1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. ML 350 Vialle Panne

ML 350 Vialle Panne

Themenstarteram 21. Oktober 2023 um 6:36

Guten Morgen zusammen!

Ich war gestern Abend mit meinem ML 350 mit Vialle LPi auf dem Weg zur Tankstelle, um Gas zu tanken. Unterwegs piepte die Tankanzeige, Tank leer, somit ja fast perfektes Timing, da ich ja eh gerade tanken wollte.

Nur plötzlich nahm er kein Gas mehr an, die orange Leuchte an der Gasanzeige war an, somit ging ich davon aus, dass er natürlich automatisch, so wie immer auf Benzin umgeschaltet haben muss. Nur konnte ich nicht weiter fahren und bin auf der Bundesstraße außerorts ausgerollt und stand dort ziemlich ungünstig und es ging nichts mehr. Benzintank ist fast halb voll. Kraftstoffpumpe wurde erst vor ca. einem Jahr getauscht. Deshalb würde ich das ausschließen. Er lief bis dahin problemlos.

Hab mit Carly ausgelesen, war nichts auffälliges hinterlegt.

Zu hören war nichts, da es regnete und aufs Dach prasselte und zusätzlich sehr windig war, konnte ich keine Geräusche der Pumpen checken.

Hab irgendwie das Gefühl, dass irgendein Ventil nicht auf Benzin umgeschaltet hat. Kann das sein?

Mir fällt gerade ein, Motorkontrollleuchte kam nicht.

Jedenfalls kam ADAC nach 30 Minuten, zuckt mit den Schultern, faselt was von „Scheiß Gasautos“ lädt ihn auf und nun steht er um die Ecke bei meinem Schrauber.

Der hat nun auch keine Erfahrung mit Gas.

Gibt es irgendwelche hilfreichen Hinweise, die ich ihm geben kann oder sogar irgendwas, was ich am Wochenende selber checken kann?

Bin noch recht entspannt, weil ich ja hoffe, dass es nichts großes sein muss und nur ein klemmendes Ventil ist.

Vielen Dank schon mal für die Unterstützung ;)

Carly
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ist das eine LPdi Anlage?

Dann könnte es sein das noch Gas in der Hochdruckpumpe ist. Damit bekommt er dann den Hochdruck für die Einspritzdüsen nicht erzeugt.

Bei meinem Passat kommt genau das manchmal vor wenn man während des Umschaltvorgangs gerade nur wenig Kraftstoff verbraucht. Ich öffne dann entweder den Rücklauf Anschluß an der Hochdruckpumpe ganz vorsichtig und lass den Druck ab ( nur zischen lasssssen!) oder wenn es zuhause passiert, entlüfte ich in dem ich das Ventil zum AK Behälter öffne. Wenn der Druck weg ist startet er dann auf Benzin.

Wie das eigentlich funktionieren soll kann man in dem Vialle Patent nachlesen.. Das Benzin im Umschaltblock wird auf den Druck des flüssigen Gases gebracht und somit bleibt das Gas flüssig - so die Theorie..

Angeblich kann man auch bei Einschalten der Zündung auf den Umschaltknopf drücken und dann macht die Anlage das selbst - hat bei mir aber nie geholfen.

Themenstarteram 21. Oktober 2023 um 7:11

LPdi ist die direkteinspritzende oder?

Nein, ich hab einen ML350 W164 Baujahr 2007 mit M272 V6 mit Saugrohreinspritzung

Denke die Anlage heißt LPi oder täusche ich mich da?

LPdi ist die direkteinspritzende oder? - ja

Dann vergiss meine Ausführungen---

Normalerweise brauchst du bei den Anlagen mit Saugrohreinspritzung nur die Sicherungen der Gasanlage entfernen und das System steht auf Benzin als wäre keine Gasanlage verbaut.

Wenn er dann nicht läuft: prüfen ob die Benzinpumpe Druck erzeugt etc. wie bei einem Auto ohne Gasanlage.

Themenstarteram 21. Oktober 2023 um 8:09

Sicherungen raus, bekomm ich hin.

Werde ich morgen mal schauen. Heute bin ich dann den ganzen Tag unterwegs, zum Glück ist das nicht heute passiert mit vollem Auto und fernab der Heimat ;)

Aber, das bedeutet ja, da er laut Tankanzeige (orange Leuchte) auf Benzin umgeschaltet war, dass er auf Benzin hätte laufen müssen. Somit könnte es zB doch wieder die Benzinpumpe oder irgendwas am Kraftstoffsystem sein?

Gibt es noch eine Gasanlagenspezifische Störung, wie ein Umschaltventil oder so?

Einfach Gas tanken und darauf starten.

Dann weißt du ob es am Gas oder Benzin liegt.

Es ist halt möglich, das am Benzin Versorgungssystem ein Fehler entstanden ist den man aber erst merkt wenn man es nutzen will. Merkwürdig ist dann aber das keine OBD Fehlermeldung vorliegt.

Am besten mal den Schaltplan suchen für die Anlage (Die sind als pdf Datei mit in dem LPi Diagnosetool) - dann kann auch eine normale Werkstatt was ausrichten.

Daran erkennt man wie die Umschaltung der Versorgung geht. So weit ich weis ist am Druckregelblock nur ein Ventil und ansonsten unterbricht die Gasanlage den Strom zu den Benzin Einspritzventilen.

Themenstarteram 21. Oktober 2023 um 11:12

Mir ist nicht bekannt, dass man die Anlage auf Gas starten kann.

Danke jedenfalls für jeden einzelnen Post von Euch ;)

Wenn es die vsi 1 oder 2 ist auf jeden Fall.

Habe ich schon bei beiden machen müssen.

Allerdings länger her und weiß nicht mehr wie es ging.

Sollte im Stand auch mit dem Rest Gas funktionieren.

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 21. October 2023 um 13:46:33 Uhr:

VSI 1 oder 2 sind aber Prins Typen, hier geht es um Vialle.

Zitat:

@Peternita schrieb am 21. October 2023 um 14:16:24 Uhr:

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 21. October 2023 um 13:46:33 Uhr:

Sorry, mein Fehler, aber vielleicht geht es auch mit Vialle.

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 21. October 2023 um 14:50:58 Uhr:

Zitat:

@Peternita schrieb am 21. October 2023 um 14:16:24 Uhr:

Sorry, mein Fehler, aber vielleicht geht es auch mit Vialle.

Da Vialle wirklich nicht direkt auf Gas zu starten geht, könnte man aber über Bremsenreiniger oder Startpilot den Motor zum laufen bringen um den Motor in Gas Modus zu bekommen.

Eine Benzinpumpe geht übrigens bei Mercedes recht schnell kaputt, vor allem mit der falschen Dichtung. (löst sich auf und verstopft alles)

Alles schon gehabt als ich noch Mercedes mit Gas fuhr.

Themenstarteram 22. Oktober 2023 um 17:12

War heute nochmal beim Auto und hab alle Sicherungen der Gasanlage gezogen. Angesprungen ist er nicht. Hab aber meiner Meinung nach die Kraftstoffpumpe (Benzin) von hinten gehört, was sollte es sonst sein?

Durch die Sicherungen läuft ja die Gaspumpe gar nicht erst oder?

Du hast eine LPi / verbaut bekommen...

Diese steht automatisch auf Benzin.

Wie hier schon gesagt wurde, Sicherungen ziehen (nur die 2 Äußeren) , dann ist im Prinzip die Gasanlage außer Betrieb.

Mit Bremsenreiniger in den Luftfilter spritzen und starten, dann muss er anspringen, auch wenn die Benzinpumpe keinen Sprit liefern sollte... Der Fehler läge dann am Kraftstoffsystem.

Voraussetzung, die Zündung ist bestromt und er erzeugt Zündfunken... (Sicherung)

Als Umrüster hat man sich so einen Stecker gebaut, womit man komplett ausschließen kann, nebst Kabelbaumprüfungen...

Steuergerätestecker...
Themenstarteram 22. Oktober 2023 um 20:29

Nochmal Dankeschön.

Hab alle 4 Sicherungen gezogen. Ist nicht weiter schlimm oder?

Dann übergebe ich das morgen so an meine Werkstatt

Bin mal gespannt ;)

Deine Antwort