1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML 350 mit LPG, welche Kerzen

ML 350 mit LPG, welche Kerzen

Mercedes ML W163
Themenstarteram 20. Februar 2012 um 13:05

Hallo Forum,

fahre einen W163 / 350 aus 2003 mit Prins LPG. Habe jetzt mit Gas 60.000 runter und es wird wohl Zeit für neue Kerzen. Sind noch nicht fertig, möchte aber nicht solange warten, bis ich merke, daß sie runter sind...

Frage: wer von Euch fährt ebenfalls einen 350er mit LPG? Welche Kerzen habt ihr drin? Welche Standzeit habt ihr damit?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!

Knopfer

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von knopfer

Hallo Forum,

fahre einen W163 / 350 aus 2003 mit Prins LPG. Habe jetzt mit Gas 60.000 runter und es wird wohl Zeit für neue Kerzen. Sind noch nicht fertig, möchte aber nicht solange warten, bis ich merke, daß sie runter sind...

Frage: wer von Euch fährt ebenfalls einen 350er mit LPG? Welche Kerzen habt ihr drin? Welche Standzeit habt ihr damit?

Knopfer

Hi,

zunächst mal ...ich fahre den ML55, ebenfalls mit Prins-Anlage....

besondere Zündkerzen brauchst Du nicht, die normalen, vorgeschriebenen sind auch dafür goldrichtig. Mir konnte noch niemand schlüssig erklären, warum häufig angebotene "spezielle Gas-Betriebs-Zündkerzen" besser sein sollen....

Eine ganz andere Sache ist der Wechselintervall...und der sollte im Gasbetrieb deutlich kürzer ausfallen als im reinen Benzinbetrieb. Mein BOSCH-Dienst empfiehlt 30TKm, ich mach´s in der Regel bei 40000. Mit 60 TKM würde ich persönlich da baldigst rangehen...

Ist zwar blöd, eine Kerze kostet knappe 20 Euro und bei mir sind 16 Stück fällig....aaaber...: Der Gasbetrieb stellt an die Zündanlage wohl deutlich höhere Anforderungen als der reine Benzinbetrieb...und gehäufte Fehlzündungen durch nicht mehr ausreichend gut funktionierende Kerzen nimmt Dir der Kat nach einer gewissen Zeit recht übel.

Einen hab ich schon wechseln dürfen (ok, kann nach 200TKM durchaus auch so passieren...) - aber scharf drauf bin ich wirklich nicht.

Dann lieber etwas früher wechseln, würde ich meinen...

Gruß

Matthias

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

http://www.daparto.de/.../d0f64b12f2faa8d79c091aae9a5449751e9c5cab

Die kann ich empfehlen.

NGK sind unverschämt teuer.

Ich fahre auch ein 350 auf LPG und seit 12000 km ohne Probleme mit den Kerzen.

Denk dran du brauchst 12 Kerzen...

Zitat:

Original geschrieben von knopfer

Hallo Forum,

Knopfer

Hi,

besondere Zündkerzen brauchst Du nicht, die normalen, vorgeschriebenen sind auch dafür goldrichtig. Mir konnte noch niemand schlüssig erklären, warum häufig angebotene "spezielle Gas-Betriebs-Zündkerzen" besser sein sollen....

Eine ganz andere Sache ist der Wechselintervall...und der sollte im Gasbetrieb deutlich kürzer ausfallen als im reinen Benzinbetrieb. Mein BOSCH-Dienst empfiehlt 30TKm, ich mach´s in der Regel bei 40000. Mit 60 TKM würde ich persönlich da baldigst rangehen...

Ist zwar blöd, eine Kerze kostet knappe 20 Euro und bei mir sind 16 Stück fällig....aaaber...: Der Gasbetrieb stellt an die Zündanlage wohl deutlich höhere Anforderungen als der reine Benzinbetrieb...und gehäufte Fehlzündungen durch nicht mehr ausreichend gut funktionierende Kerzen nimmt Dir der Kat nach einer gewissen Zeit recht übel.

Einen hab ich schon wechseln dürfen (ok, kann nach 200TKM durchaus auch so passieren...) - aber scharf drauf bin ich wirklich nicht.

Gruß

Matthias

am 20. Februar 2012 um 19:28

Hallo Knopfer,

ich fahre einen ML320 mit Prins Anlage und komme sehr gut mit den NGK Kerzen aus.

Ich habe die Kerzen mit der Artikel Nr.: 4292 im Auto verbaut. Momentan kosten sie 7,99 € das Stück bei kfz-teile24.de.

Gruß Michael

Zitat:

Hi,

Gruß

Matthias

Dann erklär ich es dir in Kurzform ;-)

Der Funken braucht bei Benzin-Luft-Gemisch weniger Energie zu überspringen als beim LPG-Luft-Gemisch.

Um dies auszugleichen haben LPG Kerzen einen geringeren Elektrodenabstand als normale Kerzen.

Normale Kerzen funktionieren zwar auch mit LPG, allerdings werden die Zündspulen dadurch mehr beansprucht.

Was natürlich deren Lebensdauer nicht unbedingt positiv beeinflusst.

Den Wechselintervall dann von 90tkm auf 30tkm zu reduzieren ist bei "Gaskerzen" dann auch nicht nötig weil deren Elektrodenabstand nach vielleicht 60tkm wahrscheinlich noch nichtmal so groß ist als bei Standardkerzen.

Bei Normalen Kerzen mags ja Sinn machen, weil auch hier der Elektrodenabstand mit dem Gebrauch immer größer wird, so dass irgendwann Fehlzündungen auftreten.

War der Text zu verstehen?

Mit dem erklären hab ich es nicht so ;-)

VG Andy

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von Strong1973

Hallo Knopfer,

ich fahre einen ML320 mit Prins Anlage und komme sehr gut mit den NGK Kerzen aus.

Ich habe die Kerzen mit der Artikel Nr.: 4292 im Auto verbaut. Momentan kosten sie 7,99 € das Stück bei kfz-teile24.de.

Gruß Michael

Hab da mal reingeschaut. Irgendwie sehe ich nicht, daß es NGK sind.

LG Knopfer

Zitat:

Original geschrieben von andy.we

Zitat:

Hi,

blabla...

Gruß

Matthias

Dann erklär ich es dir in Kurzform ;-)

Der Funken braucht bei Benzin-Luft-Gemisch weniger Energie zu überspringen als beim LPG-Luft-Gemisch.

Um dies auszugleichen haben LPG Kerzen einen geringeren Elektrodenabstand als normale Kerzen.

Normale Kerzen funktionieren zwar auch mit LPG, allerdings werden die Zündspulen dadurch mehr beansprucht.

Was natürlich deren Lebensdauer nicht unbedingt positiv beeinflusst.

Den Wechselintervall dann von 90tkm auf 30tkm zu reduzieren ist bei "Gaskerzen" dann auch nicht nötig weil deren Elektrodenabstand nach vielleicht 60tkm wahrscheinlich noch nichtmal so groß ist als bei Standardkerzen.

Bei Normalen Kerzen mags ja Sinn machen, weil auch hier der Elektrodenabstand mit dem Gebrauch immer größer wird, so dass irgendwann Fehlzündungen auftreten.

War der Text zu verstehen?

Mit dem erklären hab ich es nicht so ;-)

VG Andy

Na denn mal "Tanke-Schön.." - was Du sagst, klingt durchaus plausibel - werde mich da auch noch mal ein wenig schlauer machen...für die "normalen" vorgesehenen Kerzen würde das aber auch weiterhin bedeuten, daß ein "vorgezogener" Wechselintervall nicht ganz verkehrt sein sollte ... wie Du ja selber schreibst...Naja...man fährt ja auch ein wenig im Benzinbetrieb....:)

Schaumer mal....werde da demnächst eh dran gehen müssen...

M

Die Gaskerzen können auch ohne irgendwelche Probleme den Benzinbetrieb.

Hab einnen 320 W163 und fahre ca. 136000 Km auf LPG. Hatte gehört das Beru Kerzen für Gasmotoren hersteller, um zu erfahren ob es für meinen Dicke Gaskerzen gibt habe ich Beru angeschrieben. Bekam schnell eine Antwort, mit der ich voll zufrieden bin(BERU Z206/ 14FR-DPU Art.Nr. 335908

Deine Antwort