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Ml 350 Bluetech 4Matic wie TOT

Mercedes
Themenstarteram 11. Dezember 2018 um 11:39

Hallo an alle,

wir sind neu hier und haben ein sau mäßiges Problem. Wir sind mit 160kmh über die Autobahn und plötzlich war der Motor aus. Nichts ging mehr... kein Mucks. Er hatte vor ca 3Monaten probleme mit dem Wahlhebel u stand beim rangieren auf R und ließ sich nicht mehrr weiter Schalten. Musste neu starten und es ging... So ab zum Fehlerauslesen... Wahlhelbelsensor oder so defekt... Er meinte könnte weiter fahren... ginge ja jetzt ... wenn es wieder auftaucht austauschen. Ok... Nun ... nach Getriebeölspühlung usw Filterwechsel... Lief er wie neu und war happy. Nun geht nicht mal der Zündung an und fehlen gehen auch nicht aus zu lesen... ADAC Typ sagt ... Motor blockiert... Der Mensch aus der Werkstatt sagt Motorschaden... Aber irgendwie glaub ich das nicht .... Kann uns jemand helfen.... Was kann es sein... Wahlhebel Steurerung Anlassen... Elektonisches Teil???

Ohne igend ein Geräusch einfach Motorschaden!!!

Verdammte Axt... Kennt sich keiner aus???

Hat jemand Ideen...

Danke euch Anke

Beste Antwort im Thema

Anke ist wohl auch tot. Zumindest textlich.

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16 Antworten

Das sind ja merkwürdige Diagnosen. Aber Deine Schilderung ist auch wenig klar.

 

Wie ist es zum Motorstillstand gekommen? Das geht ja nicht ohne Fehlermeldung und auch nicht ohne Begleiterscheinung.

 

Dann warum die Getriebespülung? Wurde der Wahlhebel erneuert? Welche Laufleistung hat das Fahrzeug? Ist ein Chiptuning verbaut? Und was heißt: es gibt keine Zündung?

Was heisst wir tot? Keine Elektrik mehr wie Lampen, Zentralverriegelung o.ä.? Dann würde ich auf eine Masse tippen. Ob der Motor steht kann man doch leicht rausfinden, indem man an der Kurbelwelle mit einer Ratsche dreht. Stück für Stück.

motor drehen und dann kannst sehen ob der fest ist aber warum fehlt den dann die zündung wenn der motor fest ist?! ist im auto alles aus also auch kein innenraum licht und das display vom KI zeigt auch nix an weder KM stand noch sonst irgendwas oder geht das auto einfach nicht auf zündung aber rest geht

Anke ist wohl auch tot. Zumindest textlich.

Bist Du in einer freien Werkstatt oder bei Mercedes?

In der Tat sind das merkwürdige Aussagen.

Elektrik kann viel sein- einiges wurde ja schon von den Vorrednern beschrieben.

Es kann das Zündschloss sein, das Automatik-Steuergerät, Lichtmaschine, Batterie, gebrochene Kabel etc. etc.

Da muss mal eine genaue Beschreibung des Startvorgangs her und das Ergebnis von der StarDiagnose.

Sonst geht da erstmal nichts vorwärts.

Die Aussage "Der Motor blockiert..." ist schon sehr komisch und Motorschaden ist eine wage Aussage und entspricht etwa "Ich weiß nicht was das Problem ist, aber der Motor startet nicht"

Themenstarteram 13. Dezember 2018 um 10:18

Hallo ihr lieben

So Neuigkeiten... ist wohl ein Motorschaden.... ahhhh ich heule mein tolles Auto... Sie haben den Motor getrennt vom Getriebe glaub ich... Und versucht ihn manuell zu drehen(mit nen Eisen). Nicht liess sich drehen.... fest wie sau. Es hat nichts funktioniert nur Innenbeleuchtung... Keine Fehlerauslösen möglich... Ja... Wahlhebel sollte gemacht werden ... bin schon mal vor 3M in der Einfahrt beim rangieren zwischen von R auf D stecken geblieben u sass fest auf R. ADAC Werkstatt... auslösen... Wahlhebel hätte ne Maise ... sollte ihn wenn es nochmal vorkommt wechsen. Toll.... dazu kam es nicht mehr.... Geriebeöl habe ich machen lassen hat ca 220.000 runter und wurde mir empfohlen... Wo aber beim Filterwechsel sichtbar wurde, das der Kasten wo man in einklickt defekt ist und ein Kunstoffteil abgebrochen war... 100% das habe ich bei Mercedes machen lassen mit großer Inspektion 2.300.- gelassen. Der Techniker beim Filterwechsel meinte ... wenn das Teil in den Motor gesaust wäre... dann hätte es schlimm ausgehen können.

So ich habe ein Traumhaftes Auto weis mit Trittbrettern innen schwarz Teilleder... Anhängekupplung Schiebedach Klima Bose sound system...usw.... Was ist das Auto noch Wert??? So eine scheisse das Auto hat mich vor 3J 23.000.- gekostet... jetzt Schrott

Danke für eure Antwort...Ich winke aus Kassel Anke

Das echt komisch. Hab das beim 350 noch nie gehört.

Wie sieht's aus mit dem Austausch Motor?

Wäre das nicht was als Alternative als den mit großen Verlust verkaufen zu müssen ?

Hallo Anke,

 

dann war aber Deine Eingangsschilderung nicht vollständig, denn wenn der Motor fest ist, gab es gravierende Vorereignisse wie z.B. ein Pleuelabriss, ein Durchgebrannter Kolben oder er ist ungekühlt heiß gelaufen bis zum Exodus. Diese Elementarereignisse werden von unschönen Geräuschen bzw. überdeutlichen Rauchsignalen aus dem Auspuff begleitet.

 

Frage: War da ein Tuning-Kit verbaut?

Themenstarteram 13. Dezember 2018 um 10:35

Zitat:

@ligno1989 schrieb am 13. Dezember 2018 um 09:26:39 Uhr:

motor drehen und dann kannst sehen ob der fest ist aber warum fehlt den dann die zündung wenn der motor fest ist?! ist im auto alles aus also auch kein innenraum licht und das display vom KI zeigt auch nix an weder KM stand noch sonst irgendwas oder geht das auto einfach nicht auf zündung aber rest geht

Nur Innenbeleuchtung sonst nichts... Er ließ sich einmal auf N stellen... sie haben ihn in die Halle geschoben... Dann ging plötzlich nichts mehr ... Räder blockieren... Musste gerennt werden alles un überhaupt schieben zu können. Ich versteh das alles auch nicht .... Hab schon Angst das die men Auto vermurkst haben... Ist aber ein Mercedes Profi u bekannt in Kassel...

 

Themenstarteram 13. Dezember 2018 um 10:37

Zitat:

@ligno1989 schrieb am 13. Dezember 2018 um 11:30:34 Uhr:

Wie sieht's aus mit dem Austausch Motor?

Wäre das nicht was als Alternative als den mit großen Verlust verkaufen zu müssen ?

Hat man mir abgeraten... soooo teurer... 8.000Euro... um Gottes Willen... wir im Internet co 13000.- gehandelt... Ich weiss es auch nicht ... bin unsicher und weiss nicht was ich machen soll...

Themenstarteram 13. Dezember 2018 um 10:42

Zitat:

@Ha-Pe-85570 schrieb am 13. Dezember 2018 um 11:31:39 Uhr:

Hallo Anke,

dann war aber Deine Eingangsschilderung nicht vollständig, denn wenn der Motor fest ist, gab es gravierende Vorereignisse wie z.B. ein Pleuelabriss, ein Durchgebrannter Kolben oder er ist ungekühlt heiß gelaufen bis zum Exodus. Diese Elementarereignisse werden von unschönen Geräuschen bzw. überdeutlichen Rauchsignalen aus dem Auspuff begleitet.

Frage: War da ein Tuning-Kit verbaut?

Hey... ja deshalb bin ich so unsicher... das ergibt alles keinen Sinn. man kann doch in der Technik alles logisch erklären... Aber wodurch ... geht einfach ein Auto aus und der Motor dreht sich nicht mehr... Keine elektrik kein schlüssel... nichts hat er erkannt...

tuning.... nein...

Im Internet gibt es Firmen die teilweise für 5900 ein atm mit abholen undneinbau anbieten. Wenn du n Schraube an der Hand hast kannst den atm evtl auch aus Polen besorgen und er baut den um. Ich weiß ist ne Menge Kohle und man muss sich das gut überlegen. Ansonsten wenn du ihn verkaufen willst schick mal paar Bilder und Daten und ein Preis. Hätte evtl Interesse

Zitat:

@Anke Edith schrieb am 13. Dezember 2018 um 11:42:08 Uhr:

Zitat:

@Ha-Pe-85570 schrieb am 13. Dezember 2018 um 11:31:39 Uhr:

Hallo Anke,

dann war aber Deine Eingangsschilderung nicht vollständig, denn wenn der Motor fest ist, gab es gravierende Vorereignisse wie z.B. ein Pleuelabriss, ein Durchgebrannter Kolben oder er ist ungekühlt heiß gelaufen bis zum Exodus. Diese Elementarereignisse werden von unschönen Geräuschen bzw. überdeutlichen Rauchsignalen aus dem Auspuff begleitet.

Frage: War da ein Tuning-Kit verbaut?

Hey... ja deshalb bin ich so unsicher... das ergibt alles keinen Sinn. man kann doch in der Technik alles logisch erklären... Aber wodurch ... geht einfach ein Auto aus und der Motor dreht sich nicht mehr... Keine elektrik kein schlüssel... nichts hat er erkannt...

tuning.... nein...

Hallo Anke, auch wenn der Blick zurück keinen müden Euro in die Kasse spült, hier ein typischer Schadenverlauf, wobei typisch nicht bedeutet, dass das häufig vorkommt. Lediglich bei verbauten Tunings ist das etwas öfter der Fall.

 

Irgendwann leben die Injektoren ab und machen entweder dicht - dann fehlt Leistung und er läuft unruhig - oder sie fangen zu tropfen an - das kann auch die Folge des Tunings sein.

 

Wenn die Injektoren länger tropfen besteht die Gefahr, dass durch die punktuelle Erhitzung der Kolbenboden durchbrennt oder der Kolben auseinander fällt. Tropfende Injektoren führen zu Ruß in den Abgasen und Geruch nach altem LKW-Motor. Wer hinter so einem Fahrzeug her fährt kann das sehen. Vielleicht hast Du das schon einmal beobachtet.

 

In Folge dieser Motoreruption kann auch noch ein Pleuel reißen, wobei es darauf schon nicht mehr ankommt, denn der Motor ist dann eh schon hinüber und verlangt einen Austausch.

 

Zukunft:

 

Wenn Dein Fahrzeug sonst noch gut ist, würde ich mir einen guten Motor aus einem Unfallwagen besorgen und idealerweise von dem verkaufenden Betrieb einbauen lassen. Dann hast Du entsprechende Gewährleistung. Um ca. 5.000 Euro dürfte das die Weihnachtskasse dezimieren. Plus/minus.

 

Viel Erfolg!

 

Noch was: Du hast über den Mechaniker geschrieben, der irgendwelche Horrorgeschichten bezüglich des Getriebeölfilters erzählt hat. Das ist völliger Bullshit und eher gewinnst Du heute ohne zu spielen den Euro-Jackpot als dass ein Teil vom Getriebe in den Motor wandert. Vielleicht solltest Du eine Werkstatt mit schweigender Kompetenz suchen.

 

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