richtig laufen und laut zwei Werkstätten einen Motorschaden haben bzw Steuerkette gelängt sein und die Reparatur nicht mehr lohnen. Fehler vom Motor hab ich mal ausgelesen.

Ist eine ME 2.8 drin.

Zylinder 1 Zündaussetzer

Zylinder 4 Verbrennungsaussetzer

Zylinder 5 Verbrennungsaussetzer

Zylinder 6 Verbrennungsaussetzer

NockenwellenSensor Steuerzeit aus regelbereich

Gemischaufbereitung Kat schädigend.

Sind noch in anderen Steuergeräten Fehler drin aber ich denke das spielt keine Rolle.

Ich kann es löschen und der motor läuft und springt auch gut an, fährt soweit auch ganz gut.

Fehler hab ich gelöscht und es ändert sich nix. Motor läuft auch ganz ruhig. Ich bin mal die Strasse hier bei uns auf und ab gefahren aber ein Motorschaden sehe ich hier nicht, der Ölstand war auch Ok, Qualmt nix und man hört auch kein rasseln von der Kette. Ich finde er könnte etwas besser ziehen, kann aber auch ne falsche Einschätzung sein. Hier und da hab ich gelsen das der Lufmassenmesser hier schonmal probleme macht und dann solche Probleme auftreten können. Wollte Montag mal ne längere Probefahrt mit roter Nummer machen und dann mal auf Verdacht den LMM tauschen. Oder kann ich den irgentwie prüfen ? Muss ich den anlernen ?

Werde dann mal sehen ob die Fehler wieder kommen. Oder habt Ihr ne Idee , ist wirklich die Steuerkette das Problem ? Weil eigentlich läuft er ja doch erstmal.

Die Gasanlage scheint zu laufen hab es aber noch nicht wirklich geprüft.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zündkerzen, zündspulen Falschluft, alle kleinen Schläuche kontrollieren, Luftmassenmesser .

Das erstmal erneuern bzw tauschen und dann schauen wo die Ausetzer dann sind fals vorhanden

Kurbelwellensensor auch mal tauschen, bei der km Leistung,

Zitat:

@Wumpie schrieb am 24. August 2024 um 21:50:24 Uhr:

...Oder habt Ihr ne Idee , ist wirklich die Steuerkette das Problem ? Weil eigentlich läuft er ja doch erstmal.

Mercdes hat beim M112 oder M113 kein wirkliches Problem mit der Steuerkette.

Auch bei den Vorgängern oder Nachfolgern nicht.

Da gibt es andere Marken, wo öfters Theater deswegen ist.

Was die Performance angeht, ist der 320er eher eine ruhige Geschichte.

So richtig Vorwärts geht es da nicht. Bedenke das Leergewicht und permanent Allrad.

 

LG Ro

 

Denke auch das niht die Kette ist .Tip da eher auf Zündverteiler bzw Motorsteuerung

Klar, ganz sicher der Zündverteiler. Vielleicht fehlt der sogar!

Themenstarteram 28. August 2024 um 11:53

Also ich bin kein Freund davon Teile mal eben so "auf verdacht" Teile zu tauschen. Besonders dann nicht wenn ich absolut keinen Hinweis darauf habe das diese defekt sind. Ich habe den LMM mal gegen einen neuen getauscht, ist zwar ein billig Teil aus dem Zubehör aber so richtig hat das nichts gebracht, gefühlt läuft er minimal etwas besser kann aber auch Einbildung sein. Ich hab einfach mal eine Zündspule samt kerzen von zylinder 3 mit 5 untereinander getauscht ohne wirkliche veränderrung, nach der Warmlaufphase merkt man das der Motor auch nach einige Zeit etwas unrund läuft.

Wenn man sich die Messwerte vom LMM oder Lambda anschaut sieht das gut aus. Aber die Fehler mit den Verbrennungsaussetzern auf 4 5 und 6 kommen dann immer wieder rein und es geht auch dann jetzt auf einmal die Motorkrontrollampe an und er sagt das es Kat schädigend sein kann. Da er ja doppelzündung hat hab ich einfach mal auf den "gestörten" Zylindern mal ein Kabel abgezogen und zu schauen ob die Zündung aussetzt, das ist aber nicht der Fall Zündfunke sieht gut aus. Gibt es eine Möglichkeit die Steuerkette zu pürfen ? Ggf mit Markierungen irgentwo ?

Themenstarteram 28. August 2024 um 11:56

Ist ja nett das Du helfen magst, aber wenn Du nicht genau weisst das der Wagen keinen Zündverteiler hast ist das nicht so hilfreich.

Zitat:

@Padre04 schrieb am 25. August 2024 um 08:16:54 Uhr:

Denke auch das niht die Kette ist .Tip da eher auf Zündverteiler bzw Motorsteuerung

Wenn man mal so die Beiträge nachliest...

Ich dachte das es hier mehr Tipps und hilfe gibt, wenn man so manch andere Themen mal sieht, eigentlich schade, ich hab jetzt mal LMM getauscht und eine Probefahrt mit roter nummer gemacht, gefühlt ist etwas anders aber ich glaube nur gefühlt. Kurbelwellensensor habe ich mir dem Osziloskop mal geschaut, signal ist da somit funktioniert er.

Zündspulen mal untereinander getauscht ohne Erfolg. Mittlerweile ist es auch so das der Wagen nach etwa 3-4 Minuten nur noch anfängt zu stottern und kein Gas mehr annimmt. Lässt man den Wagen abkühlen springt er an und der Motor läuft aber nach einigen Minuten Ruckkelt er nur noch und geht fast schon aus. Fehlercodes nach wie vor gleich. Verbrennungsaussetzer Zylinder 4 5 und 6.

Was ist denn der Unterschied zwischen Verbrennungsaussetzer und Zündaussetzer, wie merkt der das ? Er Zündet doch und spritzt ein. Ich werde mal messen was er da macht, müsste man doch was sehen oder ?

Schliesse mal einen Datenlogger an.

Dann mal reinschauen, evnt. gibt es Erkentnisse.

 

LG Ro

Wenn er ruckelt, also warm, zeigt der KWS sauber an? NWS auch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen