ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML 320er auf LPG umrüsten

ML 320er auf LPG umrüsten

Mercedes ML W163
Themenstarteram 26. April 2012 um 12:18

Erstmal vielen vielen Dank für eure schnelle und freundliche Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen

 

Ich habe noch eine Frage:

Ich habe jemanden in Polen gefunden, der mein Auto auf LPG umrüsten würde. Da kommt meine Frage... Welche unterlagen benötige ich für TÜV? Muss ich die Vorlagen von TÜV in Deutschland besorgen oder bekomme ich die von dem Auto-Mechaniker in Polen? Wie läuft dann die ganze Geschichte mit TÜV und wie teuer das ist?

 

Ich würde mich sehr über eure weitere hilfreiche Antworten freuen!

 

Mfg

Beste Antwort im Thema
am 10. Mai 2012 um 6:51

So einen Unsinn hab ich selten gelesen! :-(

- anderes Öl ??? ->Unsinn

- andre Kerzen ->kann man machen muss man aber nicht

- Zylinderlaufbuchsen Schaden ->Unsinn das Gegenteil ist der Fall ( Gas ist viel sauberer und reiner als Benzin)

- Ventile -> das passiert nur wenn die Anlage nicht richtig eingestellt

- KD intervall -> bleibt gleich

- Trend vorbei -> Nein die Qualifizierten Umbauer sind voll mit Aufträgen nur die Wald und Wiesen Werkstätten lassen die Finger davon weil sie gemerkt ahebn das das ganze doch nicht so einfach ist

- Gasverbrauch ist ca 10- 15 % höher als auf Benzienbetrieb

also

Benzinbetrieb verbrauch bei mir 15 ltr/100 km a 1,65 €/ltr

Gasbetrieb verbrauch bei mir 16 ltr/100 Km a 0,80 €/ltr

somit bei ca 20 000 km/jahr Kosten

für Benzin 4950 €

für Gas 2560 €

man spart im jahr also ca 2400 €

schon nach 1 jahr sind die Umbaukosten eingefahren

wenn du vor hast das Auto nur ca 3 jahre zu fahren hast du ca 5000 € weniger ausgegeben als im Benzinbetrieb

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Ganz schön mutig - muß ich schon sagen.

Wenn namhafte Hersteller und gute Fachwerkstätten es hier gerade so hinbekommen.

am 26. April 2012 um 16:17

Erkundige Dich vorher beim TÜV welche Nachweise Du über die verbauten Teile der Gasanlage benötigtst. Weiterhin erkundige Dich wie der Tank befestigt sein soll. Bei unserem, Italien-Import, monierte der TüV die Tankbefestigung. 70 Liter quer im Kofferraum

davon würd ich die Finger lassen.

Da kommt in den seltensten Fällen ne gut eingebaute und eingestellte Anlagen bei raus.

Da wirst mehr Probleme als Freude dran haben und am Schluss mehr Geld weg als wenn es gleich hier machen lässt...

Denk noch mal drüber nach!

Hallo Danielpipi,

ich habe drei Fahrzeuge im Fuhrpark mit Gasumbau.

1x ML 320 Jahreslaufleistung 40000 KM,

1x C 220 Jahreslaufleistung 30000 KM,

1x Opel Vectra Jahreslaufleistung 15000 Km,

bei allen Fahrzeugen sind die Inspektions- und Wartungskosten unverhältnismssig hoch gegenüber der Einsparung beim Gasverbrauch. Die neuen Fahrzeuge sind wieder Diesel bzw. Benziner.

Bei einem Umbau in Polen würde ich abraten. Die Pfuscherei dort in Bezug auf 2.te-Wahl-Bauteile und nicht fachgerechten Einbau ist sehr weit verbreitet.

am 9. Mai 2012 um 15:48

was für eine laufleistung ist aufen tacho und Bj ? Mfg ML

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 15:55

Bj 1999. tach 170000 km

am 9. Mai 2012 um 21:39

Hallo und guten abend ? Nun mal meine meinung dazu , der ml hat schon ein alter und eine laufleistung , man sollte vorsichtig sein bei einer umstellung auf gas, und wenn sollte man und frau einen Guten Fachbetrieb in der nähe des wohnortes mit der aufgabe beauftragen den bei störungen der lpg anlage kann man und frau nicht immer nach polen fahren oder ??? meine Meinung ! man spart ein paar cent beim tanken aber muß sich bald einen neuen oder austausch motor besorgen SPART MAN DANN NOCH WAS??? aber egal wie Du dich entscheidest drück ich Dir die daumen!

am 9. Mai 2012 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von Danielpipi

Bj 1999. tach 170000 km

ich hab nen w163 / 430er /bj2000 und bin zufrieden mit den Dicken auch ohne LPG/Gas.

Zitat:

Original geschrieben von Danielpipi

 

Ich habe jemanden in Polen gefunden, der mein Auto auf LPG umrüsten würde.

davon kann ich dir nur abraten, auch wenn jeder dir sagt das die Leute gut sind und es günstig ist. Mein Nachbar hat das an einem Opel auch machen lassen in Polen und im Sommer stinkt die Karre nur im Innenraum:mad:.

 

Aber mit dem Umbau ist es ja nicht so getan. Es werden noch andere Zündkerzen und anderes Öl benötigt. Desweiteren musst du den KD-Intervall nach unten schrauben. Das ganze ist somit mit Kosten verbunden, die deine sogenannte Ersparnis bald weg machen und du dann teurer bist als wie wenn nur Benzin gefahren wird. Auch denke noch, wie hoch der Gasverbrauch sein wird für die gleiche Leistung gegenüber Benzin!?

 

Aber auch der Verschleiß des Motors wird nach oben gesetzt (Zylinderlaufbuchse und Ventile usw.). Ob sich das dann noch lohnt:confused:

Desweiteren ist der Trend dieser Umbauten vorbei. Die Werkstätten hier wollen davon so gut wie nichts mehr wissen!

 

Letztendlich lass den Dicken bei der Laufleistung so wie er ist, wenn du Spaß daran haben willst und nicht ständig irgend welchen Problemen hinterher jagen möchtest;)

am 10. Mai 2012 um 6:51

So einen Unsinn hab ich selten gelesen! :-(

- anderes Öl ??? ->Unsinn

- andre Kerzen ->kann man machen muss man aber nicht

- Zylinderlaufbuchsen Schaden ->Unsinn das Gegenteil ist der Fall ( Gas ist viel sauberer und reiner als Benzin)

- Ventile -> das passiert nur wenn die Anlage nicht richtig eingestellt

- KD intervall -> bleibt gleich

- Trend vorbei -> Nein die Qualifizierten Umbauer sind voll mit Aufträgen nur die Wald und Wiesen Werkstätten lassen die Finger davon weil sie gemerkt ahebn das das ganze doch nicht so einfach ist

- Gasverbrauch ist ca 10- 15 % höher als auf Benzienbetrieb

also

Benzinbetrieb verbrauch bei mir 15 ltr/100 km a 1,65 €/ltr

Gasbetrieb verbrauch bei mir 16 ltr/100 Km a 0,80 €/ltr

somit bei ca 20 000 km/jahr Kosten

für Benzin 4950 €

für Gas 2560 €

man spart im jahr also ca 2400 €

schon nach 1 jahr sind die Umbaukosten eingefahren

wenn du vor hast das Auto nur ca 3 jahre zu fahren hast du ca 5000 € weniger ausgegeben als im Benzinbetrieb

am 10. Mai 2012 um 8:05

Moin.

Kann No-Kid nur zustimmen.

Habe auch neulich meinen 320 auf lpg umrüsten lassen.

Habe das hier unter "Vorstellung" beschrieben.

Verbräuche kann ich auch bestätigen. Zwischen 13 und 16 Liter LPG ist alles drin.

Alles völlig problemlos.

Zitat:

Original geschrieben von no-kid

So einen Unsinn hab ich selten gelesen! :-(

- anderes Öl ??? ->Unsinn

- andre Kerzen ->kann man machen muss man aber nicht

- Zylinderlaufbuchsen Schaden ->Unsinn das Gegenteil ist der Fall ( Gas ist viel sauberer und reiner als Benzin)

- Ventile -> das passiert nur wenn die Anlage nicht richtig eingestellt

- KD intervall -> bleibt gleich

ob das nun jemand beherzigt oder nicht, ist sein Problem. Nur sollte er dann den Schaden haben, so darf nicht rum gemekert werden.

 

 

am 10. Mai 2012 um 10:09

Nun bedenke mal was kostet der lpg einbau/ Wartung(nicht in Polen) bei einen Fachbetrieb ein Motor mit fachgerechten einbau; und nun was habe ich im jahr verdient

Hallo zusammen,

bei dem Gasverbrauch sollte man die Startphase nicht unterschätzen. Hier wird der Motor i. d. R. mit Benzin gestartet. Je nach Einstellung wird dann bei 40°C bis 60°C auf Gas umgeschaltet. Dieser Benzinverbrauch wird einer Gasverbrauchskalkulation einbezogen. Bei einer jährlichen KM-Leistung von 40000 kM ist unter normalen Gegebenheiten von zusätzlichen 600 € Benzinverbrauch auszugehen. Es ist richtig, dass das Gas sauberer ist als Bentin.Aber es ist auch trockener. Der nennenswerte Verschleiss an den Motorteilen fängt erst über 200000 Km Laufleistung an; dann aber rasant. Zu beachten ist auch, dass normalerweise von den Umrüstern nicht mitgeteilt wird, dass die Fahrzeuge nach dem Gasumbau nicht mehr Vollgasfest sind und nicht mehr mit Anhänger betrieben werden dürfen. Die thermische Belastung für den Motor nimmt zu. Desweiteren werden die Wartungskosten für die Gasanlage nicht berücksichtigt. Hierzu zähler Gasfilter, Verdampfer bzw. Membranen für den/die Verdampfer. Bei unserem ML wurden schon drei Verdampfer inerhalbr von 30 Monaten eingebaut. Immer waren es die Membranen, die verschlissen sind. Fazit; wenn man sich ein Auto mit entsprechenden Hubraum, Leistung, veralteter Motorentechnik und daraus resultierend hohen Verbrauchswerten zulegt, sollte man auch das nötige Kleingeld für die Tankfüllung besitzen. Ich kann nur den Kopf schütteln, wenn hier oder in anderen Foren die Leute ihre grossvolumigen Fahrzeuge auf LPG oder CNG umrüsten lassen und vollgasmässig unterwegs sind.Was für ein Blödsinn.

Aber jeder ist des eigenen Glückes Schmied.

Deine Antwort
Ähnliche Themen