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ML 320 mit Startproblemen

Mercedes ML W163
Themenstarteram 9. Januar 2014 um 18:39

Hallo, vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen. Ich bin am Montag mit meinem ML 320 nach einer 25 km Fahrt vom Büro nach Hause liegengeblieben. Das heißt, ich habe zu Hause den Motor ausgestellt und beim erneuten Startversuch benahm sich der ML als wäre die Batterie leer. Dann habe ich eine Stunde auf den Helfer warten müssen und als ich ungeduldig versucht habe nochmal zu starten, tat das der ML ganz spontan. Ich brachte ihn daraufhin zur Werkstatt und konnte ihn Dienstag Abend dort wieder abholen. Diagnose: Fehlercode B1703, Transponder Funktion fehlerhaft. Mein Schlüssel sei defekt und ich solle jetzt erst mal mit dem Ersatzschlüssel fahren. Die Batterie sei als schwach aufgefallen und auch schon sehr alt und wurde daraufhin gewechselt ( Varta Silver Dynamic, 12V100AH) die Lichtmaschine sei in Ordnung, das hat man überprüft. Mittwoch bin ich ganz normal damit gefahren. Hatte aber von Montag an die Klimaanlage ausgestellt. Heute meldete sich nach der Fahrt ins Büro das Radio mangels Strom ab. Die Meldung war, ich solle den Motor starten ( der an war ) ansonsten würde sich das Radio in 5 Minuten abschalten. Bei dieser Fahrt hatte ich die Klimaanlage wieder an. Ich benachrichtigte die Werkstatt und sollte die Verbindung der neuen Batterie selbst überprüfen, denn die könnte vielleicht lose gegangen sein. Das war aber nicht der Fall und als ich es überprüft hatte und die Werkstatt erneut anrufen wollte, um das zu besprechen, war dort niemand mehr. Jetzt stehe ich mit demselben Problem wie Montag da. Der ML startet und läuft erst mal, nach ca 25 km leuchtet kurz das Batteriezeichen im Display auf, er fährt aber noch bis zum Parkplatz. Dann startet er nicht mehr erneut und zeigt alle Symptome einer leeren Batterie und nach ca. einer halben Stunde startet er wieder. Was kann das sein? Ich habe den ML jetzt anderthalb Jahre und er hat mich bisher nie im Stich gelassen. Bin total ängstlich jetzt mit dem zu fahren. Liebe Grüsse :-)

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12 Antworten

Kontrolliere mal die Verkabelung die von der Batterie weggeht.

Sowohl Plus als auch Minus Verkabelung.

Ein Verdächtiger wäre die Masseleitung die zum Motor geht.

Einfach mal schauen ob eine Leitung locker oder abgegammelt ist.

LG Ro

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 18:59

Danke für Deinen Rat. Das sieht alles gut aus, die Batterie ist ja auch gerade von der Werkstatt eingebaut worden. Also alles wie neu ;-(. Es bleibt mir wohl nichts übrig als mich wieder auf den Weg dahin zu machen (25 km Entfernung) mit einem Angstgefühl liegen zu bleiben. Zum zweiten Mal diese Woche. Das zermürbt mich echt. Einen schönen Abend, Grüsse A.

Nun, ich denke das es mit Sicherheit ein mechanischer Defekt sein wird.

Es wäre auch mal Interessant raus zufinden ob die Spg. wirklich an

der Batterie so abfällt, oder ob es irgendwo im Fahrzeug zu diesem

Effekt kommt. Dazu solltest du dann wenn der Fehler eintritt die

Spg. direkt an den Batteriepolen messen.

 

LG Ro

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 19:33

Ja, so ein Spannungsmessgerät werde ich morgen zur Verfügung haben und dann weiß ich da hoffentlich mehr. :-)

Zitat:

Original geschrieben von Nanouk1

Ja, so ein Spannungsmessgerät werde ich morgen zur Verfügung haben und dann weiß ich da hoffentlich mehr. :-)

Wahrscheinlich eines mit Digitalanzeige,

Eines mit Zeiger wäre hier besser.

Du kannst dir ja mal zwei lange Leitungen mit Clips auf

4 mm Bananenstecker machen.

Dann kannste das ganze etwas entspannter checken.

 

LG Ro

hallo

hört sich an wie wenn kein ladestrom von der lima zur batterie kommt,

würde auch mal die masseleitung und die verkabelung zur lima untersuchen,

ich hatte mal sowas beim golf cabrio da war das massekabel "vertrocknet"

und so kam kein ladestrom zur batterie,auto ging aus auf der a2 batterie total ler,das ganze passierte auf der a2 nachts bei brandenburg,dann kam der adac und schleppte mich in eine werkstatt da oben,die wollten für 570€

eine neue lima einbauen,die wäre kaputt,hab dann ein bekannten angerufen der da in der nähe war,

der holte mich da ab,wir haben seine batterie in den golf rein und der lief auch sofort wieder,meine leere

batterie bei ihm rein und starthilfe gegeben,ging,ich kam gerade so bis hannover da war die batterie leer,

er führ mir hinterher und die batterie der er drin hatte war wieder voll in hannover.

ich hab dann am tag das massekabel von der lima zur batterie erneuert,und schon ging der wagen

wieder und ich hatte nie wieder probleme damit,das kabel hatte mich 1 euro gekostet......

viel erfolg bei der suche

 

 

brummi v8

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 20:05

Oje, ich sehe mich schon mein Konto räubern. Neue Batterie , neue Lichtmaschine....... Wenn der Wagen dann aber auch wieder ohne Macken fahren würde, dann ginge es ja noch. Ich bin autotechnisch nur Frau am Steuer. Sorry. Die Lichtmaschine hat die Werkstatt überprüft und da wurde mir heute gesagt, die sei in Ordnung. Bin mal gespannt, was da wirklich der Fehler ist und ob der gefunden und behoben werden kann. Habe mir schon mal einen Ersatzwagen klar gemacht für Morgen :-( LG A.

am 9. Januar 2014 um 22:05

Hallo, was geschieht denn wenn du ihn nicht abstellst? Läuft er weiter oder geht er aus?

Da er nach 30 Min wieder startet kanns die Batterie nicht sein.

Wenn du starten willst orgelt er beim schlüssel umdrehen oder geht gar nichts.

Ich tippe mal auf kalte Lötstelle in einem der vielen Steuergräte.

Gruß Michael

Hallo,

ich würde mal das "benimmt sich als wie..." Außen vor lassen.

Es scheint mir zu sein als wenn es sich um ein termisches Problem handeln würde.

Vielleicht ist auch an diesem ML der Steuergerätelüfter defekt? und das bockige Verhalten ist das Ergebnis eines überhitzten STG.

An die Techniker unter uns:

Hat das Radio eine eigene Spannungsüberwachung oder kommt der Fehler über den BUS rein?

Habe nämlich schwer die Vermutung der STG Lüfter ist defekt und alles andere sind nur sporadische Fehler durch die Abwärme des Motors bzw. der Klimaanlage

Vielleicht hier mal lesen und prüfen:

http://www.motor-talk.de/forum/steuergeraet-luefter-t2269512.html

Hallo,

Ich hatte bei meinen ML das gleiche Problem, bei mir war es die Verbindung von der Drosselklappe zum Motor-Steuergerät - Kabel getauscht seitdem rennt er wieder ohne Probleme.

Hallo!

Bei meinem ML270CDI, vor Mopf, lag es am Massekabel unter der Batterie.

Das fing mit zeitweiligen Problemen beim Starten an und endete dann mit Komplettausfall.

Das Kabel war oxidiert und musste getauscht werden. Ist keine grosse Arbeit.

Batterie raus, Abdeckung runter und dann war das Problem schon erkennbar.

Dachte zuerst auch an Lima, Sicherungen Relais, etc. war aber dann so einfach.

Gruss aus Wien, Hans

Themenstarteram 17. Januar 2014 um 18:09

Hallo, es war doch die Lichtmaschine. Am Mittwoch konnte ich den ML wieder aus der Werkstatt holen. Es hat aber etwas gedauert bis es klar erkennbar war. Manchmal gab es noch Spannung, dann aber ist die LiMa ganz ausgefallen. Es wurde eine neue eingebaut und der ML startet jetzt seit zwei Tagen wieder zuverlässig! Vielen Dank für die guten Tipps und ein schönes Wochenende :-)

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