1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. ML 320 lpg umbau DIE UNENTLICHE GESCHIHTE

ML 320 lpg umbau DIE UNENTLICHE GESCHIHTE

Themenstarteram 3. April 2008 um 0:52

:confused:Hallo leidensgenossen!!

vor einem Halben Jahr habe ich nach langen suchen mich dazu entschieden eine lpg anlage einbauen zu lassen.Die entscheidung fiel auf Autohaus ACC in schwäbisch gmünd,warum naja die waren zwar ca:300€ teurer aber da ich vorhabe das fahrzeug länger zu fahren und die beratung auch gut war tat ich es.

Das war wohl ein riesen fehler wie ich jetzt weis.:rolleyes:

1.umbau war angesetzt ,4tage auto wurde mit mühe und notam fünften fertig.

2.keine saubere arbeit ZB: die düsen hängen kreutz und Quer im motorraum

3.Flashlube behälter war so angebracht das das rohr für die frischluft abgemacht war

und die flasche davorhing

4.keinerlei rostvorsorge weder am unterflurtank-haltebleche-oder an den bohlöchern für die halterungen des tanks,rost komt auch schon aus der tankklappe von der befestigung des minitankstuzens,Auf meine reklamation hin wurden die düsen ein bischen geradegerückt .

Bei der übergabe hies es Luftmassenmesser sei defekt,komich sagte ich den ich hatte zuvor im urlaub über 700km gefahren ohne probleme wie zb.ruckeln oder nur mehrverbrauch was normalerweise bei mercedes der fall ist.

das war dan auch so nach dem umbau nahm das auto kein gas mehr an und lief nur auf 3 zylinder.

lmm gewechselt zur LPG inspektion alles eingestellt da dachte ich jetzt ist alles ok,von wegen der wagen verbrauchte 20l lpg, ok nochmal hin eingestellt,nächstes problem bei vollast flegt die sicherung der anlage raus,nochmal hin getestet,gefahren keiner wuste was los war ich bekam eine tüte ersatzsicherungen(net gell):p,danach wurde festgestelt das der verdapfer vereist,also wieder rumprobiert fahrzeug da gelassen,es wurge ein zusatzheizer eingebaut und die anlage bekam eine grössere sicherung jetzt hielt der verdampfer die temperatur besser aber der verbrauch immer noch so hoh.2Tage später fahre ich mitca.90 auf der landstrasse auf einmal piepst die anlage obwohl die anzeige voll anzeigt naja dachte ich wird nichts sein.Beim nächsten überholvorgang piepst es wieder ein ruck-anlage aus ich dachte sicherung,angehalten nachgeschaut alles ok.Auto aus wieder an anlage wieder da, nach 2mal in den nächsten 4 tagen wieder zur werkstatt.Kein problem laptop hin gefahren aha!!! der druck sagt er also runter von 1.1 auf 0,9 dachte mir ok das sind ja die profis.nächste längere fahrt, gas auf reserve dann das piepsen ich denke gleich komt die umschaltung,pustekuchen anlage bleibt an auto wird langsammer??????HÄ also mit der hand ausgeschaltet.

so jetzt haben wir nur noch 2 probleme die abschaltung und der verbrauch,

und komisch immer ist der kunde schuld,falsches gas getankt auto nicht richtig auf benzin eingestellt ,HÄ was stellt man am auto ein das macht die elekronik war meine antwort,seine antwort naja vergleichsfahrt mitt benzin machen,ok meine ich mache ich

bei der nächste längeren strecke auf die autobahn,140 tempomat 350kmgefahren ca.36liter verbrauch also um die 10l und in der stadt-land ca.15l.

Gasfahrt!! autobahn gleiche strecke 140 tempomat20l.

rückfahrt autobahn 160-180km/h-20l

gasfahrt stadt-land 20l

seit 12.000km geht das so die kriegen das nicht hin,gestern morgen angerufen und habe verlangt das fahrzeug zurückzubauen meine 2.800€ zurückzuzahlen,daraufhin der meister wieder er hätte mit dem mann von GASMOBIL in schondorf gesprochen wir solten nochmal mit laptop zum hersteller fahren dabei eine verbrauchsfahrt machen,ich war eivertanden bin aufgestanden und habe gesagt in 15 min bin ich da,darauf er geht nicht laptop kaputt.

nächster termin ist dan der montag naja nächster bericht komt:D

ALSO ICH WEIS NICHT WIE ES EUCH GEHT ABER WENN ICH SO EINE ARBEIT ABLIEFERE FLIEG ICH HOCHKANT RAUS.ICH DACHTE ZAHLSTE WAS MEHR LASS ES IM MEISTERBETRIEB UND AUTOHAUS MACHEN DANN IS OK DIE MACHENS RICHTIG:confused::eek::cool::confused::mad::mad::confused:

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

na mein Beileid... Die Geschichte ist wirklich stramm! Ich würde hier auch keine Kompromisse mehr eingehen, aber was will man machen? Selbst wenn das Auto "rückgerüstet" wird .. bei diesen Profis hätte ich da meine Bedenken.

Mit Rechtschutz würde ich mich durch einen Anwalt beraten lassen und dann entscheiden was zu tun ist.

Grüße

Joachim

Themenstarteram 3. April 2008 um 18:51

Hi so habe ich es mir auch gedacht,mitt dem zurückbauen aber mit mercedes selber.

Naja mal sehen was am montag der hersteller selber sagt.

Themenstarteram 3. April 2008 um 18:56

Für Erfahrungswerte mit dem hersteller Gasmobil und dem umbauer acc-autohaus währe ich dankbar

am 3. April 2008 um 19:17

Was für eine Anlage ist denn verbaut ?

Was soll eigentlich Mercedes damit ?

Umrüstungen sind doch nicht Sache von Mercedes ?

Zitat:

Original geschrieben von ML320 Lammelendach

Für Erfahrungswerte mit dem hersteller Gasmobil und dem umbauer acc-autohaus währe ich dankbar

GASMOBIL Schorndorf als Hersteller lese ich zum ersten Mal, habe mir mal die Website angesehen. Ist meiner Meinung nach ein komplettes No-Name-Produkt.

Themenstarteram 3. April 2008 um 22:33

Zitat:

Original geschrieben von Erdgaser

Was für eine Anlage ist denn verbaut ?

Was soll eigentlich Mercedes damit ?

Umrüstungen sind doch nicht Sache von Mercedes ?

also die anlage heist Gasmobil,mit Mercedes meinte ich den rückbau.

am 5. April 2008 um 11:59

Es gibt momentan 2 verschiedene, welche genau ? Es gibt eine LowBudget Anlage und eine bessere ^^

kannst du Bilder einstellen ? oder mir Infos zukommen lassen ?

ich weiß jetzt nur von meiner Prins VSI, dort ist der Gasdruck auf 2bar eingestellt. Bei knapp über 1 bar erfolgt die Rükschaltung auf Benzin, weil dann die Anlage meint es ist kaum noch genug Gas im Tank, wenn Deine Anlage so schon auf 1.1 Bar eingestellt ist, dann bist Du also knapp über dieser Grenze d.h. wenn Du mal richtig aufs Gas steigst, bricht der Druck ein wenig ein und es wird zurückgeschalten. Vielleicht mal den Umrüster fragen, wie denn der Gasdruck eingestellt werden sollte.

Greetz Silvio

Themenstarteram 6. April 2008 um 22:42

Zitat:

Original geschrieben von Erdgaser

Es gibt momentan 2 verschiedene, welche genau ? Es gibt eine LowBudget Anlage und eine bessere ^^

kannst du Bilder einstellen ? oder mir Infos zukommen lassen ?

Wie meinst du das 2 verschiedene woran sieht man es !!!!!

Also bei mir sieht man das steuergerät ungefähr 15x15cm,verdampfer ist im vergleich mit zb:Prins mini ,farbe silber blau die düsen sind aufrecht und gelb laut werkstatt macht es sogar nichts aus das sie uber dem motor ohne halterung lose rumhüpfen!!!sieht scheise aus

Themenstarteram 7. April 2008 um 20:10

neues aus der front

heute noch mal mit dem monteur verbrauchsfahrt gemacht

benzin: 11l

lpg : 16,5l

Beim guten man in schorndorf auch vorbeigeschaut naja mehr oder weniger an der tür abgewimelt mit den worten :läuft doch was wolt ihr ich habe sowieso keine zeit !!!TOLL NICHT .Ach so das ist nicht der Hersteller der gute man vertreibt die anlagen nur.

Naja mit der werkstatt sind wir so verblieben,Diese anlage kommt raus weil die einstellungen alle stimmen und der verbrauch zu hoch ist und es kommt eine Nasseinspritzung rein(ICOM)

Entgültige entscheidung ist Donerstag

Erfahrungen mit icom werden angenomen//DANKE//

Willst du die selbe Werkstatt weiterbasteln lassen?

Dein ML320 hat die Motorkennung 112.942, ein 18-Ventiler 3,2V6, 218 PS, richtig?

Der ist doch fast identisch mit dem 112.941 im E320, 224 PS, und für den gibt es eine Vialle.

Ob der Unterschied nun dazu führt, dass Vialle das ablehnt weiß ich nicht. Wenn Vialle mitspielt wäre das das Optimale, dann hast du Ruhe. Und nicht weit weg von dir (hinter Gaildorf) gibt es einen Top-Vialle-Umrüster (du bist nämlich ganz in meiner Nähe). Das wäre mein Tip.

Die ICOM mag auch nicht schlecht sein, hat aber auch ab und zu ihre Tücken, sie gilt als schwierig einzustellen und die Pumpen sind oft ausgefallen.

Hallo und viel Erfolg!

Meine Erfa mit dem M112 E320 und Icom sowie weitere hier:

http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=27699

Ach noch was, Galileo, dass die Icom als schwierig einzustellen gilt, das kann man aber so nicht sagen!

Wenn der Umrüster sein Handwerk versteht und Erfahrung mit den Motoren hat, dann wird sie auch sinnvoll

eingestellt! (wobei Einstellen ja eigentlich nur heißt: Kalibratoren passend wählen; dann überprüfen; es wird ja sonst nichts eingestellt wie bei Verdampferanlagen).

Und der M112 ist ja auch kein "Neuling" für die Umrüster! ;)

Mein Gedanke wäre dabei auch, dass er endlich zu einem guten Umrüster kommt. Er wohnt deutlich näher dran als ich (nein, ich kriege KEINE Provision. :D )

okay, das kann ich nachvollziehen. Bei Vialle wird die Ansaugbrücke eingeschickt; die Einstellungen sind vorgegeben, da kann ja offenbar noch weniger schiefgehen als bei den anderen Anlagen. :)

Deine Antwort