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ML 320 W163 BJ 99 Kaufberatung
Hallo liebe Community,
ich bin neu hier im Forum und wollte euch einfach mal nach eurer Meinung fragen. Hier scheinen viele Fachkundige User im Forum aktiv zu sein, weshalb ich mich an euch wende.
Und zwar möchte ich mir einen ML320 W163 kaufen und bin auch vor kurzem auf ein gutes Angebot gestoßen.
https://m.mobile.de/.../283855433.html?ref=srp
Das Fahrzeug macht einen sehr guten Eindruck und der Verkäufer würde noch die Bremsen vorne machen und den TÜV erneuern. Preislich würde er dann noch 200€ runter gehen.
Die Frage ist bloß ob man sich 2019 noch einen 320er vor Mopf kaufen sollte.
Mein Budget liegt bei 5000€ und die 162tkm würden mich bei dem allgemeinen Zustand schon ziemlich reizen.
Ich bedanke mich für eure Antworten schon mal im Voraus.
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21 Antworten
Mach doch mal ein paar Angaben mehr. Wieviel Vorbesitzer? Scheckheft? Sind Werkstattrechnungen vorhanden?
Ich frage deshalb, weil ich vor gut einem Jahr auch so ein Exemplar gekauft hatte und es gab nur Probleme. Meiner hatte auch so einen schönen sauberen Motorraum wie dieser hier. Nach der Fahrt vom Kauf wusste ich warum. Genau wie bei meinem fällt mir auf, dass der Wasserausgleichsbehälter schöne blaue Flüssigkeit hat. Hatte meiner auch. Warum? Ist die getauscht? Wenn ja warum? Die sollte nach dem Tausch bräunlich aussehen bei dem Alter. Bei mir war kurz danach die Wapu kaputt, mitten im Stau. Deshalb war alles schön blau.
Ich will Dir nicht Angst machen, aber es war bei mir so, muss nicht bei Dir so sein, aber Augen und Ohren auf. Fahr den bloß schön warm bei der Besichtigung. Kuck Dir den Öldeckel von unten an, wenn gelber Schmand da ist, Vorsicht. Fahr ihn mal mit KickDown und über 4000 Touren. Schalte dazu die Automatik runter. Wenn er dann wackelt, Vorsicht. Prüf die Hängerdose hinten. Meine Kabel drin waren abgegammelt. Usw usw. Also Augen auf.
Gruss
Walli
Ach ja, vergaß ich noch. Meiner war Bj. 2000 zum Preis von 4000, gleiche Km-Leistung wie Deiner. Bei wir kaufen Dein Auto.de boten sie mir ein paar Wochen nach meinem Kauf im Internet 4563 Euro, nach Vorstellung bei denen 1.850!!!!
Hi, mach Dich nicht verrückt wegen Alter oder Laufleistung ... meiner ist ein originaler 320er Werksbrabus Limited aus 1999 mit 350.000 KM ... so gut wie alle Verschleißteile wurden schon mal getauscht ... der fährt sich total super ... und Rost haben so gut wie alle oder welchen gehabt ... meiner läuft noch dazu mit Gas und das für gute 10 € / 100 Km ... ich fahre seit 15 Jahren nur große Gas-Autos und hatte noch nie Probleme ... Schau ihn Dir genau an von oben und von unten und probier alles aus, von der Sitzheizung bis zum Schiebedach ... jeden Knopf ... die Vormopf hatten noch weniger Elektronik, keinen E-Lüfter usw. und sind meiner Erfahrung nach daher weniger anfällig ... bei 160.000 Km gehen auch schon genug Teile kaputt, wichtig ist doch nur, dass sie ersetzt werden ... wenn er sich schön fährt und ohne Probleme durch die HU gekommen ist, dann ist das auch schon die halbe Miete ... der Kühlwasserbehälter geht auch öfters mal hinüber, meiner hatte auch einen feinen Riss, dann wird er halt getauscht (30 min Arbeit) und das Ganze mit frischem Frostschutzgemisch aufgefüllt ... auf jeden Fall vom Fahren her ein schönes Auto ... und der 320er ist nahezu unkaputtbar ... manche gib es schon für unter 3.000 € und für einen durchreparierten muss man halt auch mal mehr hinlegen ... bei meinem werden allein schon die 10 x 18 Zoll Brabus Monoblock-Felgen mit guter Bereifung für 800 - 1.000 € gehandelt ... also, der Preis alleine ist nicht alles bei dem Auto ...
Zitat:
@oki61 schrieb am 12. Oktober 2019 um 19:12:50 Uhr:
Hi, mach Dich nicht verrückt wegen Alter oder Laufleistung ... meiner ist ein originaler 320er Werksbrabus Limited aus 1999 mit 350.000 KM ... so gut wie alle Verschleißteile wurden schon mal getauscht ... der fährt sich total super ... und Rost haben so gut wie alle oder welchen gehabt ... meiner läuft noch dazu mit Gas und das für gute 10 € / 100 Km ... ich fahre seit 15 Jahren nur große Gas-Autos und hatte noch nie Probleme ... Schau ihn Dir genau an von oben und von unten und probier alles aus, von der Sitzheizung bis zum Schiebedach ... jeden Knopf ... die Vormopf hatten noch weniger Elektronik, keinen E-Lüfter usw. und sind meiner Erfahrung nach daher weniger anfällig ... bei 160.000 Km gehen auch schon genug Teile kaputt, wichtig ist doch nur, dass sie ersetzt werden ... wenn er sich schön fährt und ohne Probleme durch die HU gekommen ist, dann ist das auch schon die halbe Miete ... der Kühlwasserbehälter geht auch öfters mal hinüber, meiner hatte auch einen feinen Riss, dann wird er halt getauscht (30 min Arbeit) und das Ganze mit frischem Frostschutzgemisch aufgefüllt ... auf jeden Fall vom Fahren her ein schönes Auto ... und der 320er ist nahezu unkaputtbar ... manche gib es schon für unter 3.000 € und für einen durchreparierten muss man halt auch mal mehr hinlegen ... bei meinem werden allein schon die 10 x 18 Zoll Brabus Monoblock-Felgen mit guter Bereifung für 800 - 1.000 € gehandelt ... also, der Preis alleine ist nicht alles bei dem Auto ...
sorry, das mit den e-Lüftern ist natürlich nicht so, er hat natürlich auch welche, aber die Hauptarbeit macht der riesen Viskoflügel ...
Vielen Dank für die Infos. Bisher kommt mir der Verkäufer sehr ehrlich vor. Mal gucken was er auf die Frage zum Wasserausgleichsbehälter antworten wird. Wenn er das Auto nächste Woche mit neuen TÜV ausstatten lässt werde ich wohl am 19.10. die 5 Stunden mit dem Zug dahin gondeln und das Fahrzeug auf Herz und Nieren prüfen. Leider bin ich in Sachen Kfz kein Fachmann aber ich werde mich so gut es geht noch weiter in Vorfeld informieren.
Übrigens Leute,
geizige Fahrer wechseln nie das Frostschutz bzw. das Kühlwasser schlaue wenigstens nach 4 bis 5 Jahren dann gibt es im Sommer bei hohen Temps keinen Hitzekollaps wenn beim Motor selbst alles in Ordnung ist.
Auch das Kühlwasser altert und zeigt Reaktionen auf verschiedene Materealien im Kühlkreislauf.
Und immer schön nur freigegebene Frostschutzmittel zugeben.
Habe mir gerade mal das Angebot angeschaut und mich machen die neuen Kennzeichen stutzig, und eine Aufbereitung die einiges vertuschen soll wie mir scheint.
Die Batterie passt meiner Meinung nach auch nicht und dann macht mich der Tacho stutzig da an einem Schlachter aus 99 ein KI bis Tempo 200 verbaut ist und an einem 2000er dann erst das KI bis Tempo 220.
Aber vielleicht kann da ja noch jemand was dazu beitragen.
Und wieso wird da Finanzierung angeboten aber Verkauf als Privatperson, scheint mir eher ein dubioser Händler hinter zu stecken der das Auto durchreicht.
Und an Ausstattung hat der mal gar nix das wäre mir auch nichts.
Da findest bestimmt auch was in deiner Nähe denn wenn man eine so lange Anreise hat und auf ein zugelassenes Auto trifft ist die Versuchung des unüberlegten Kaufes doch sehr hoch.
Gruss Marlon
Die Ausstattung wäre mir jetzt nicht so wichtig. Die „relativ“ niedrige Laufleistung und der Aspekt das dass Fahrzeug neuen TÜV in Aussicht hat waren für mich ein wichtiger Punkt bei der Berücksichtigung des Angebotes.
Von weitem betrachtet, schaut der ganz nett aus.
Ist eher Behördenausstattung.
Andererseits, kann da schon mal nix defekt sein.
Probefahren, schauen ob alles geht,
Geräusche beachten... vorher mal das Forum & Kaufberatung durchlesen,
dann hast du mal die wichtigsten Anhaltspunkte.
Das mit dem Ausgleichsbehälter... naja, vielleich gabs mal einen
neuen, oder die Wapu. Würde nicht zu sehr darauf rumreiten.
Schauen ob Kantenrost vorhanden ist, mal drunterschauen wie
der Rahmen und Hecktraverse ausschaut, die gammelt gerne durch.
Getriebe sollte Butterweich schalten, sonst gibt es Abzüge.
LG Ro
Und was würdet ihr mir zum Preis raten? Ist der passabel oder ginge da noch was? Letzter Stand war 4.300€ mit neuen TÜV und gemachten Vorderbremsen.
Der Preis ist O.K.
Wenn tatsächlich alles i.O ist, dann wäre es ein Schnapp.
Nach meiner Erfahrung kostet ein M, wo alles geht, alle
Lager, Bremse, Getriebe, Motor, Lenkung i.o sind ~ 10-12 K.
Man kann sich aussuchen, wie man das Geld ausgibt.
Beim seriösen Kauf, oder in Salami-Taktik.
Wer dann glaubt mit den Teilen vom Billig-Jodel aus der Bucht
das hinzubekommen, der wird dann schnell feststellen, daß das
so auch nicht klappt.
Es gibt auch Helden, die meinen ohne Sonderwerkzeuge Komplexe Reparaturen
mit Teilen aus dem Aftermarket, Stichwort: "Zeitwert gerechte Reparatur "
durchführen zu können.
Kleines Beispiel im Bild.
Zeiwertgerechter Scheibenwischermotor von Febi.
Hat nicht mal 1,5 Jahre gehalten. Der war nicht mal ansatzweise sein Geld wert.
Garantie ist auch durch. Einfach Billig-Schrott. Der hat auch nicht viel gewischt.
Hört sich aber gut an, wenn man sagen kann: neuer Wischermotor verbaut...
Gibt auch Bremssätze Komplett VA+HA+Handbremse Scheibe / Beläge für
nicht mal 180 EUR inkl. Versand vom Billig Jodel.
Da würde ich mir nicht mal die Mühe machen, dass einzubauen.
Tüv sagt auch nicht dass z.B. die Bremse O.K ist.
Tüv heisst, im Moment der Prüfung ist dem Prüfer nichts aufgefallen
und die Bremswerte waren innerhalb der Toleranzwerte.
Schlussendlich ist das ein Gebrauchtwagen.
Probefahren, mit wachen Sinnen.
Auslesen per Diagnose ist auch ausgesprochen Hilfreich.
Sollte aber SD sein, oder wenigstens eine KTS oder vergleichbares.
Sonst ist es auch nicht so wirklich Aussagekräftig.
Andererseits ist 4,3 K auch schon recht niedrig angesetzt.
LG Ro
Vielen Dank schon mal für die vielen Infos. Ich bin gespannt in welche Richtung sich das entwickeln wird. Sobald ich neue Infos habe, werde ich sie mit euch teilen.
Das ich keinen Neuwagen für mein Budget erstehen werde ist mir klar. Ich bin aber durchaus bereit in den nächsten Jahren Zeit, Arbeit und den ein oder anderen Taler reinzustecken. Das meiste will ich natürlich selber machen, denn was ist ein „Mann“ ohne seine Projekte. Ihr wisst was ich meine .
Zitat:
@Marlon58 schrieb am 12. Oktober 2019 um 22:43:12 Uhr:
... Die Batterie passt meiner Meinung nach auch nicht und dann macht mich der Tacho stutzig da an einem Schlachter aus 99 ein KI bis Tempo 200 verbaut ist und an einem 2000er dann erst das KI bis Tempo 220.
Ein 320er ist mit 197 Km/h angegeben.
Ich glaube nicht das da ab Werk ein Tacho bis 200 verbaut wurde.
Abgeregelt auf 180 wurde nur in USA.
Die Batterie ist zu klein, vermutlich eine 88 AH.
Deshalb auch der Holzklotz zur Befestigung.
Die Abdeckung am Kühler zum Schloßträger ist auch nicht
richtig aufgesteckt.
LG Ro
Optisch durchaus als gepflegt zu sehen.Wie "LT4x4" sagt, Probefahrt machen mit offenen Ohren und Augen.
Auslesen ist natürlich Optimal wenn das geht.
Den Preis finde ich auch ok.
Brummi V8
Zitat:
@MW89 schrieb am 12. Oktober 2019 um 22:17:04 Uhr:
... werde ich wohl am 19.10. die 5 Stunden mit dem Zug dahin gondeln...
Moin
Wenn jemand die Reifenflanken schwärzt dann sind es Händler !!
Und falls das Auto der "Hit" ist , wie kommst du drauf das es 1 Woche später immer noch auf dich wartet ?
Nach meiner Erfahrung sind richtig gute Modelle innerhalb weniger Tage oder sogar Stunden Wech !
Aber die Anzeige ist ja schon 9 Tage alt , also deine Chancen sind doch ziemlich hoch die Kiste noch zu sehen .
Auf jeden Fall , viel Erfolg .