ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML 350 - Inspektion unbedingt bei MB, oder geht auch ATU?

ML 350 - Inspektion unbedingt bei MB, oder geht auch ATU?

Themenstarteram 8. August 2009 um 9:39

Hallo zusammen,

ich hatte hier im Forum schon einmal darüber gelesen, aber ich finde den Threat nicht mehr - daher hier meine Fragen:

Es steht nun der erste Service-Termin für meinen "neuen" ML 350 (w163 // BJ 2004) an - anscheinend der große (2 Schraubenschlüssel). MB will dafür inkl. Material 610,--€ haben, ATU ohne Material 139,--€.

Also die erste Frage:

Was kommt da an Materialkosten (Öl etc.) auf mich zu?

Und:

Meint Ihr, man kann das bei ATU machen lassen? Viele Leute stehen denen ja kritisch gegenüber.

Andererseits ist das ja schon ein gewaltiger Preisunterschied.

Für Ratschläge wäre ich Euch dankbar!

Gruß aus Hamburg,

Andreas

Beste Antwort im Thema

HI,

niemals ATU. Es bedarf langsam mal ner aufklärung was in dem laden wirklich abläuft:

Ich kenn ein paar leute die haben bei ATU gearbeitet. Die geschäftsstrategie von ATU ist folgende: Mit günstigen angeboten die kunden anlocken und wenn das auto in der werkstatt ist die so richtig übers ohr hauen. Die ATU-mechaniker sind verpflichtet defekte teile an autos zu erneuern, auch wenn die noch top in ordnung sind. Wenn der mechaniker das nicht macht, dann bekommt er ne abmahnung wegen mangelnder arbeitsleistung. Gerichtlich hat man da kaum chancen, aber das ganze ist ne riesensauerei.

Wenn der kunde sagt er lässt die arbeiten nicht durchführen, dann kommt ATU mit nem zettel wo draufsteht dass sie nicht schuld sind wenn irgendwas passiert weil das und das am auto defekt ist. Der verunsicherte kunde lässt es dann lieber richten und zahlt dafür ein schweinegeld. Die autos gehen oft mit 600-800 euro reparaturkosten raus obwohl nur ein ölwechsel gemacht werden sollte.

Die sind sogar so dreist dass sie in einem ungeachteten augenblick mit der Ölkanne die stossdämpfer vollspritzen und sagen die sind defekt, da läuft das öl schon raus.

Meidet diesen abzockladen. Wenn ihr mal nen ex ATU-mitarbeiter trifft oder kennt, dann fragt ihn mal dazu. Er wird euch das gleiche erzählen wenn er ehrlich ist.

Also inspektion bei MB machen lassen, das ist sicher um einiges günstiger als bei ATU, möge der lockpreis noch so niedrig sein

Gruß PEter

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten
am 8. August 2009 um 9:59

Wenn du unbedingt zu ATU willst, bitteschön.

Aber beschwere dich hinterher nicht hier.

Bei dem Alter deines Autos rate ich dringend es bei MB machen zu lassen.

Irgendwann kommt du vielleicht in die Situation, daß du Kulanz haben willst

oder sonst ein Problem hast.

Dann ist ein lückenloses Seviceheft, abgestempelt bei MB, vorteilhaft. 

Du hast ja sicher schon das eine oder andere über ATU hier gelesen,

beherzige die Ratschläge.

Irgendwann wirst du es sonst bereuen.

Niemals ATU, dort kauft man nur Putzmittel.

 

Hier noch ein Insidertip:

http://stores.shop.ebay.de/Mercedes-Benz-Service-Shop__W0QQ_armrsZ1

 

Themenstarteram 8. August 2009 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Wenn du unbedingt zu ATU willst, bitteschön.

Aber beschwere dich hinterher nicht hier.

Bei dem Alter deines Autos rate ich dringend es bei MB machen zu lassen.

Irgendwann kommt du vielleicht in die Situation, daß du Kulanz haben willst

oder sonst ein Problem hast.

Dann ist ein lückenloses Seviceheft, abgestempelt bei MB, vorteilhaft. 

Du hast ja sicher schon das eine oder andere über ATU hier gelesen,

beherzige die Ratschläge.

Irgendwann wirst du es sonst bereuen.

Niemals ATU, dort kauft man nur Putzmittel.

Hier noch ein Insidertip:

http://stores.shop.ebay.de/Mercedes-Benz-Service-Shop__W0QQ_armrsZ1

Warum denn gleich so grantig?

Danke für die Info. Mein 350er hat in der Tat bereits ein lückenloses Scheckheft. War eben mal bei ATU um mir ein Angebot zu holen - da lande ich am Ende auch schon bei gut 530,--€ - ein Grund mehr, gleich zu MB zu gehen.

Schade allerdings, dass der Ebay-Tipp keine Werkstatt in meiner Nähe gefunden hat.

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

 

Niemals ATU, dort kauft man nur Putzmittel.

Glaubst du?

Erzähl das mal den Leuten hier:

http://www.nikella.de/wbb3/

Da wirst du aber was zu hören bekommen! :):D

Hi Leute,

über die Arbeit von ATU muß jeder selbst wissen was er tut!

Ich weis nur das ATU nach den gleichen Richtlinien

wie MB handelt und auch dafür eine Zulassung hat.

Sodaß der Eintrag im SH von MB anerkannt werden muß!

Wie gesagt ,ich denke das muß jeder für sich entscheiden.

MB hat halt hohe Preise, aber ob der Service auch immer hoch ist !?

Allen alzeit gut Fahrt!

sicher kann man nicht jede ATU -Bude als mies bis Ganoven hinstellen, aber ich hab da schon Dinge erlebt...

Eine Kundin hatte ihren Twingo bei ATU zur Wartung, wo nur getauscht wird , was unbedingt muß;o( wie z.B. Bremsen, welche locker noch 20 tausend km gegangen wären, Kerzen, Luftfilter, etc, was laut Alter und Wartungsprogramm lang noch nicht dran war, aber Kohle bringt ;o)

Die Krönung war eine Kundin, der man einen Ausdruck vom Einspritzrechner mit gegeben hat, wonach so ziemlich alles kaputt war...

Klimaanlage Druckgeber defekt( Fahrzeug hatte keine Klimaanlage ! ) , Drosselklappenstellung , Zündzeitpunkt ...usw.

Ihr Wagen sprang warm schlecht an....

Ein neues Steuergerät würde ja 1ooo Euro kosten, sie würden ihr aber eines gebraucht für 4oo-5oo Eus besorgen.

Ein gebrauchter Einspritzrechner hat aber unwiderruflich den Wegfahrsperrencode aufgebrannt, welcher nicht zu ändern geht, soll heissen, ein gebrauchtes Steuergerät schaltet die Wegfahrsperre nicht frei, damit läuft die Kiste nie wieder.

Als ich den Hersteller-Computer angeschlossen hatte, war klar, dass nur etwas Korrosion am Stecker des Einspritzrechners einen Fehler hinterlegt hatte, einen und nicht 11 wie bei ATU, welche unbedingt ein neues oder "gebrauchtes" steuergerät verkaufen wollten.Das nenne ich schlicht Betrug am Kunden !

Ich bin also nicht nur skeptisch von Angeboten ala ATU oder Pit Stop, nein noch viel schlimmer !

Gruß Ralf

Themenstarteram 8. August 2009 um 19:49

Hey Roccodad,

das hört sich wirklich nach hartem Tobak an. Ähnliche Geschichten habe ich im Vorfeld auch gehört. Allerdings war der Meister der Filiale hier in Hamburg-Altona ausgesprochen zuvorkommend und sympatisch - ist mit mir lange die Posten beim Wagen durchgegangen und hat mir mehrfach erklärt, was alles noch keinen Sinn machen würde zu erneuern (zB. Zündkerzen), sodass ich bereits dachte: Wow, soviel Ehrlichkeit habe ich noch nie bei einer Werkstatt erlebt.

Ach ja, und ich habe beruflich nichts mit ATU zu tun! :)

Allerdings werde ich mir bei einem preislichen Unterschied von gerade mal 80 Euro das noch einmal überlegen, zu ATU statt direkt zu MB zu gehen.

Zitat:

Original geschrieben von Roccodad

sicher kann man nicht jede ATU -Bude als mies bis Ganoven hinstellen, aber ich hab da schon Dinge erlebt...

Gruß Ralf

Bitte lesen:

http://wissen.spiegel.de/.../dokument.html?...

Zitat:

Original geschrieben von badeboom

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Wenn du unbedingt zu ATU willst, bitteschön.

Aber beschwere dich hinterher nicht hier.

Bei dem Alter deines Autos rate ich dringend es bei MB machen zu lassen.

Irgendwann kommt du vielleicht in die Situation, daß du Kulanz haben willst

oder sonst ein Problem hast.

Dann ist ein lückenloses Seviceheft, abgestempelt bei MB, vorteilhaft. 

Du hast ja sicher schon das eine oder andere über ATU hier gelesen,

beherzige die Ratschläge.

Irgendwann wirst du es sonst bereuen.

Niemals ATU, dort kauft man nur Putzmittel.

Hier noch ein Insidertip:

http://stores.shop.ebay.de/Mercedes-Benz-Service-Shop__W0QQ_armrsZ1

Warum denn gleich so grantig?

Danke für die Info. Mein 350er hat in der Tat bereits ein lückenloses Scheckheft. War eben mal bei ATU um mir ein Angebot zu holen - da lande ich am Ende auch schon bei gut 530,--€ - ein Grund mehr, gleich zu MB zu gehen.

Schade allerdings, dass der Ebay-Tipp keine Werkstatt in meiner Nähe gefunden hat.

Nur mal so,

hab dann mal Geld sparen wollen und bin zu einer freien Werkstatt gegangen, war zwar alles ok.

Bin dann mal wegen Servolenkung liegen geblieben, da war dann nichts mehr mit Mobilitätsgarantie

HI,

niemals ATU. Es bedarf langsam mal ner aufklärung was in dem laden wirklich abläuft:

Ich kenn ein paar leute die haben bei ATU gearbeitet. Die geschäftsstrategie von ATU ist folgende: Mit günstigen angeboten die kunden anlocken und wenn das auto in der werkstatt ist die so richtig übers ohr hauen. Die ATU-mechaniker sind verpflichtet defekte teile an autos zu erneuern, auch wenn die noch top in ordnung sind. Wenn der mechaniker das nicht macht, dann bekommt er ne abmahnung wegen mangelnder arbeitsleistung. Gerichtlich hat man da kaum chancen, aber das ganze ist ne riesensauerei.

Wenn der kunde sagt er lässt die arbeiten nicht durchführen, dann kommt ATU mit nem zettel wo draufsteht dass sie nicht schuld sind wenn irgendwas passiert weil das und das am auto defekt ist. Der verunsicherte kunde lässt es dann lieber richten und zahlt dafür ein schweinegeld. Die autos gehen oft mit 600-800 euro reparaturkosten raus obwohl nur ein ölwechsel gemacht werden sollte.

Die sind sogar so dreist dass sie in einem ungeachteten augenblick mit der Ölkanne die stossdämpfer vollspritzen und sagen die sind defekt, da läuft das öl schon raus.

Meidet diesen abzockladen. Wenn ihr mal nen ex ATU-mitarbeiter trifft oder kennt, dann fragt ihn mal dazu. Er wird euch das gleiche erzählen wenn er ehrlich ist.

Also inspektion bei MB machen lassen, das ist sicher um einiges günstiger als bei ATU, möge der lockpreis noch so niedrig sein

Gruß PEter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML 350 - Inspektion unbedingt bei MB, oder geht auch ATU?